ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachträgliche AHK W211 eingebaut, muss ich zum Tüv??????

Nachträgliche AHK W211 eingebaut, muss ich zum Tüv??????

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 4:59

Moin,

habe am Wochenende meine AHK nachträglich eingebaut an meinem W211 eingebaut. Habe weder eine Anbauanleitung noch sonst was. Ist original von Oris abschwenkbar. Muss ich jetzt zum TÜV oder ist die automatisch eingetragen? Der Freundliche konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen.

Und die Freischaltung wie schon oft im Thema beschrieben, ist wohl nicht erforderlich da das SAM es wohl automatisch erkennt? Ansonsten währen das 80- 100 Euronen meinte er.

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

TÜV Nein,

freischalten ja wegen Parktronic und Einbindung in das FZ-System

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 9:03

Parktronic ist nicht vorhanden. Erkennt der sonst das Steuergerät nicht!

Du musst evtl. keine TÜV-Eintragung machen lassen.

Aber Du musst beim nächsten TÜV-Termin oder bei einer Polizeikontrolle nachweisen können, dass dies ein erlaubter Umbau/Nachrüstung (richtiges Teil mit den erfüllten Auflagen am richtigen Fahrzeug) ist. Sprich, Du brauchst die Unterlagen der AHK um die ordnungsgemäßen Zustand jederzeit nachweisen/belegen zu können.

Besorg Dir die Unterlagen beim Hersteller. Da steht im Zweifelsfalle auch drin ob irgendwas eingetragen/abgenommen werden muss und was ggf. im Handschuhfach mitzuführen ist.

Gruß

Hyperbel

Schließe mich Sippis Kurzform soweit an.

Ich sehe das so.

Bei AHK Fremdhersteller soll die Anbauanleitung reichen.

Bei org. Oris wird man vermutlich nix brauchen, wenn unten in der Zulassung schon was steht. siehe Bild.

Freischaltung muss nicht zwingend. Probieren was geht.

Geht um die Parkdinger, denke auch um die Anzeige wenn Leuchte kaputt. Bei der orig. Oris gibt es einen Warnhinweis o.ä. wenn Kupplung nicht richtig eingerastet. Deshalb auch zusätzliche Kabel.

Vielleicht beim Service mal eintragen oder jemanden suchen der das kann.

80-100 EUR sind schon fett. Scheint ja auch ein doller freundl. mit viel Erfahrung zu sein.:confused:

Wie ist es denn überhaupt weitergegangen mit dem Kabel und Lüfter?

Zulassung
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 11:00

ALSO, den Kabelbaum habe ich bei einem anderen Freundlichen bestellt für 42 Euro :)

Den Lüfter muss ich noch besorgen.

Und der Meister in der Werkstatt meinte zu mir da ich original Oris würde es in dem Fahrzeugschein stehen! Muss ich nachher mal gucken, habe mir deinen Schein mal ausgedruckt und werde es nachschauen, DANKE!!! :)))

????

Wie jetzt?

Oben fragst Du ob Du zum TÜV musst weil Du keinelei Papiere zur AHK hast.

Jetzt willst im Fahrzeugschein nachsehen? Was soll denn da plötzlich drin stehen?

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 12:16

Mich hat der Meister von Mercedes vorhin erst angerufen!!! Ich hoffe das da was drin steht!!! Ich habe es noch nicht gesehen!!! Und ich habe keinerlei Papiere weil ich die gebraucht gekauft habe und selber eingebaut hab!!

Zitat:

Original geschrieben von Defratz

Mich hat der Meister von Mercedes vorhin erst angerufen!!! Ich hoffe das da was drin steht!!! Ich habe es noch nicht gesehen!!! Und ich habe keinerlei Papiere weil ich die gebraucht gekauft habe und selber eingebaut hab!!

Das FHz. ist ohne AHK ausgeliefert worden.

Folglich hast du eine AHK nachträglich an das FHz. angebaut.

Eine AHK ein E-Prüfzeichen aus dem Zubehör brauchst man nicht eintragen lassen, entsprechende Papiere solltest man aber mitführen.

Ob der nachträgliche einbau einer "original" AHK durch eine eventuelle schon vorhandene Eintragung in den Fahrzeuppapieren "abgesichert" ist?

Ich würde beim TÜV vorbeifahren den sachverhalt schildern u. hören was der Ing. sagt!!

