Nachrüstung
Hallo, mal eine Frage, ich würde mir gerne einen X1 (Jahreswagen max. Bj 2024) zulegen und bin auf der Suche nach einer Vollausstattung. Gerade die Assistenz System und der Parking Assist in der Professional Ausführung. Das scheint nicht oft auf dem Markt zu sein. Jetzt meine Frage, muss ich eigentlich darauf achten oder kann ich diese Systeme später im Store erwerben bei einem Jahreswagen? Wenn ja, muss ich auf ein bestimmtes Baujahr achten?
Danke für die Hilfe
Gruß
Frank
4 Antworten
Von Werk aus ist der parkassistent verbaut.
hast du das premium Paket ist die Vorbereitung für den drivingassisten plus dabei und dieses kannst du nachordern. Den normalen Drive Assistent mit Totwinkel und spurwechselwarner muss immer Direkt gekauft werden (keine Nachrüstung).
hat man das innovationspaket ist driving assistent plus und parkassistent plus dabei. Der normale und pro driving Assistent nicht und diese können auch nicht nachgerüstet werden. Hat man den driving Assistent pro hat man auch den normalen und den plus.
Ich hatte auch wochenlang nach Jahreswagen mit Driving Assistant Professional geschaut. Die Auswahl ist so dünn gesät, das ich es letztendlich aufgegeben habe und mir ein Neuwagen bestellt habe.
Der Funktionsumfang der 3 verschiedenen Driving Assistenten ist schon etwas unlogisch, wie bereits beschrieben.
Ich habe mir dann den DAP und zusätzlich das Innovationspaket bestellt, damit ich hier auf der sicheren Seite bin und nichts fehlt. Leider geht das ganz schön ins Geld, gerade auch jetzt wieder vor ein paar Tagen nach der jüngsten Preiserhöhung.
Manche Assistenten können im Nachhinein über den Store nachgekauft werden. Aber es müssen idR bestimmte Voraussetzung erfüllt werden. Wie vorhandene Sonderausstatung ab Werk, Motorisierung und Produktionsmonat.
Zum Beispiel: Wenn nur DA-Plus vorhanden ist kann man nicht auf Profess. aufrüsten oder du möchtest auf den PAP nachrüsten dann muss zumindest ein Mild Hybried sein, ab 03/24 und gewisse SA vorhanden sein.
Am besten ließ dich hier im Forum über die Assistenten ein. Diese Fragen wurden hier schon öfters behandeld und sind gut und gründlich erklärt.
PS: Hast du ein Auto in der engeren Auswahl, soll dir der Händler zur Sicherheit mit der FIN nachschauen, was zum Nachkaufen möglich ist.