1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nachteile Infrarot beheizte Frontscheibe?

Nachteile Infrarot beheizte Frontscheibe?

VW Golf

Hi,
gibt es visuelle Nachteile der infrarot Frontscheibe?
Zumindest farblich müsste sie ja eigentlich verfälschen. Von außen sieht man das ja mehr als deutlich.
Ich habe die Frontscheiben mit den Drähten absolut gehasst. Die ganze Zeit das Drahtmuster vor Augen gehabt.
LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die induktive Koppelung in der Ablage in der Mittelkonsole hatte der Vorfacelift, ab dem Facelift war das in der Ablage unter der Klimabedienung. Damit kam auch das induktive Laden nach Qi-Standard. Für die meisten modernen Smartphones war das Fach aber zu klein. Mein Samsung Galaxy S21+ hat z. B. schon nicht mehr reingepasst.

Mal noch eine Frage, mindert das auch das Beschlagen von innen?
Leider oft ein Problem, dass nachdem losfahren erstmal alles beschlägt, trotz Klima.

Ja, wenn sie eingeschaltet ist. Aber unterstützend.
Aber eigentlich übernimmt die Klima dann ja auch wieder das entfeuchten und der Beschlag verschwindet.

Der Austausch der drahtlos beheizbaren Windschutzscheibe und die anschließende Kalibrierung der Kamera hat meine Versicherung vor ein paar Monaten etwas mehr als 1.600 € gekostet.
Den angeblich schlechteren Empfang durch die Scheibe habe ich nie bemerkt, obwohl ich die Telefonschnittstelle nie benutzt habe.
Die beheizbare Frontscheibe ist tatsächlich auch die einzige Ausstattung, die ich jetzt in meinem 3er vermisse.
Als Laternenparker habe ich sie gerade im Winter geliebt!

Die beheizbare Frontscheine mindert auch das Prasselgeräuch bei regen. Sie verbesser die Akustik im Fahrzeug.
Sie reflektiert Sonnenstrahlung, so dass es nicht so heiß wird.
Probleme beim GPS empfang kann ich keine festellen.
Die heizung hilft beschlagene Scheiben von innen wieder freizubekommen aber das dauert etwas.
Die Klimaanlage (Entfeuchtng der Luft) arbeitet nicht unterhalb einer bestimmten Temperatur.
Die induktive Ladeschale hat (sofern mitbestellt) eine GSM Sende-/Empfangseinheit, die die Ankopplung zur Außenantenne herstellt. Das Telefon muss dazu auf der Ladeschale aufliegen. Das rSAP Profil ist dann nicht mehr nötig bzw. wird auch nicht mehr verwendet. Das funktioniert somit mit allen Smartphones, die dann mit weniger Sendeleistung auskommen.

Ist sie wirklich leiser als die normale? Wie kann man das denn erklären? Jetzt sagt nicht wegen der absolut dünnen Folie. Groß dicker wird sie doch auch nicht sein?
Für mich klingt das eher nach Marketing als einem tatsächlichem Unterschied. Hat jemand den direkten Vergleich?

Es liegt an der zusätzlichen Folie, erklärt es das Bild?

Vw-heizbarefrontscheibe-768x544

Zitat:

@louk schrieb am 11. März 2025 um 22:03:54 Uhr:

Die Klimaanlage (Entfeuchtng der Luft) arbeitet nicht unterhalb einer bestimmten Temperatur.

Die Entfeuchtung (relative Luftfeuchtigkeit) der einströmenden Luft kann bei Temperaturen, wo der Kühlkompressor wegen Vereisungsgefahr nicht mehr aktiv wird (unter ca 3 Grad), die Fz-Heizung übernehmen....vorausgesetzt, sie setzt schnell ein.

Zumindest beim Diesel, durch die E-Zusatzheizung, eigentlich kein Thema.

ich muss allerdings aus der Erfahrung mit meinem aktuellen E-Fz sagen, dass die Entfeuchtung/Enteisung bezüglich der Frontscheibe, mit der Scheibenheizung deutlich effektiver ist und beim E-Auto kann das zudem auch ferngesteuert vor der Abfahrt erfolgen.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 14. März 2025 um 15:24:43 Uhr:

Es liegt an der zusätzlichen Folie, erklärt es das Bild?

Danke dir! Aber hört man das wirklich raus oder ist das nur 0,21dB Unterschied bei 180 im Regen?

:D

Es hört sich etwas anders an.
Aktuell fahre ich einen Wagen mit Doppel Verglasung auch in den vorderen Seitenscheiben, das ist ein großer Unterschied und der Regen klingt
schon im Stand anders.

Meine Freundin hat nen G7 mit normaler Frontscheibe, meiner hat die und ich kann da keinen großen Unterschied feststellen.
Ich kann aber auch keine Nachteile feststellen. Handy funktioniert, ohne Einschränkungen.

GPS wird definitiv beeinträchtigt, wwnn bspw nach Nachrüstung eine GPS Mouse unter der Schalttafel eingesetzt wird. Die Race Box funktioniert mit Saugnapf an der IR beheizten Scheibe mangels ausreichender Empfangsstärke nicht.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 15. März 2025 um 11:10:23 Uhr:

Es hört sich etwas anders an.
Aktuell fahre ich einen Wagen mit Doppel Verglasung auch in den vorderen Seitenscheiben, das ist ein großer Unterschied und der Regen klingt
schon im Stand anders.

Doppelverglasung klar, aber das ist ja ganz was anderes.

Wir haben in einem G7 die normale Windschutzscheibe als sog. Akustikverglasung.
Im zweiten G7 haben wir die beheizbare Windschutzscheibe als Akustikverglasung.
Von der Lautstärke her macht es keinen Unterschied.
Einzig die Wärmeentwicklung im Bereich der Armaturentafel und am Lenkrad ist durch die beheizbare Windschutzscheibe geringer. Merklich geringer. Dies trotz des zusätzlich verbauten Panoramadaches.
Von aussen und frontal betrachtet wirkt die Windschutzscheibe farblich immer anders. Wird wohl an den Folien in den Schichten liegen. Von Innen merkt man hiervon nichts.
Auch die Entfeuchtung der Windschutzscheibe durch die beheizbare Windschutzscheibe geht wesentlich schneller.
Ich persönlich würde diese Scheibe immer wieder dazu bestellen.
Einzig die Kosten für einen Scheibentausch sind wohl höher.
Wer allerdings eine Teilkasko, am besten noch ohne SB hat, ist dann fein raus.

Deine Antwort