nachschalldämpfer??
hallo
ich habe mir überlegt eine dublex auspuff anlage zu verbauen(530i touring bj.09.02) dann habe ich gesehen dass mein nachschalldämpfer ja schon eine Y-form hat [http://de.bmwfans.info/.../]
kann man da einfach ein rohr nach hinten legen nen esd dran und dann fertig sein????weil dass sehr eng aussieht mit der radmulde!
oder wie ist dass gelöst bei einer kompletten neu gekauften dublex anlage??
mfg stiffler1289
15 Antworten
Kommt drauf an ob du eine echte Duplex Anlage möchtest, oder nur ein Fake.
Willst du eine Echte, muss die Reserveradmulde weg.
Die gefakten Anlagen werden anstelle des normalen ESDs angebracht und per Rohrführung und einer Topfblende direkt hinter der Stoßstange auf die andere Seite gelegt.
Gruß Thomas
eig wollte ich eine richtige machen aber die radmulde weg machen ist mitsicherheit richtig viel arbeit oder???da werde ich wohl doch so fake machen müssen oder nur den esd wechseln!!
gibt es da was gutes??also außer eisenmann,reuter usw??weil des ist mir zu teuer!!
Zitat:
Original geschrieben von Tomelino
Die gefakten Anlagen werden anstelle des normalen ESDs angebracht und per Rohrführung und einer Topfblende direkt hinter der Stoßstange auf die andere Seite gelegt.Gruß Thomas
Reserverradmulde oder Batteriekasten? Wie auch immer, zu viel Aufstand.
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Reserverradmulde oder Batteriekasten? Wie auch immer, zu viel Aufstand.Zitat:
Original geschrieben von Tomelino
Die gefakten Anlagen werden anstelle des normalen ESDs angebracht und per Rohrführung und einer Topfblende direkt hinter der Stoßstange auf die andere Seite gelegt.Gruß Thomas
Beides natürlich.
Am elegantesten ist es, wenn man das Bodenblech durch ein M5 Bodenblech ersetzt.
Wenn man schweißen kann, ist es eigentlich relativ einfach, es kostet nur ein bisschen Zeit und natürlich Geld.
@Stiffler1289
Du fährst aber wiederrum einen Touring, und dafür gibt es keine Bleche.
Da du eine Serienschürze hast, würde ich dir eher zu einem dezenten ESD mit zwei Endrohren raten.
Passt besser zum Fahrzeug.
Gruß Thomas
ja das mit der dublex habe ich auch schon verworfen grund zu viel arbeit!!
habt ihr dann ein paar vorschläge welche esd vom klang her nicht zu laut schön tiefer sound aber nicht zu teuer????
weil in der sufu findet man meist alte themen oder immer diese aussage "eisenmann oder reuter" aber dass ist mir echt zu teuer!!
Zitat:
Original geschrieben von Stiffler1289
ja das mit der dublex habe ich auch schon verworfen grund zu viel arbeit!!
habt ihr dann ein paar vorschläge welche esd vom klang her nicht zu laut schön tiefer sound aber nicht zu teuer????
weil in der sufu findet man meist alte themen oder immer diese aussage "eisenmann oder reuter" aber dass ist mir echt zu teuer!!
Dann wirds nichts mit dem Klang..
Die grundlegende Frage ist erstmal, was bist du überhaupt bereit auszugeben?
Bzgl. der Lautstärke, diese ist rein subjektiv.
Ich habe den Fehler gemacht und mich auf anderer Leute Meinung verlassen.
Ende vom Lied war, dass mir der Eisenmann N(Neue Version) zu laut im Innenraum war, obwohl von allen behauptet wurde: "der klingt fast wie Serie."
Er ist mittlerweile wieder ab und nun hängt ein originaler M-Technik Topf drunter.
Ohne Hörprobe würde ich keinen ESD mehr kaufen.
Gruß Thomas
das mit der hörprobe ist schwer kenne keinen bei mir in der umgebung der nen 530i mit anderem auspuff hat!!
den einzigen den ich kenne fährt ohne mittelschalldämpfer und leer geräumten esd rum!!!
preis ja so richtung max 500euro!!muss reichen für nen esd!!!
was ich einfach sound mäßig nicht will ist so ein krawall macher!!tiefer dumpfer klang hörbar aber nicht nervig will mich ja auch bei über 100 km/h noch mit dem beifahrer unterhalten 🙂
passt den ein M topf einfach drunter???oder muss man da noch was anders mit ändern???
Ich hatte beim Touring einen linken Endtopf vom M verbaut. Die Originalhalterungen passen schon mal nicht zueinander, da musst Du was bauen, der Rohrdurchmesser vom M ist etwas dünner als das Rohr vom 540, das von vorne kommt. Ich hatte mir einen Adapter bauen lassen, so ließ sich das zusammen stecken und gut verschweißen.
Die Optik mit M5- Dämpfer ist schon ganz ordentlich, vom Klang darfst Du aber nichts erwarten, das ändert sich, wenn überhaupt, nur minimal.
Zitat:
das mit der hörprobe ist schwer kenne keinen bei mir in der umgebung der nen 530i mit anderem auspuff hat!!
den einzigen den ich kenne fährt ohne mittelschalldämpfer und leer geräumten esd rum!!!
preis ja so richtung max 500euro!!muss reichen für nen esd!!!
was ich einfach sound mäßig nicht will ist so ein krawall macher!!tiefer dumpfer klang hörbar aber nicht nervig will mich ja auch bei über 100 km/h noch mit dem beifahrer unterhalten 🙂
passt den ein M topf einfach drunter???oder muss man da noch was anders mit ändern???
Schau dich mal nach Magnaflow Dämpfern um, die liegen in deinem Preisrahmen und sind von der Qualität ganz ordentlich.
Von der Sound Charakteristik ist er dem Eisenmann sehr ähnlich.
Bzgl. der Lautstärke kann man keine Empfehlung aussprechen, jeder beurteilt die Lautstärke anders.
Gruß Thomas
ja dass mit den magnas habe ich schon öfter gelesen dass die von preis leistung ok sind!!
hab aber auch gelesen dass es recht viel arbeit ist die fest dran zu bekommen weil anscheind keine halterungen dran sind und dass es schwer sei eine deutsche abe zu bekommen!!ist da was dran???
kan man da einen enpfehlen???weil bei denen gibt es ja mehrere ausführungen!?!?!?
Zitat:
ja dass mit den magnas habe ich schon öfter gelesen dass die von preis leistung ok sind!!
hab aber auch gelesen dass es recht viel arbeit ist die fest dran zu bekommen weil anscheind keine halterungen dran sind und dass es schwer sei eine deutsche abe zu bekommen!!ist da was dran???
kan man da einen enpfehlen???weil bei denen gibt es ja mehrere ausführungen!?!?!?
keiner mehr einen vorschlag????
Wenn Du mal bei ebay schaust, da wird ne Menge angeboten. Magnaflow mit ABE aber eben ohne Halterung. Aber es gibt auch andere Modelle, Du darfst nur nicht speziell 530Touring eingeben.