ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachrüstung Tempomat

Nachrüstung Tempomat

Habe in meinen Vectra GTS Erstzl. 4/2004 laut Anleitung von Schelper den Lenkstockhebel agw und bin zu meinem Händler

mit der Bitte mir den Tempomat mit dem Tech 2 freizuschalten. Er meinte das die neue Softwareversion auf dem Tech 2 da nicht mehr mitspielt. Ist nun ein nachträgliches freischalten des GRA gar nicht mehr möglich ?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Dezember 2006 um 8:54

Re: Nachrüstung Tempomat

 

Zitat:

Original geschrieben von Jehu

Er meinte das die neue Softwareversion auf dem Tech 2 da nicht mehr mitspielt.

Also das höhre ich zum ersten mal. Wenn der Lenkstockhebel und der Kupplungsschalter vorhanden ist sollte es kein Problem sein.

Eventuell mal anderen FOH konsultieren.

Re: Nachrüstung Tempomat

 

Zitat:

Original geschrieben von Jehu

Er meinte das die neue Softwareversion auf dem Tech 2 da nicht mehr mitspielt

Eigentlich hat dein FOH ja schon die Antwort gegeben :-) such dir nen FOH der noch mit der alten Software rumhühnert ;-) .. obwohl das auch quatscgh ist ... das handgerät entsprechend ändern dauert keine 2 minuten ... hab ich beim freischalten meines Tempomaten und Boardcomputers selbst gesehen .... sehr beliebt scheint auch zu sein das die Jungs da erst bei gehen wollen wenn sie den Kupplungschalter auch kontroliert haben *zwinker *zwinker dafür mögen die gern 1 Stunde Arbeit abrechnen weil man ja den halben Fussraum demontieren muss *zwinker *zwinker ... mit Tech2 im Stellgliedertest is auch der Kupplungsschalter mit drin .. also Aschebecher rausziehn ..Tech2 einstecken.. Menue Auswählen und dann auf die Kupplung latschen und erledigt ...hab meinem FOH auch nur dazu ""Überreden"" können weil er im Kaufvertrag sachen drin hatte (BoardcomputerCheckcontrol) die dann bei genau betrachtung nur das GID der Klimaautomatik war ... und wir drohten das Fahrzeug wieder zurück zu geben ... da lies er sich dann ... die Programierung / Umrüstung aus dem Kreuz leiern (wir ham nur den Tempomat Hebel bezahlt) und er hat sich dadurch auch sichtlich mühe gegeben ;-)

@skytor

Grins! Du bestätigst, daß unsereins mit seinem Verdacht, "mit uns können sie's ja machen" nicht alleine da steht! ;) :D

MfG Walter

Hallo, GRA nachrüsten ist zu 100 % möglich. Habe es nämlich heute machen lassen, zumal es auch ein 1,8er MJ 05,5 ist . Mein Haus FOH ( oder so ähnlich ) sagte devinitiv nicht möglich. Nur die Anzeige läßt sich nicht realisieren.

mfG RN

Re: Nachrüstung Tempomat

 

Zitat:

Original geschrieben von hsvfan70

Nur die Anzeige läßt sich nicht realisieren

Stimmt bei mir funzelt da auch nix ...ist scheinbar Anzeige abhängig ob das Leuchtmittel verbaut is ... obwohl es scheinbar nur noch keiner versucht hat die entsprechende SMD ?? LeuchtDiode nach zu fummeln :-) .. hab jedenfals noch von keinem (fehl) Versuch gelesen

Hallo Leute,

ich habe ebenfalls vor den Tempomaten nachzurüsten, Lenkstockhebel hab ich schon, muß nur noch mal schaun ob der Kupplungsschalter vorhanden ist. Wie ist das denn mit dem Freischalten vom FOH? Wie ich hier gelesen habe ist das von FOH zu FOH unterschiedlich. Kann mir jemand ne Info geben welcher FOH im Raum OWL in der Lage ist den Tempomaten freizuschalten? Hat schon jemand gute Erfahrungen mit seinem FOH im Raum OWL diesbezüglich gemacht? Wie hoch sind ungefähr die Kosten?

