ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AHK schwenkt nicht ein

AHK schwenkt nicht ein

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 20. September 2014 um 9:26

Hallo!

Meine Anhängerkupplung (vom Werk) habe ich erst eine Handvoll mal benutzt. Heute morgen wollte ich diese nun entriegeln und einklappen, da funktioniert es nicht mehr.

Schalter betätigt, Motor der AHK macht was, aber die Kupplung bleibt stehen und der Schalter im Kofferraum blinkt dauerhaft.

Seitdem passiert nichts mehr, außer, dass mir "Anhängerkupplung prüfen" im Display angezeigt wird.

Im Forum kann ich gar nichts zu Defekten der AHK finden. Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2014 um 12:55

Ich frage mich was da nun wirklich kaputt sein soll?

Gab`s denn ein konkretes Fehlerprotokoll??

Oder ist das auch nur so eine tolle "wir tauschen einfach alles - weil wir keine Ahnung haben"-Werkstatt???

Kann doch eigentlich nur der Motor von der Verriegelung sein. Schon mal geschaut, ob da vielleicht an einem Kabel ein Mader geknabbert hat?

Oder ist evtl. sogar nur das Steuergerät hops gegangen?

Und ein ganz banaler Ansatz: schon mal die entsprechenden Gelenke mit ordentlich Kriechöl (WD40 etc...) eingesprüht? Vielleicht blockiert sogar nur etwas Schmutz/Rost das ausklappen.

Ich würde da auf jeden Fall erst einmal jmd. mit VCDS nachschauen lassen, was für Fehlereinträge wirklich vorhanden sind. Je nach dem, was die bei Dir wirklich an Steuergeräten ausgetauscht haben, würde ich nicht einmal ausschließen, dass da vielleicht sogar nur eine Codierung falsch ist.

Glaube ja an vieles, aber nicht, dass die komplette AHK kaputt ist, durch "Nichtbenutzung".

Das ist reine Geldschneiderei der Werkstatt!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

identisches hatte auch ein Kollege an seinem 4-Man-Wagen.

Es stellte sich nachher heraus, dass ihm punktgenau jemand auf die ausgeklappte AHK gefahren ist.

Da ging dann auch nichts mehr und es war sonst nichts sichtbar!!

War aber teuer .....

Grüße

Themenstarteram 22. September 2014 um 13:39

Moin!

Leider sind die Servicetechniker krank in der Werkstatt, so heißt es erst mal warten...

Drauffahren konnte bei mir eigentlich niemand, da mein Fahrradträger auf der Kupplung war. Mir wurde aber letztens das Steuergerät auf Kulanz getauscht, da ich seit so langer Zeit immer Probleme mit dem "Schlüssel nicht gefunden" hatte. Damit hatte ich nun Ruhe, aber am selben Tag, als die Kupplung nicht mehr zurückklappte, hatte ich auch einmal erneut das Schlüsselproblem.

Läuft der Schalter der AHK auch über das Steuergerät?

Hallo!

das kenne ich bei unserem auch. Manchmal muss man einfach 1-2 Tage warten, dann klappt sie wieder ein. Bei uns funktioniert aber auch manchmal das Ausklappen nicht. Beim letzten `mal in der Werkstatt wurden die beweglichen Teile geschmiert. Seitdem ist es besser.

Hat die AHK nicht ihr eigenes Steuergerät?

Ok, da steht jetzt "...zur Anhängererkennung". Aber dient das nicht auch der Steuerung zum Ausschwenken?

Ahk
Themenstarteram 25. September 2014 um 6:34

Danke für das Bild. Scheint wohl wirklich ein eigenes Steuergerät zu haben.

Ich bin gespannt was demnächst rauskommt. Aus bisheriger Erfahrung mit meinem Sharan vermute ich eher nichts gutes...

An anderer Stelle habe ich gelesen, daß man die AHK öfter mal aus- und einfahren soll. Auch wenn man sie gar nicht benutzt. Besonders im Winter. 1x im Monat mache ich das so bei meinem.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 8:37

Jetzt habe ich es endlich geschafft zur Werkstatt zu kommen. Nicht sehr erfreulich!

