ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Nachrüstung Trittbretter beleuchtet

Nachrüstung Trittbretter beleuchtet

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:40

Nachdem ich doch in Erwägung ziehe, Trittbretter (allerdings nur mit Beleuchtung) nachzurüsten, und zwar nur original Teile von MB, wollte ich mal nach Erfahrungen mit der Preisgestaltung fragen. Letztlich könnte es auch eine MB Werkstatt auf dem Land sein (nicht zu weit weg), oder hat jemand beim Freundlichen als guter Kunde gute all inklusive Preise rausgehandelt? Beim Kunzmann kann man die Teile ja auch bestellen, das dürften dann auch original Teile sein? Bitte alle Tipps... auf was muss ich nach dem Einbau bei der Abnahme des Fahrzeuges achten? Selbst traue ich es mir nicht zu (es ist ja auch eine gewisse Rostgefahr dabei wenn es nicht optimal gemacht wurde)...??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@drnight schrieb am 20. Dezember 2015 um 23:17:27 Uhr:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

... übrigens dass man viiel komfortabler damit ein und aussteigen könne - ...

na gut ...

steht zwar alles irgendwo hier, aber ich mach doch mal eine Zusammenfassung, sachlich aber aus meiner Sicht

Vorteil:

- Optik

- Kaufhallen-blöder Nachbar-Türdellen (gilt aber nur für die niedrigen und nur für Türen mit gerader vertikaler Kante)

- jüngere Möpfe (nicht ab Mopf) haben unten an den Türen keine Gummileiste mehr, Schweller verschmutzen innen, mit Trittbretter weniger

- Ein-Ausstieg (?) - ja für Kinder vielleicht (macht denen auch Spaß) - habe aber noch keine Senioren gesehen, die da drauf 'rumturnen

- Dach putzen

Nachteil:

- die Hosenbein-Geschichte ist so alt wie Trittbretter selbst, mit dem "großen Schritt" kam ich mir immer irgendwie "komisch" vor

- in engen Garagen, Parklücken ... Tür muss weiter auf um ein - auszusteigen (hoffentlich hat der Nachbar Trittbretter zum Schutz gegen meine Türen:D, die ja wegen der Trittbretter weiter auf müssen ... das war jetzt eine suboptimale Kausalkette:D) - geht nicht immer... hinten beim GLK besonders problematisch

- Tür liegt 1 mm über Trittbrett, harter Dreck oder vereister Schnee ... alles klar

Ohne Wichtung sogar 5:3 für Trittbrett:D ... aber dennoch habe ich sie beim 2. GLK weggelassen.

Ach ja, falls man zu Hause Platz hat ... alte Schweller-Verkleidungen mitnehmen, falls man es bereut, dann kann man rückrüsten.

Grüße

prio

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@drnight schrieb am 20. Dezember 2015 um 23:17:27 Uhr:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

...und hier die Beleuchtung...hatte das schon mal jemand hier? Fotos, Erfahrungen ????

Wenn schon Trittbretter dann beleuchtet...Kunzmann schreibt übrigens dass man viiel komfortabler damit ein und aussteigen könne - oder trifft das nur auf den höheren ML zu?

sind denn die vier Leuchten nur am vierten Advent an und nur im Dezember zu sehen :confused:

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 16:51

OK, das mit dem Abstand der Türen die 1 mm über dem Trittbrett vorbeischrammen, ist sicherlich blöd gelöst...ich meine, das beim G--Modell besser gesehen zu haben (5 cm?), schade das ist wirklich materialvernichtend und extrem unpraktisch, ich wäre dabei wenn es hier eine bessere Lösung geben würde...

Zitat:

@drnight schrieb am 21. Dezember 2015 um 17:51:27 Uhr:

... ..ich meine, das beim G--Modell besser gesehen zu haben (5 cm?), ...

...:D... ja Bodenfreiheit hab ich beim G auch besser gesehen:D (Schnorchel ja auch ...) bei dem hättest Du auch keine Probleme mit Deinem enormen Durst

http://images.google.de/imgres?...

ach drnight, was machen wir nur mit Dir ... bei Cobra gibts noch so'n bissl Zeugs ... z.B. Zusatzscheinwerfer ...

hast Du schon einen Feuerlöscher, einen "Litter Bag" für den Fußraum am Netz Beifahrer, ... Du hast doch ein Notrad, hinter der linken Verkleidung im Kofferraum ist die leere Aussparung für das Reifendichtmittel ... da passt genau ein 220Volt Trafo 'rein ...

Ohne Quatsch ... zufällig gibts ja parallel auch noch so'n anderen Thread (@daheim)... wir haben schon enorme Probleme !?

Wenn ich mir überleg', dass ich über 120 T drauf habe und immer noch "Spaßrunden" drehe...

Grüße

prio

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 22:33

...Spassrunden sind gut...dafür auch die Colahalter, es reicht wenn man zum tanken aussteigen muss.... und ja, den Feuerlöscher habe ich schon...

Das Netz im Beifahrerfussraum musste dem aus der E-Klasse nachgerüsteten Getränkehalter weichen...

Und: ich habe mir vorgenommen, mehr nachts zu fahren (egal wohin, zur Tanke für Chips und Redbull zur Not), weil es so geil aussieht, wenn man auf die Fb drückt und auf einmal leuchtet der Mercedesstern...am krassesten sieht's in der fortgeschrittenen Dämmerung aus...

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 22:37

...aber im Ernst, Trittbretter die so knapp an der Türunterkante vorbei gehen, sind doch eine unverständliche Fehlkonstruktion, oder ????? Bei allen anderen SUVs und Herstellern ist das doch anders gelöst!!!???

Zitat:

@drnight schrieb am 21. Dezember 2015 um 23:37:58 Uhr:

... unverständliche Fehlkonstruktion, oder ????? ...

... freilich drnight... und guten Morgen,

aber so lange der Schlitten das schönste und beste Auto ist, dass ich bisher hatte, stufe ich so was unter "na ja lustig" ein (vor meinem geistigen Auge erscheint ein drnight, der stocksauer ist, weil er sie schon gerne hätte:)). Es gibt immer Sachen, da waren offensichtlich die Praktikanten mit 3,8 im Tee dran ... wie diese Gepäcknetz-Fixierung unten (gerader Haken, runde Öse ... da denk ich immer an Apollo 13, wo das Eckige durchs Runde muss, außerdem hatten die offensichtlich irgendwo einen Container Sicherheitsgurte übrig). Ich habe mal 'nen Audi gesehen, da war die 12V-Steckdose im Kofferraum auf dem Boden (!), wenn Du also Deine Taschenlampe aufladen möchtest, 'nimmste einfach eine Cola aus dem Kasten.

Was soll's ... es ist Weihnachten !

prio

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 8:52

...bei mir ist es auch so: es ist das schönste Auto was ich je hatte...alle kleinen Fehler sind keine Fehler sondern liebenswerte charakterliche Besonderheiten...:rolleyes:

LG von drnight, der noch eine beschauliche Vorweihnachtszeit wünscht...und sich Schnee wünscht da er jetzt ja einen ALLRAD-SUV hat...Schnee bis zu den imaginären Trittbrettern mindestens...:D:D:D

ebenso ... schöne Weihnachtszeit von prio, an @alle natürlich

Weihnachten

Zitat:

@drnight schrieb am 22. Dezember 2015 um 09:52:00 Uhr:

...und sich Schnee wünscht da er jetzt ja einen ALLRAD-SUV hat...Schnee bis zu den imaginären Trittbrettern mindestens...:D:D:D

Hast Du schon einmal Allrad im Schnee erlebt ?

Von mir der Tipp : Wenn es soweit ist, unbedingt Kurvenfahren üben !

Zitat:

@prio3 schrieb am 22. Dezember 2015 um 10:09:49 Uhr:

ebenso ... schöne Weihnachtszeit von prio, an @alle natürlich

So einen O 319 hat ein guter Bekannter von mir liebevoll restauriert. Fahren pur ohne jeden Servo Schmuck Schnack.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 15:04

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 22. Dezember 2015 um 10:27:12 Uhr:

Zitat:

@drnight schrieb am 22. Dezember 2015 um 09:52:00 Uhr:

...und sich Schnee wünscht da er jetzt ja einen ALLRAD-SUV hat...Schnee bis zu den imaginären Trittbrettern mindestens...:D:D:D

Hast Du schon einmal Allrad im Schnee erlebt ?

Von mir der Tipp : Wenn es soweit ist, unbedingt Kurvenfahren üben !

Warum Kurvenfahren... ich dachte beim Bergabfahren gibts die bösen Überraschungen beim Allrad (huuuuch er bremst auch nicht besser als ein BMW 520 i...)

Zitat:

@drnight schrieb am 22. Dezember 2015 um 16:04:22 Uhr:

Warum Kurvenfahren...

Weil Du schnell merken wirst das er, ahnlich einem Frontkratzer, mit Gas durch die Kurve zu ziehen ist.

Meine erste Wintererfahrung mit dem GLK begann aus der Wohnsiedlung rechts abbiegend, mit einem Versatz von fast zwei Metern in die Gegenfahrbahn.

