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Nachträgliche Golf 2 Schalldämmung - Dämmstoff Empfehlung

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 17:50

Hallo,

habe vor meinen Golf 2 Viertürer gegen Schall zu dämmen. Insbesondere Armaturenbrett, Türen und Heckbereich. Habe hier im Forum auch schon rumgesucht, jedoch geht es da häufig ums Dämmen der blanken Karosse.

Ich wüsste gerne, ob ihr Tipps fürs Dämmen eines vollständigen Golfs habt und vor allem was ihr für Dämmmaterial empfehlen würdet. Kriterium sollte hier Preis, Feuerfestigkeit und Verfügbarkeit sein.

Irgendwelche Steinwolle wie hier schon hin und wieder empfohlen wurde halte ich nicht für sinnvoll. Einerseits in punkto Dämmwert, andererseits in Bezug auf "Bröselbildung". Danke

Gruß, M.

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28 Antworten
am 22. Februar 2009 um 17:55

Was willst du mit dem Dämmen erreichen?

Ich würde erst mal einen Unterfahrschutz und Dämmmatte im Motorraum verbauen (wenn noch nicht vorhanden).

gibt hier nen dämm fred für denn golf 2

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 18:10

1. Ist mir klar, dass es einen solchen Thread gibt, jedoch hab ich keine Probleme damit, dass was vibriert, scheppert oder mein Nummernschild nicht still hält, weil ich zu laut mukke hör.

2. Grundsätzlich will ich den Lautstärkepegel im Innenraum während des normalen Betriebs reduzieren.

-> Armaturenbrett um das Motorgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten zu verringern.

-> Türen/Heckbereich um Luftgeräusche und ähnliches zu reduzieren.

Motorhaube ist noch nicht gedämmt, allerdings wollte ich erst die genannten Sachen versuchen, da ich schon mal die Motorhaube eines großen Geländewagens gedämmt habe und das hat mal fast nichts gebracht.

Am Besten wär natürlich eine Art Schaum, jedoch wird der wohl nicht die nötige Masse aufbringen können... Was wird denn heute ab Werk so verbaut?

steht in dem dämm fred nix anderes als ein schepperndes nummernschild ist doch arschlang des ding

ansonsten gibt es ja so dämm matten die aufgekleppt werden sieht man ja immer wieder bei dmax wenn die die hot rods bauen google doch mal danach

dazu wurde schon mal hier festgestellt das die spiegel vom 2er mehr als ideal sind und wirkliche lärm erzeuger

herzlichen glückwunsch hier hast mal weng was zum lesen

http://www.motor-talk.de/.../...-im-g2-wo-und-mit-was-t697505.html?...

am 22. Februar 2009 um 19:17

armaflex.

gegen lärm und kälte.

selbstklebend.

Um effektiv Lärm zu eleminieren solltest Du anfangen, die hinteren Radhäuser mit Lärmdämmmatten zu bekleben, denn da kommen die meisten Geräusche im Fahrbetrieb her. Im HiFi und im Golg 5 Forum gibt es spezielle Empfehlungen. Um Windgeräusche zu minimieren reicht es meist, alle Türen einzustellen. Um die Türtaschen ruhig zu stellen, zeihst Du am besten eine saubere Klebernaht einmal außen ringsherum und Ruhe ist.

 

Was hast Du eigentlich für einen Motor, das es so laut ist in deinem Golf?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

herzlichen glückwunsch hier hast mal weng was zum lesen

http://www.motor-talk.de/.../...-im-g2-wo-und-mit-was-t697505.html?...

All right, da war ich dann wohl entweder nicht fähig richtig zu suchen oder hab das ganze noch nicht richtig durchschaut...

Zum Motor - ist nichts besonderes 51kW/1595/PN/2EE aber ab 130/140 wirds halt etwas lauter, bin ziemlich viel Langstrecke unterwegs und da hab ich mir gedacht, dass das ja nicht unbedingt der Fall sein muss, zumal da in Punkto Dämmung ja nun wirklich mal fast nichts drinnen ist.

Soweit schon mal danke für die Antworten und auch für den Link ;-)

Werd das der Reihe nach durchgehen und mal schauen was es für ein Ergebnis bringt.

ja die suche ist net ganz einfach

vorallem die richtigen begriffe einzugeben spiel da auch immer bischen mit rum aber wusste ja wie der thread heist daher gings

falls mal ein problem gibt kannst dich auch gerne per pn melden:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Um effektiv Lärm zu eleminieren solltest Du anfangen, die hinteren Radhäuser mit Lärmdämmmatten zu bekleben, denn da kommen die meisten Geräusche im Fahrbetrieb her.

Ist das wirklich so?

Wie erklärt sich das denn?

Bin am überlegen, wo ich mit Dämmen weitermache. Habe bis jetzt die Türen gedämmt, will aber nicht das ganze Auto mit Bitumen vollkleistern.

Wo macht es nach den Türen am meisten Sinn, weterzudämmen? Wirklich die hinteren Radhäuser?

am 23. Februar 2009 um 11:15

Carlos ich hab nen 3türer. Hab auf F&I Innenraum umgestrickt.

Hab die hinteren pappen runter und :eek: da hängt ne Brotscheibengrosse Bitumenschwarte drin :eek::eek:

Hab nicht lang rumgetan, und noch paar Dosen vom Hausbau über... Mir egal was die Welt sagt.. BAUSCHAUM REIN.. und MERKLICH leiser. Welten unterschied.

Grad bei Regen oder nasser Strasse, da hörte ich das Wasserrauschen um die Hinterreifen als wären meine Fenster offen, jetzt Welten leiser. IUst nach wie vor kein Phaeton, aber ich hab nicht mehr die Akustik wie in einem offnen Cabrio :D

Und vonwegen Bauschaum-Nässe u.s.w. seit 2 Jahren drin, und schon paarmal wieder die Pappe unten gehabt..und auch mal nen Bereich weggebrochen/rausgfriemelt NULL NIX ROST.. Pikobello. Ich find nix.

hast du da alles ausgeschäumt was hinter der matte ist oder nur so weit hoch wie die kante da ist

am 23. Februar 2009 um 11:25

Hab links recht je ne Dose rein.. unten geht höllisch was rein richtung Schweller :confused:

Warten wie weit es Quillt.. FAST HALB HOCH :eek:.. Aber kein Verzug nix :D.

Dann immer wieder eine Dose links und rechts aufgeteilt, und aufgepasst das ich nicht zu dick auftrage, der Schaum pappt nämlich nicht am Blech, sonst rollt er wieder raus wie SAHNE. Hab bis untern Rand hoch gearbeitet. Bis unter die Wulst von der Hinterscheibe bis ganz hoch.

Musste nur aufpassen das ich nicht meine Gurte einschäume, oder das die beim anschwellen nicht eingepappt werden.

Und nebenbei hab ich immer wieder mal was andres gedämmt, z.B Kofferraumschloss unten wo das VW emblem ist.. Die dosen sind 1x ex&hopp.. müssen auf einmal leer werden.

naja hab ja noch paar dosen rumstehn

und nachdem der im mom eh noch leer ist will dann alles noch mit teppich einkleiden oder irgendsowas

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