Ausgelesen, AHK defekt. Reparaturen an diesem Bauteil sind laut Werkstatt nicht möglich, nur ein kompletter Austausch für 1300€. Kulanzanfrage direkt von VW abgelehnt.

Wenn ich die gesamte Mängel an meinem Sharan so addiere, muss ich echt langsam die Qualität hinterfragen.

Gibt es für die AHK noch eine Alternative?

Hast PN

am 15. Oktober 2014 um 12:03

mir ner gebrauchte von ebay (300€) tauschen.?

am 15. Oktober 2014 um 12:55

Ich frage mich was da nun wirklich kaputt sein soll?

Gab`s denn ein konkretes Fehlerprotokoll??

Oder ist das auch nur so eine tolle "wir tauschen einfach alles - weil wir keine Ahnung haben"-Werkstatt???

Kann doch eigentlich nur der Motor von der Verriegelung sein. Schon mal geschaut, ob da vielleicht an einem Kabel ein Mader geknabbert hat?

Oder ist evtl. sogar nur das Steuergerät hops gegangen?

Und ein ganz banaler Ansatz: schon mal die entsprechenden Gelenke mit ordentlich Kriechöl (WD40 etc...) eingesprüht? Vielleicht blockiert sogar nur etwas Schmutz/Rost das ausklappen.

Ich würde da auf jeden Fall erst einmal jmd. mit VCDS nachschauen lassen, was für Fehlereinträge wirklich vorhanden sind. Je nach dem, was die bei Dir wirklich an Steuergeräten ausgetauscht haben, würde ich nicht einmal ausschließen, dass da vielleicht sogar nur eine Codierung falsch ist.

Glaube ja an vieles, aber nicht, dass die komplette AHK kaputt ist, durch "Nichtbenutzung".

Das ist reine Geldschneiderei der Werkstatt!

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 15:27

Laut Werkstattmeister wird der Defekt der AHK beim Auslesen angezeigt und gemäß VW nur der Austausch angeboten. Seltsamerweise findet sich auch hier im VW-Forum eigentlich nichts dazu. Also habe ich mal bei einer anderen Automarke geschaut und bin bei BMW sofort fündig geworden.

HIER oder HIER

Ich habe da nur quer gelesen, etwas anderes als einen Komplettaustausch als Vorschlag der Werkstatt aber leider auch nicht gefunden...die Methode mit dem leichten Schlag mit dem Gummihammer habe ich erfolglos auch probiert.

Ich habe gerade noch mal mit der Tachenlampe geschaut. Kabel etc. sehen alle sauber und ordentlich aus.

gebraucht bei ebay kaufen. gehen da teilweise für 200-300 euro uber den tisch. einbau in der wrkstatt sollte dann nochmal bei 150 euro liegen.

am 16. Oktober 2014 um 8:26

Such Dir eine freie Werkstatt/Fachbetrieb für Anhänger, wo es noch echte Mechaniker und Elektriker gibt. Die setzen Dir das Teil auch ohne Kompletttausch wieder in Gang.

Ferner - wie schon erwähnt - such Dir mal einen VCDS-User, der Dir die entsprechenden Steuergeräte/Fehler ausliest. Vielleicht ist es sogar nur das Steuergerät, welches nicht korrekt im Gateway angemeldet ist.

Einen Kompletttausch halte ich für vollkommenen Schwachsinn. Da will sich jmd. an Deinem AHK-Problem gesundstoßen...

Das Teil ist ja wohl kaum an "Verschleiß" gestorben. Wenn, dann ist es wohl schon eher "Festgerostet", so wie das bei Deinem Fall klingt.

Einen Versuch ist das wert.

Evtl. ist innen drin aber auch ein Mikroschalter defekt, der meldet "AHK drinnen" oder "AHK draußen". Ob man den einzeln bekommt...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen