1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. nachträgliche AHK eingebaut, welche Codierung?

nachträgliche AHK eingebaut, welche Codierung?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo, ins Land!
Hab da mal eine Frage, habe einen flammneuen Sharan2 Comfortline seit Ende Juni 2015. Da ich ihn so nehmen mußte, wie er gerade beim Händler stand, war leider keine AHK dabei. Habe sie nachrüsten lassen, allerdings nicht beim freundlichen, da die dort einfach zu teuer war. Jetzt hab ich eine abnehmbare AHK. Der Einabuer wollte sie allerdings nicht codieren, angeblich wegen Garantieverlust?! Jetzt hab ich mit einem bekannten die AHK codiert, aber ganz rund läuft das nicht. Die Heckklappe muckt! Nein, dass sie nicht aufgehen darf bei AHK-Betrieb ist mir schon klar. Das Problem ist, mal geht sie nicht auf, aber meist geht sie auf, trotz eingestecktem Stecker. hat vielleicht irgendwer eine Idee oder hatte das gleiche Problem und hat eine Lösung parat. Bin für alle Ideen offen. Am liebsten wäre mir aber die Lösung .
mfg
Michael

29 Antworten

Anleitung von Jäger, 2. Seite:
codieren sollte kein Problem sein (das gehört aber zum einbauen der AHK DAZU, das wurde vermutlich auch gemacht sonst würde deine Heckklappe immer auf gehen.. ..)
ich würde (Gewährleistung) zum AHK-einbauer gehen..

Hinweis:
Vor Beginn der Montage sind folgende Hinweise zu beachten:
Die Einbauanleitung ist vollständig durchzulesen.
Der Einbau sollte nur von Fachpersonal mit entsprechenden Fachkenntnissen durchgeführt werden.
Es müssen aktuelle Hinweise und Informationen der Fahrzeughersteller zu Um- und Nachrüstungen beachtet werden.
Die Aus- und Einbauschritte müssen anhand der aktuellen Reparaturleitfäden durchgeführt werden.
Es muss sichergestellt sein, dass das Fahrzeug technisch für den Betrieb einer Anhängerkupplung geeignet ist.
Es ist sicherzustellen, dass eine Programmierung der Funktionserweiterung „Anhängervorrichtung“ durchgeführt werden kann.
Der Fehlerspeicher des Fahrzeuges ist auszulesen.
Nach dem Einbau des Elektro-Einbausatzes muss die Funktionserweiterung auf Anhängerbetrieb gemäß der Diagnoseanweisung
des Fahrzeugherstellers programmiert werden. Gegebenenfalls müssen weitere Fahrzeugsysteme
(z.B. Einparkhilfe) separat auf die Ausstattungsvariante „Anhängerbetrieb“ codiert werden.
Das Anhänger-Steuergerät ist nicht diagnosefähig, wodurch es zu Einträgen im Diagnoseprotokoll in Verbindung mit dem
Anhänger-Steuergerät kommen kann.

dann muß ich mich mit dem AHK Einbauer in Verbindung setzen. Dieser wollte es mir nicht codieren, da angeblich die Gewährleistung/Garantie von VW erlöschen würde. Hab den zwar schon mal angeschrieben, aber bislang keine Antwort erhalten. Muß ich wohl mal ein bißchen Dampf machen.
Danke schon mal

Hallo Leute. Hab mich neu angemeldet. Bin auf der Suche nach Informationen zum Einbau Original AHK Schwenkbar. Hab so viel gelesen was man braucht/ nicht braucht.

Ich weiß wurde bestimmt schon mehrfach angesprochen aber eh ich alles durch habe bin ich da auch nicht schlauer.

Habe E-Schiebetür, Heckklappe, Rückfahrkamera.

Frage 1) welche Teile benötige ich komplett?

2)muss ich noch Dauerplus bis nach vorn ziehen? Reichen nicht die Kabel die zur AHK dranhängen nicht aus?

3)könnte mir jemand beim Einbau sowie Kabel verlegen helfen?

Komme aus Dresden- vielleicht kennt ihr jemand der aus der Ecke kommt und Ahnung vom Ausbau-Innenverteidigung sowie Kabel legen und sogar codieren. Wäre echt nett von euch.

der freundliche will ca. 1300€ haben. Ist mir zu fett für das bissel ziehen.

Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen SM

steht eigentlich alles hier:

https://www.sgaf.de/.../...orrichtung-schwenkbar-7n-nachruesten-336631

(ab MJ2015 ist es aber etwas anders, hab ich irgendwo gelesen)

auch bei alten z.b. MJ2012: den Neuen Diffusor kannst verwenden, der ist schöner, ..

das ganze ist ein riesen Theater (ich hab den Kabelbaum selber gebaut, alle Kabel sogar in der richtigen Farbe.. ) ohne "Freie Werkstatt" der mir alles eingebaut hat , hätte das nie funktioniert..

vielleicht eine idee:
Hast a schriftliches Angebot? (1300 ist eigentlich garnicht so übel) streich mal die Kupplung und das Steuergerät raus und nimm ein gebrauchtes von Ebay, vielleicht hast a "nette Werkstatt" und die bauen dir das so ein..??