 

Gruß

Stefan

Hallo. Über die SMD im Kombi-Intrument habe ich vor kurzem noch was hier gelesen. Es ist möglich diese einzulöten, der richtige Platz ist sogar auf der Platiene markiert wenn ich es noch richtig im Kopf hab. Vielleicht mal die "Suche" benutzen, könnte sein das du was findest.

Hallo an alle,

ich wollte auch Tempomat nachrüsten aber es ging leider bei mir nicht.

(Vectra C Caravan 2.0DTi MY2004 od 2004,5, ehmaliges Bundeswehr Auto)

Gestern war ich in Ungarn und wollte dort gleich freischalten lassen (ist ja spot billig :D ) aber es ist nicht gegangen. Laut Tech2 springt immer ein Fehlercode raus (FC 3479 - Stromkreisstörung) und bleibt da.

Dann bin ich heute früh hier nähe Passau zum FOH gefahren und wollte jetzt inkl. BC und CC freischalten lassen aber leider ging auch nicht. Fehlercode dasselbe.

Laut FOH unterstüzt mein Lenkstockmodul (CIM) diese Funktionen nicht.

Ist ja ärgerlich da ich ca. 150€ für die Teile rausgegeben habe und bringt doch nichts und ca. 400€ für ein Lenkstockmodul ist mir ein bisschen viel.

Gruß Adam

am 28. Dezember 2006 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von coffeemarkt

Laut Tech2 springt immer ein Fehlercode raus (FC 3479 - Stromkreisstörung) und bleibt da.

Hi

ich weiss nur das der Opelaner ganz schön am schwitzen war bei mir ... und das er zig Sensoren deaktivieren musste weil gar nicht vorhanden ... könnte das sein das sie das bei dir vergessen bzw garnicht versucht haben ?? macht sich die ""Anzeige"" des Fehlercods bemerkbar ?? sprich MKL geht an oder so ?? weil sonst würd ich ja sagen .. ignorieren wenn alles korrekt und unauffällig funktioniert

Zitat:

Original geschrieben von skytor

macht sich die ""Anzeige"" des Fehlercods bemerkbar ?? sprich MKL geht an oder so ??

Hi

nee macht gar nichts. Funktioniert alles wie vorher.

Gruß Adam

Zitat:

Original geschrieben von coffeemarkt

Hi

nee macht gar nichts. Funktioniert alles wie vorher.

Gruß Adam

Du wollst sagen das der Temopomat auch nich geht :-( ... das is dann schlecht .....ich meinte eher wenn der funktioniert und der fehler gespeichert wird ohne das was störendes auftritt hätte man das ja ignorieren können ;-)

bin jetzt ein wenig verwirrt - ich dachte, dass wenn ein kupplungschalter vorhanden ist, der einbau funktionieren sollte...

woran genau liegt es jetzt, dass es bei einigen doch nicht klappt?

Zitat:

Original geschrieben von skytor

 

Du wollst sagen das der Temopomat auch nich geht :-( ... das is dann schlecht .....ich meinte eher wenn der funktioniert und der fehler gespeichert wird ohne das was störendes auftritt hätte man das ja ignorieren können ;-)

Leider funktioniert er nicht!

 

Habe gerade beim FOH angerufen und laut aussage hat er das neueste Version auf TECH2 drauf.

Werde nochmal probieren vielleicht macht er eine downdate

aber wer weiß.

 

Bei mir geht aber auch das BC nicht. Habe TID gegen GID ausgetauscht. Das GID zeigt alles (Reichweite könnte auch noch richtig sein) aber unter 3 Grad kommten die Schneesymbole mit Glättegefahr und ich kann nicht über Wischerhebel nicht bestätigen und dann sehe ich nur Schneesymbole... :) In der Fall über 3 Grad sehe ich nur Wischwasserstand prüfen :)

Ich gehe davon aus dass BC und CC einprogrammiert sind aber über Hebel rüht sich gar nichts.

Soll der Hebel auch einprogrammiert werden?

Gruß Adam

Deine Antwort
Ähnliche Themen