Was ja auch logisch ist, ein angetriebenes Rad baut kaum Seitenführung auf.

Zitat:

@drnight schrieb am 22. Dezember 2015 um 16:04:22 Uhr:

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 22. Dezember 2015 um 10:27:12 Uhr:

 

Hast Du schon einmal Allrad im Schnee erlebt ?

Von mir der Tipp : Wenn es soweit ist, unbedingt Kurvenfahren üben !

Warum Kurvenfahren... ich dachte beim Bergabfahren gibts die bösen Überraschungen beim Allrad (huuuuch er bremst auch nicht besser als ein BMW 520 i...)

ja, beim Bremsen sind die nicht besser als jeder 2rädrige........, früher in den Zeiten von rein Mechanischen Diff's konnte es sogar passieren das plötzlich ein Rad (meist hinten) quasi "im Rückwärtsgang" dreht, das war dann kaum noch kontrollierbar.

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 22. Dezember 2015 um 17:18:55 Uhr:

Zitat:

@drnight schrieb am 22. Dezember 2015 um 16:04:22 Uhr:

Warum Kurvenfahren...

Weil Du schnell merken wirst das er, ahnlich einem Frontkratzer, mit Gas durch die Kurve zu ziehen ist.

Meine erste Wintererfahrung mit dem GLK begann aus der Wohnsiedlung rechts abbiegend, mit einem Versatz von fast zwei Metern in die Gegenfahrbahn.

Was ja auch logisch ist, ein angetriebenes Rad baut kaum Seitenführung auf.

das ist nicht ganz richtig, hängt auch von der Drehmomentverteilung des Allradsystems ab. Bei 50:50 schiebt er eig. eher über alle Räder, am meisten nat. über die Achse mit dem wenigsten Gewicht. Bei variabler Momentenverteilung wirds auch lustig, da weis man nie was zuerst "ausbricht". Generell ist zu sagen das ein Allradler länger Grip an den Rädern hat, dafür ist der Grenzbereich von "fängt an zu Rutschen - bis verliert die Haftung komplett" viel schmaler als bei einem 2rad-Antrieb. Ist auch logisch, ein Rad hat eine max. übertragbare Kraft, davon geht ein teil bereits durch die Antriebsenergie ab, wenn die dann statt auf 2 nun auf 4 Räder verteilt wird beginnt das "Ausbrechen = Gripverlust" erst später, dafür aber an allen 4 Rädern. ergo schiebt er über beide Achsen und nicht nur Vorne oder Hinten.

Mein erstes "Erlebnis Allrad" war so ähnlich, auf Regennasser Straße gewartet um auf den Firmenparkplatz zu kommen, dann Lücke + Gas wie beim Frontkratzer um Rüberzukommen = Blut geschwitzt um Rechtzeitig vor dem Zaun wieder gebremst zu bekommen :D

in meinen nun 30 Jahren Allrad fahren gabs schon so einige Erlebnisse damit ........

 

jup

Zitat:

@drnight schrieb am 21. Dezember 2015 um 23:37:58 Uhr:

...aber im Ernst, Trittbretter die so knapp an der Türunterkante vorbei gehen, sind doch eine unverständliche Fehlkonstruktion, oder ????? Bei allen anderen SUVs und Herstellern ist das doch anders gelöst!!!???

Meine Tochter ist mal mit dem linken Trittbrett an einem Stein hängengeblieben. Gut, dass die Tür nicht geöffnet wurde. So hielt sich der Schaden in Grenzen.

peso

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 10:27

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 23. Dezember 2015 um 11:04:29 Uhr:

Zitat:

@drnight schrieb am 21. Dezember 2015 um 23:37:58 Uhr:

...aber im Ernst, Trittbretter die so knapp an der Türunterkante vorbei gehen, sind doch eine unverständliche Fehlkonstruktion, oder ????? Bei allen anderen SUVs und Herstellern ist das doch anders gelöst!!!???

Meine Tochter ist mal mit dem linken Trittbrett an einem Stein hängengeblieben. Gut, dass die Tür nicht geöffnet wurde. So hielt sich der Schaden in Grenzen.

peso

Glück gehabt... gibt es denn einen Grund, warum die Trittbretter so hoch angebracht wurden (optisch oder "einstiegsergonomisch") oder hat man sich bei MB garnichts dabei gedacht?

Es wird wohl eher keine Drittanbieter-Variante mit anderer Ausführung (niedrigerer Anbringung) geben, die passgenau und korrosionsarm ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Nachrüstung Trittbretter beleuchtet