ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Nachtklimatisierung???

Nachtklimatisierung???

Themenstarteram 7. März 2007 um 0:37

Hallo

Gestern bin ich aus versehen, nach abstellen des Autos und abziehen des Schlüssels, auf den "Auto" Knopf gekommen. Display ging an und da stand "Nachtklimatisierung an". Was ist das? Wofür ist das gut? Sollte ich das öfter mal einschalten?

44 Antworten

Auszug aus der Betriebsanleitung

Klimatisierung bei stehendem Motor

Bei stehendem Fahrzeug und ausgeschalteter Zündung kann die noch im System vorhandene Wärme bzw. Kälte zur Klimatisierung des Innenraumes genutzt werden,

z. B. beim Halten vor einem Bahnübergang.

Hierzu Taste AUTO bei ausgeschalteter Zündung drücken, "Nachklimatisierung" ein erscheint kurzzeitig im Display.

Die Dauer der Klimatisierung ist zeitlich be-

grenzt.

Zum vorzeitigen Ausschalten Taste AUTO drücken.

MFG

am 7. März 2007 um 7:40

Oder anders formuliert:

RTFM!!!

;)

am 7. März 2007 um 8:06

Ist ja GEIL! Ich habe es mir echt verkneifen müssen, genau diesen Spruch zu bringen *rofl*

:D

am 7. März 2007 um 8:11

Vor allem: Bitte genau lesen! Auf dem Display stand NICHT Nach-T-Klimatisierung, sondern Nach-Klimatisierung.

Die funktioniert auch am Tag :-)

hallo,

laut anleitung soll die nach(t) klimatisierung nach einer bestimmten zeit aus gehen aber meine lief nach 1 std .

( danach habe ich sie händisch abgestellt) immer noch .

nur ein tip erst prüfen ob sie wirklich abschaltet sonst hast du am nächsten tag ein problem.

gruß manfred

am 7. März 2007 um 11:16

Zur Abschaltung:

Habe das getestet als wir zu viert zu nem Konzert gefahren sind. Waren aber viel zu früh da und wollten noch nicht aussteigen. Da hab ich ganz locker meine Nachklimatisierung angeschmissen.

Kam von allen gleich die Frage:Was ist das denn?

Antwort: So läuft die Lüftung noch bissl nach und wir müssen hier drin nicht erfrieren und es bleibt kuschlig warm.

Wieder alle: OMG, was ein Poser-Auto! Das gibts ja net.

Waren aber im Endeffekt alle ziemlich überrascht das es sowas in nem Obbel gibt :)

Und begeistert waren vor allem die zwei Damen im Auto ;)

Haben dann alle mal drauf geachtet wie lange das anblieb. Waren ziemlich genau 26 Minuten. Danach konnte ichs nochmal anschalten, ging dann aber schon nach 4 Minuten wieder aus. Danach konnte ichs dann gar nicht mehr anschalten, und dann sind wir halt doch langsam in die Halle.

Summa Summarum: Ich find die Funktion richtig genial, wenn man doch mal nach der Fahrt noch bissl im Auto sitzen bleibt. Und war immerhin über ne halbe Stunde noch warm im Auto!

Zitat:

Original geschrieben von ncicewolf

Waren aber im Endeffekt alle ziemlich überrascht das es sowas in nem Obbel gibt :)

Gabs schon beim Astra G und Vectra C.:D

Aber nützlich ist es wirklich, besonders im Sommer!:)

so wie ich das lese, scheint die abschaltung zeitmäßig gesehen variabel zu sein, oder ev. mit dem tech einzustellen.

ansonsten eine nette idee und wirkungsvoll.

gruß

am 8. März 2007 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von Broesel44

so wie ich das lese, scheint die abschaltung zeitmäßig gesehen variabel zu sein, oder ev. mit dem tech einzustellen.

ansonsten eine nette idee und wirkungsvoll.

gruß

denke mal das das nicht von irgendeiner zeit abhängt sondern eher von der restwärme des kühlwassers

Zitat:

Original geschrieben von Zyko

denke mal das das nicht von irgendeiner zeit abhängt sondern eher von der restwärme des kühlwassers

So sieht es aus! Wenn ich nur 5km gefahren bin, dann funktionierte die Nachklimatisierung nur sehr kurz.

P.S.: Gerade im Sommer sehr schön... Man drückt die Nachklimatisierung und geht dann schnell etwas erledigen.:)

hm,

ist zwar unwahrscheinlich das die nachklimatisierung temp. gesteuert ist , denn wenn ich ich im winter sie nicht manuell ausschalte friere ich mir den hintern ab. die wärme würde wahrscheinlich ohne akl im fahrzeug länger halten , aber es kommt frischluft hinzu und dann wird es verdammt schnell kalt.

also ich bleibe bei meiner theorie man kann die nachlaufzeit programmieren, aber ich will kein streitthema anfangen.

gruß

am 8. März 2007 um 12:41

Ich könnte fast schon wieder behaupten das es doch Temperaturgesteuert ist.

Habe mir im Winter öfter mal gedacht das es nach der Heimfahrt (nur ca. 5 km) doch eine gute Idee wäre die Klimatisierung nachlaufen zu lassen damit sich das Auto besser vom Schnee und Eis befreien kann.

Durch Zufall musste ich nach 5 Minuten nochmal am Auto vorbei, da war sie aber bereits wieder aus.

Habe das nochmal probiert und bin neben dem Auto geblieben, und sie hat sich bereits nach ca. 2-3 Minuten wieder ausgeschaltet.

Andererseits lief sie ja wie schon beschrieben auch schon knapp ne halbe Stunde.

Auch möglich das nur die Zeit gemessen wird die das Auto bewegt wird, davon dann eine Zeit berechnet wird die das Auto ungefähr mit Restwärme oder -kälte auskommen müsste.

Glaube aber auch eher das es da einen Sensor gibt der diese Resttemperatur ausliest und dementsprechend abschaltet.

Kann aber gerne mal jemand versuchen sein (RTFM!) Handbuch zu kontaktieren oder eine Erklärung per Mail von Opel zu kriegen :)

Eine wichtige Funktion habe ich hier nicht gelesen: wenn man im Sommer inner Hitze mit Klimakühle unterwegs ist und dann das Auto abstellt, sollte man nach dem Ausmachen unbedingt AUTO drücken, damit die Nachklimatisierung angeht. Sonst hängt das Kondenswasser in den Schläuchen bzw. aufm Filter und es fängt irgendwann an zu müffeln/stinken/schimmeln.

Durch die Nachklimatisierung wird das getrocknet.

Also: nicht nur aus komfort, sondern nachm Abstellen im Sommer noch drücken!

jepp ,

bei opel ist alles möglich.

ich wundere mich über garnichts mehr. mag es so sein . ich vergesse eh diese nachklimatisierungsautomatic ein zu schalten bis meine frau, wenn das auto steht ( bahnübergang etc.), über schlechte luft klagt dann fällt mir immer ein das ich ja so ein spielzeug habe.

nett und manchmal ganz nützlich , egal ob temp. gesteuert oder irgendwie anders

gruß manfred

Deine Antwort