ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nachrüstung Trailerassist

Nachrüstung Trailerassist

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. August 2023 um 17:35

Hallo ihr Lieben,

nach 18 Monaten Wartezeit haben wir gestern unseren neuen Touran Highline R-Line in Empfang nehmen dürfen.

Leider fehlte der bestellte Trailerassist und Parklenkassistent.

Meine Frage:

Wie aufwendig ist eine Nachrüstung?

Die Rückfahrkamera High habe ich bereits. Laut Kufatec benötigt der Trailerassist folgendes:

- nur für Fahrzeuge mit PR-Nr.: 7X5, KA6 sowie 1M6 (AHK vorhanden)

- bei Fahrzeugen Einparkhilfe (PR-Nr.: 7X1, 7X2) muss das Steuerteil Einparkhilfe getauscht werden (ich habe 7x2)

- bei Fahrzeugen mit Rückfahrkamera KA1 sowie KA2 muss die Kamera getauscht werden (bereits im Gange)

Bedeutet dies in meinem Fall, dass neben der Kamera „nur“ das Steuergerät getauscht werden muss, damit ich den TrailerAssist erhalte?

Ist der PLA dann auch bereits über das Steuergerät drin? Da muss bestimmt noch die Taste rein oder?

Über sinnvolle Antworten freue ich mich und verzichte gerne auf Grundsatzdiskussionen, ob die Assistenten sinnvoll sind.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es muss aufjedenfall codiert werden.

Themenstarteram 9. August 2023 um 17:40

Zitat:

@Max02 schrieb am 9. August 2023 um 19:37:01 Uhr:

Es muss aufjedenfall codiert werden.

Das ist klar. Bei Kufatec gibt es einen Codierdongle und der gibt das, was ich oben aufgeführt habe vor. Daher meine Frage, ob das dann alles reicht.

Hallo,

Wenn die fehlenden Teile mit bestellt waren, würde ich VW für die Nachrüstung in die Pflicht nehmen.

Teile halt selbst bezahlen, Arbeitsleistung nicht.

Ich unterstelle mal, das die fehlenden Teile noch nicht bezahlt worden oder?

Gruss

Holger

Ist sehr aufwendig.

Habe selbst den PLA nachgerüstet. Dafür brauchst du 4 zusätzliche Sensoren. Neues PDA-Stg. Neue Tastenleiste.

Zusätzliche Löcher in den Stoßstangen. Vieles muß in den Stg umcodiert werden.

TA benötigt "große Camera"

Viele Leitungen müssen zusätzlich gelegt werden.

Eventuell wird auch noch ein neues Radio.

Themenstarteram 9. August 2023 um 18:09

Zitat:

@Semmelb schrieb am 9. August 2023 um 19:52:25 Uhr:

Ist sehr aufwendig.

Habe selbst den PLA nachgerüstet. Dafür brauchst du 4 zusätzliche Sensoren. Neues PDA-Stg. Neue Tastenleiste.

Zusätzliche Löcher in den Stoßstangen. Vieles muß in den Stg umcodiert werden.

TA benötigt "große Camera"

Viele Leitungen müssen zusätzlich gelegt werden.

Eventuell wird auch noch ein neues Radio.

Danke für die Info. Also sind tatsächlich noch mehr „Aufwertungen“ notwendig. Dann lasse ich den PLA weg.

Den TA würde ich aber schon gerne nutzen. Radio muss nicht getauscht werden. Die Kamera inkl. Kabelbaum habe ich bereits. Hier würde dann aber der Austausch des Steuergerätes ausreichen, oder?

4 sensoren + pla trg+ kamera high mit TA Funktion. Ich rede aus eigener Erfahrung.

Edit: taster mit PLA Knopf ist natürlich auch erforderlich.

Zitat:

@krausf3 schrieb am 9. August 2023 um 20:09:06 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 9. August 2023 um 19:52:25 Uhr:

Ist sehr aufwendig.

Habe selbst den PLA nachgerüstet. Dafür brauchst du 4 zusätzliche Sensoren. Neues PDA-Stg. Neue Tastenleiste.

Zusätzliche Löcher in den Stoßstangen. Vieles muß in den Stg umcodiert werden.

TA benötigt "große Camera"

Viele Leitungen müssen zusätzlich gelegt werden.

Eventuell wird auch noch ein neues Radio.

Danke für die Info. Also sind tatsächlich noch mehr „Aufwertungen“ notwendig. Dann lasse ich den PLA weg.

Den TA würde ich aber schon gerne nutzen. Radio muss nicht getauscht werden. Die Kamera inkl. Kabelbaum habe ich bereits. Hier würde dann aber der Austausch des Steuergerätes ausreichen, oder?

Neue Tastenleiste brauchst du trotzden zusätzlich & auch zusätzliche Kabel dafür

Themenstarteram 10. August 2023 um 22:27

Ok, also bei mir sind nur 4 Sensoren verbaut. Also 8 insgesamt. Also ist der PLA schon mal aus dem Rennen. Ich gehe aber davon aus, dass ich auch für den TA die 12 Sensoren benötige, oder?

Ja, PLA ist für TA zwingend erforderlich.

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 11. August 2023 um 06:56:19 Uhr:

Ja, PLA ist für TA zwingend erforderlich.

Nein PLA ist für den TA nicht erforderlich. Ich habe den Touran 4/19 gekauft mit TA. Für den PLA mußte ich nur die 4 seitlichen Sensoren in beiden Stoßstangen nachrüsten und verkabeln. Das PA/PLA-Stg mußte ausgetauscht werden Die Tasterleiste war schon wegen des TA verbaut.

Codiert werden mußte der PLA im STG 44, Front- und Heckcamera, Schalttafel, Bremssen Stg.

Für den TA brauchst du ein neues Türstg oder es muß codiert werden, da über den Spiegeleinstellknopf der TA gesteuert wird.

Für den TA müssen warscheinlich folgende STG codiert oder getauscht werden:

STG 44, Front-, Heck-,Tür-, Bremsenstg und Schalttafelensatzstg

Themenstarteram 11. August 2023 um 21:01

Also fassen wir kurz zusammen:

- Umrüstung auf RFK High erforderlich (bereits angestoßen)

- PLA nicht erforderlich für TA

- Steuergerät muss getauscht werden (gibt es hierzu eine Teilenummer?)

- Codierung (erfolgt über Dongle von Kufatec)

Wie sieht es mit dem Taster aus? Derzeit habe ich keinen. Geht der TA auch ohne den Taster, beispielsweise übers Menü oder AID?

Beim 4/2019 brauchst du den taster zum einschalten, bedient wird der TA über die Spiegeleinstellung.

Wie es beim 2023 ist weiß ich nicht. Hast du noch die Start/Stopptaste?

Themenstarteram 12. August 2023 um 20:57

Zitat:

@Semmelb schrieb am 12. August 2023 um 18:35:44 Uhr:

Beim 4/2019 brauchst du den taster zum einschalten, bedient wird der TA über die Spiegeleinstellung.

Wie es beim 2023 ist weiß ich nicht. Hast du noch die Start/Stopptaste?

Du meinst die „A off“ - Taste, ja die habe ich noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen