1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung TV-Tuner im S212

Nachrüstung TV-Tuner im S212

Mercedes E-Klasse W212

So ich habe mich mal wieder ausgetobt.

Den TV-Tuner habe ich aus der S-Klasse A2219008502 genommen.
Kabelsatz für Video und Spannungsversorgung sowie MOST-Leiter gibt es bei Mercedes als Ersatzteil.

Als Antennen habe ich eine Nachrüstlösung eines EBay-Händlers genommen, die alle vier Antenneneingänge benutzt.

Sie werden im Heckseitenfenster eingeklebt. Bei mir liegen noch hinter der Seitenverkleidung, der Empfang ist akzeptabel.

Ist eine schöne Spielerei.

Beste Antwort im Thema

So ich habe mich mal wieder ausgetobt.

Den TV-Tuner habe ich aus der S-Klasse A2219008502 genommen.
Kabelsatz für Video und Spannungsversorgung sowie MOST-Leiter gibt es bei Mercedes als Ersatzteil.

Als Antennen habe ich eine Nachrüstlösung eines EBay-Händlers genommen, die alle vier Antenneneingänge benutzt.

Sie werden im Heckseitenfenster eingeklebt. Bei mir liegen noch hinter der Seitenverkleidung, der Empfang ist akzeptabel.

Ist eine schöne Spielerei.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Wie wird denn das Bild vom Tuner ans Comand übertragen? Als Video Signal oder als datenstrom über den bus?

Über 2 Fakra.... habs in deinem Blog gefunden. 😉

Hallo benzsport!
Ich hatte Dir 2 Nachrichten wegen deines Tuners geschickt. Leider hast Du nie geantwortet? Oder sind sie nicht angekommen?
Mittlerweile habe ich einen Tuner von deiner Liste aus der Bucht. Und eine RFK Original aus einem Unfallwagen als 6V Version.
Wenn Du mir vielleicht noch einen Tipp geben könntest? Nächste Woche habe ich einen Termin beim freundlichen, um mir die Kabelsätze zu bestellen. Jetzt mal die Frage: Wieviele Kabelsätze brauch ich denn dann noch? Einmal vom Tuner zum Comand, ist klar. Dann von Kamera zum Tuner Eingang und Versorgung. noch was? Nicht das die mir zu viel verkaufen? Oder muss von der Kamera auch noch was direkt zum Comand? Der Eingang vom Tuner schaltet ja dann übers Comand, und die Kamera hat Dauerplus?
Vielen Dank schon mal.

Da ich ja den Aux Eingang durch das Media Interface belegt habe, muß ich ja den Umweg über den Tuner machen. Mit dem TV Kabelsatz für 400 ist es aber dann erledigt, oder? Nur noch die Kamera an den Tuner?

Die Rfk kommt ans Comand.

Steht alles schon im Forum.

Zitat:

@benzsport schrieb am 17. Dezember 2011 um 20:48:21 Uhr:

Das sind echt Fachleute gewesen.

Du weißt schon, dass es den Kabelbaum für den TV-Tuner als Originalteil gibt.

Das das Videokabel erst falsch steckte und dann nur eines verlegt wurde. Ist ja echt peinlich.

Ich stell mal Teilenummer ein.

Da kann sich ja meine Arbeit richtig sehen lassen.
Ich Pfusch ja manchmal schon etwas.

Dann Viel Spass

Hallo Benzsport,

ich habe mir im Comand die RFK aktiviert und die original Kamera mal testweise angeschlossen, funktioniert prima. Die Kabelsätze konnte ich von meinem freundlichen gleich mitnehmen. Zwischen den Feiertagen will ich jetzt alles verlegen und "schön" machen und natürlich die Kabel für den Tuner gleich mit rein legen. Allerdings hat man mir gesagt, dass es KEINE Nachrüstlösung für den Tuner gibt, und sie auch keine Teilenummer für einen Ersatzkabelstrang haben??
Du hast ja geschrieben, daß doch einen gibt.
Kannst Du mir mal die Teilenummer(n) für den TV Tuner sagen? Ich habe Mittwoch nochmal einen Termin beim freudlichen, dann kann ich die Sachen gleich bestellen.

Vielen Dank

Hey Leute,
vielleicht könnt ihr, speziell benzsport, mir weiterhelfen. Ich möchte ebenfalls den TV Tuner nachrüsten, HK Sound ist vorhanden. Ich habe Zugang zum Teile EPC. Da werden mir bei Eingabe von WDD212225 leider nur folgende Teilenummern vorgeschlagen, wo zb bei steht: Japan Ausführung, oder China Fahrzeuge Zusatzteile, was heisst das ? passt es nicht, oder kann ich nur China TV empfangen 😁 ? Teilenr. sind mir folgende vorgeschlagen, jeweils die letzten ( nach ersetzt durch ) : A2129000628 (Japan Ausführung),A2219006804 (China Fahrzeuge Zusatzteile), A2129007827 (?????Klarlack bei Uni Lackierung?????) (MJ 12/1) denk mal, dass ab dieser teilenr. sowieso egal ist, meiner ist mj 10/1 bzw 09/1. Meine spezielle Frage ist nun, welcher passt an mein NTG4 Comand, wo ist der Unterschied zwischen den ersten beiden Teilenr. und, hat jemand eine Pinbelegung vom TV Tuner, bitte beachten ob die Pinbelegung bei verschiedenen Teilenummern gleich sind! Ich möchte mir nämlich den Kabelbaum selbst bauen. Hat das NTG4 zwei Videoeingänge für TV Tuner, oder nur einen? Konnte ich nicht so richtig rauslesen bei euren Posts. Wie ist das mit Rückfahrkamera dann ? ( meiner hat noch keine) . So, ich hoffe das ich euch die meisten Daten und Infos deutlich genug beschrieben habe und ihr mir helfen könnt.

Guten Morgen zusammen!

Hab gestern beim Nachbar aufgrund von Fahrzeugwechsel den TV Tuner ausgebaut. Ist der TV Tuner, Halterung, Kabel, Antennen und TV Freischaltung. Teilenummer und Bilder kann ich auf wunsch noch nachliefern...

Falls da jemand interesse haben sollte, PN an mich!

Zudem wurden SpeedBuster Box 350CDI, Gaspedalbox und AMG C63 204 MoPf Lenkrad inkl Airbag ausgebaut.

Gruss!

Umrüstung w221 von analog auf digital
Hallo, ich habe einen A221 900 2604 analog TV-Kombi Tuner verbaut. Ist es möglich, einen anderen (digitalen) Tuner einzubauen, um wieder TV-Empfang zu haben?
Ich dachte an den A 212 900 85 02. Die And hlusse scheinen die gleichen zu sein.

HG Marc

Für den W212 gibt es nur in Verbindung mit den NTG5 die Möglichkeit auf DVB-T2 umzurüsten.

Für alles ältere gibt es original keine Möglichkeit...

Moin, ich habe ein Comand online in meinem s212 mopf mit tv Tuner ab Werk. Wenn ich meine FIN auf der Shop Seite eingebe, steht da, dass mein Wagen kompatibel ist https://...ssories.mercedes-benz.com/.../...artenlesegerät-A2229008915

Teilenummer A2229008915

Hat das schon jemand ausprobiert?

Ich habe eine App auf meinem Smartphone, welches alte TV Sender weltweit abspielt und auch die neusten Kinofilme .
Dies wird durch Mirroring der AndroidBox auf mein Comand übertragen , so das es für mich die preislich attraktivste Möglichkeit war .

Zitat:

@Bozz59 schrieb am 31. Oktober 2023 um 19:54:17 Uhr:

Moin, ich habe ein Comand online in meinem s212 mopf mit tv Tuner ab Werk. Wenn ich meine FIN auf der Shop Seite eingebe, steht da, dass mein Wagen kompatibel ist https://...ssories.mercedes-benz.com/.../...artenlesegerät-A2229008915

Teilenummer A2229008915

Hat das schon jemand ausprobiert?

Das ist eine Option, aber mich interessiert der dvbt2 Tuner

Das ist nur das lesegerät. Man benötigt auch den Tuner.. fraglich ob es für NTG 4.7 funktioniert.

Deine Antwort