MfG Günter

Zumal, wenn das Auto ohne AHK auseliefert wurde stehen die "einfachen" maximalen Achslasten drin.

Wird eine AHK angebaut muss auch eine maximale Stützlast sowie ggf. die geänderten Anforderungen an die Bereifung aufgrund der höheren maximalen Achslast eingetragen werden. Und ob das der Fall ist steht in den offiziellen Papieren der AHK.

Und wenn es ein Originalteil ist muss es einen Zettel geben auf dem steht: "alles klar, keine Eintragung erforderlich, diesen Zettel mitführen, das ist ein MB-Originalteil, ..."

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zumal, wenn das Auto ohne AHK auseliefert wurde stehen die "einfachen" maximalen Achslasten drin.

Wird eine AHK angebaut muss auch eine maximale Stützlast sowie ggf. die geänderten Anforderungen an die Bereifung aufgrund der höheren maximalen Achslast eingetragen werden. Und ob das der Fall ist steht in den offiziellen Papieren der AHK.

Und wenn es ein Originalteil ist muss es einen Zettel geben auf dem steht: "alles klar, keine Eintragung erforderlich, diesen Zettel mitführen, das ist ein MB-Originalteil, ..."

Schau mal das Bild in meinem Beitrag. Das ist meine Zulassung. Ohne Ahk.

Unten steht aber schon was von AHK und höherer Hinterachslast.

Hab auch jetzt eine AHK nachgerüstet. Aber nix nachgetragen.

Oh, sorry, den Bildanhang hatte ich übersehen.

Ich such mal gerade meinen Fahrzeugschein und vergleiche.

Ergebnis editiere ich hier rein.

 

Meine Reifen sollen laut Schein mit AHK ab Werk 95W haben

Achslast vorne 1050

Achlast hinten ist mit 1380 angegeben

bei "22" ist H.1430

Das dürfte aber dem Unterschied der Motoren und somit des Gewichts geschuldet sein, Geschwindigkeitsindex dito.

 

Wie auch immer, wir wissen nicht 100% was der TE nachgerüstet hat - die gleiche AHK die es auch ab Werk gibt incl. Hebel im Innenraum oder eine Nachrüst AHK aus dem Hause MB - dann muss es Papiere dazu geben ...

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 9:05

Hallo,

es steht bei mir auch so drin mit 1430! ABE und soweiter! Muss nichts mitführen!

Aber jetzt kommts:

Habe den Kabelbaum bekommen, passt in das Steuergerät der AHK, von den restlichen Vier Kabeln die in das SAM gehen sollten sind drei mit einer Sicherung und weiter nichts!!!!!!!! Die Kabel die aus den Sicherungen rausgehen müssten sind nicht dabei!

Hab ich den Freundlichen wieder angerufen und nach dem Rest gefragt, sagte er nur überraschend da währe nicht mehr!! Jetzt komm ich immer noch nicht in mein SAM. Soll heute bei dem guten Mann vorbei kommen und wir müssen die Steckplätze des SAMs nachschauen suchen welche für die AHK ist und die dann einzeln ordern und ich müsse dann die Leitungen selber löten! Ich werd verrückt :(

Aus den Sicherungen müssen keine Kabel rausgehen. Diese Sicherungshalter werden am vorgesehenen Steckplatz nur eingesteckt und bekommen so Strom. Mußt nur im Schaltplan nachsehen welche Sicherung rein muß und an welchem Steckplatz diese eingeklinkt werden muß. Dann sollte eigendlich noch ein Massekabel da sein. Das muß auch an einen bestimmten Massepunkt angeschlossen werden. Gerade beim Masseanschluß sollte man vorsichtig sein. Der wird gerne vernachlässigt.

 

Gruß

Stequ

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Meine Reifen sollen laut Schein mit AHK ab Werk 95W haben

Achslast vorne 1050

Achlast hinten ist mit 1380 angegeben

bei "22" ist H.1430

Das dürfte aber dem Unterschied der Motoren und somit des Gewichts geschuldet sein, Geschwindigkeitsindex dito.

Die 1430 beziehen sich auf dein Fahrzeug mit AHK. Findest du auch in der BA.

Mit der Taglast hatte ich mich vor paar Tagen beschäftigt. Aber eine 100% Auskunft auch nicht bekommen.

http://www.motor-talk.de/.../...raglast-bei-ahk-t-modell-t4352082.html

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachträgliche AHK W211 eingebaut, muss ich zum Tüv??????