Nachrüstung Sprachdialogsystem im A6 4F

Audi A6 C6/4F

Hi, wollte noch mal kurz nachfragen was nun genau alles benötigt wird um im A6 4F das Sprachdialogsystem nachzurüsten.
Im Fahrzeug ist sonst alles vorhanden: MMI mit Navi, Festeinbau etc.
Vielen Dank

124 Antworten

Hallo,

ich habe vor ca. 1 Jahr als ich meinen Wagen neu bekommen hatte auch das Thema mit der falschen Konfigurator-Aussage angesprochen. Ich habe noch den ScreenShot des Konfigurators. Leider gab es zu dem Zeitpunkt noch keine klare Aussage zur Nachrüstung, noch zur Garantieleistung. Die Händler wußten damals überhaupt nicht Bescheid.
Jetzt habt Ihr in einigen Beiträgen geschrieben, daß die Umrüstung kostenlos ausgeführt wurde. Das bringt mich auch wieder auf den Plan. Welche Werkstätten haben diese Nachrüstung kostenlos aufgrund der falschen Konfigurator-Aussage übernommen ?
Falls eine Chance nach einem Jahr noch besteht (aufgrund des Nachweises) würde ich gerne den Einbau auch vornehmen lassen.

Gruß,

Jürgen

P.S. : Mein Freundlicher hat mir damals die Nachrüstung für 1100,- EUR angeboten.

es hat zwar doch etwas länger gedauert, aber ich glaube jetzt habe ich alles zusammen.

Achtung gilt für ältere Fahrzeuge, meiner ist BJ. 05 / 2004

Nachrüstung: zuerst muss im MMI eine update vorgenommen werden mit einer CD-

Teilenr. 8E0 906 961 B ( VAS 5051 / 5052 ) EUR 4,00

( Anlernung- MMI )

dann: Sprachmodul ( Teilenr. für mein Fahrzeug: 4F0 910 753 R) einsetzen und codieren, falls es nicht vom MMI selbst gesucht wird.

die weitere Software wird dann von Audi - online- geholt.
(hierzu ist die Eingabe der Personalausweisnr. des Fahrzeughalters notwendig)
Software Version. SW 1140 - 0870 / 580500

-------------------------------------
nach dem -update- ist zu überprüfen, ob ein Bautail des MMI im Fehlerspeicher den Eintrag 02084 Komponentenschutz aktiv gesetzt hat. Wenn das der Fall ist, muss die Komponente neu angelernt werden.
In der geführten Fehlersuche die Funktion: FUNKTIONS-BAUTEILEAUSWAHL-KAROSSERIE -ELEKTISCHE ANLAGE-01 EIGENDIAGNOSEFÄHIGE SYSTEME-** FUNKTIONEN KOMPONENTENSCHUTZ - aufrufen. Der VAS- Tester muss dabei online sein.
------------------------------------

dann sollte alles laufen -

Vorgabe von Audi für die Arbeitspositonen:
Arbeitsposition: AP 91 94 25 99
Bezeichnung: TPL 2007226
Zeiteinheiten 160 ZE

--------------------------------

Gruß Wolfgang

@OpiW

Sorry, habe da ne kleine Richtigstellung bzgl der TeileNr für das Sprachmodul 😉

die TeileNr lautet:
Sprachmodul 4E0 910 753 R

kann sein, dann habe ich meine eigene Schrift nicht mehr lesen können. Ich habe die ganzen Angaben ja in der Werkstatt aufgeschrieben und es durfte ja keiner sehen.

Habe gestern die Rechnung im Briefkasten gehabt:

EUR 854,-- kpl- mit allem

( ich bin ja sicherlich ein Spielkind- aber das macht Spaß " Else" zu sagen, was sie machen soll und ich bin immer wieder überrascht- die macht das auch- )

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen

hat das -SDS- inzwischen noch jemand nachrüsten lassen??

Gruß Wolfgang

Ich habe es mir auch nachrüsten lassen. Den Preis genau kann ich nicht sagen habe es im Packet bekommen mit DVB-T.
Aber weit unter 1000.- Euro.
Ruft einfach mal bei Kufatec.de an.

Hi,

Wie berichtet habe ich in meinem A6 Lim. das System erfolgreich nachgerüstet. Jetzt ist meine Lim. gewandelt worden und ich habe den den neuen, diesmal ein Avant, letzte Woche in Empfang genommen. Das Sprachmodul natürlich mitgenommen. Jetzt bekommt der 🙂 das Teil aber nicht an den Neuen angepasst. Wir warten zur Zeit noch auf nfo von Audi. Vielleicht weiß ja einer mehr...

Gruss!

Re: Nachrüstung Sprachdialogsystem im A6 4F

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Hi, wollte noch mal kurz nachfragen was nun genau alles benötigt wird um im A6 4F das Sprachdialogsystem nachzurüsten.
Im Fahrzeug ist sonst alles vorhanden: MMI mit Navi, Festeinbau etc.
Vielen Dank

Vergiß das System hab es mitbestellt und Funzt nur wenn es will.

In Parksensoren(vorne) wäre das Geld besser angelegt gewesen.

Das Sprachdialogsystem ist sein Geld nicht wert und Ärgert mich nur .

Gruß

@Andy

Das kann auch an einem defekten Mikro liegen!

Ich habe es am Wochenende vorgeführt bekommen im Q7 und fand es wirklich erstklassig! Ich kenne die SDS nur von meiner FSE und auch da ist sie super!

Bei meinem A6 Avant den ich bald bekomme soll es vom Händler vor Auslieferung nachgerüstet werden. Ich bin sehr gespannt ob das alles klappt! 😉

Gruß Scoty81

Das SDS ist super, OpiW hat es auch schon erfolgreich nachgerüstet.

Wenn es nur sporadisch Befehle annimmt, dann lieber sein oder reklamieren 😉.

Was mir noch fehlt beim SDS sind Befehle für das CAR Menü. Das RDK mit einem Befehl aufrufen zum kontrollieren auf der Bahn fehlt mir noch.

ich kann es wirklich nur bestätigen, meine " Else " gehorcht aufs Wort- die einzige Frau die auf mich hört-und nicht widerspricht.

Gruß Wolfgang

Hilfe Hilfe!!! 🙁

Ich habe gerade einen Anruf von meinem Händler erhalten. Sie haben das Sprachmodul nachgerüstet und auch die passende Codierung eingegeben!

Nur leider funktioniert es nicht! 🙁 Er weiss selber keinen Rat und hat bei Audi eine Anfrage gestellt. Diese wurde jedoch noch nicht beantwortet seit 4 Tagen! 🙁

Weiß jemand was da noch geändert werden muss?

Eventuell verzögert sich dadurch meine Auslieferung wenn es nicht schnell Hilfe gibt! 🙁

Könnt Ihr mir eventuell einen Händler nennen der die Umrüstung bereits erfolgreich durchgeführt hat??? Gerne auch per PN!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Hilfe Hilfe!!! 🙁

Weiß jemand was da noch geändert werden muss?

Gruß Scoty81

Könnte was mit der Kombination "SW Stand des neu verbauten SDS Moduls" und "SW Stand der Interfacebox (oder MMI)" zu tun haben.

Alle anderen Hypothesen sínd hier bereits mal beschrieben worden.

Gruß
xmtx

Das heißt? Muss ich auf 2120 warten, dann funktioniert es???

Wenn ich mein Auto deswegen am Donnerstag nicht bekomme, dann muss ich weitere 14 Tage warten weil ich vorher keine Zeit habe! 😠

Gruß Scoty81

nein, es funktioniert auch ohne diese Software. Ich habe SDS nachrüsten lassen im Jan. 06 und habe diese Version auch noch nicht drauf.

Es muss zusätzlich ein update mit einer CD gemacht werden,

Ich suche da gleich nochmal etwas raus.

Gruß Wolfgang

und hier nochmal:
-----------------------------------------------------------

Achtung gilt für ältere Fahrzeuge, meiner ist BJ. 05 / 2004

Nachrüstung: zuerst muss im MMI eine update vorgenommen werden mit einer CD-

Teilenr. 8E0 906 961 B ( VAS 5051 / 5052 ) EUR 4,00

( Anlernung- MMI )

dann: Sprachmodul ( Teilenr. für mein Fahrzeug: 4F0 910 753 R) einsetzen und codieren, falls es nicht vom MMI selbst gesucht wird.

die weitere Software wird dann von Audi - online- geholt.
(hierzu ist die Eingabe der Personalausweisnr. des Fahrzeughalters notwendig)
Software Version. SW 1140 - 0870 / 580500

-------------------------------------
nach dem -update- ist zu überprüfen, ob ein Bautail des MMI im Fehlerspeicher den Eintrag 02084 Komponentenschutz aktiv gesetzt hat. Wenn das der Fall ist, muss die Komponente neu angelernt werden.
In der geführten Fehlersuche die Funktion: FUNKTIONS-BAUTEILEAUSWAHL-KAROSSERIE -ELEKTISCHE ANLAGE-01 EIGENDIAGNOSEFÄHIGE SYSTEME-** FUNKTIONEN KOMPONENTENSCHUTZ - aufrufen. Der VAS- Tester muss dabei online sein.
------------------------------------

dann sollte alles laufen -

Vorgabe von Audi für die Arbeitspositonen:
Arbeitsposition: AP 91 94 25 99
Bezeichnung: TPL 2007226
Zeiteinheiten 160 ZE

--------------------------------

Deine Antwort