Nachrüstung Smartphone Interface – lohnt es sich?

Audi Q3 F3

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Q3 gegönnt und bin echt happy – das Auto hat 99 % meiner Wunschausstattung. Nur eine Sache fehlt mir: das Audi Smartphone Interface.

Ich habe das Navi Plus-Paket, das ich wirklich schätze – besonders die Möglichkeit, Ziele per Namen statt Adresse zu suchen. Verkehrsinformationen sind ebenfalls enthalten, aber ich merke in der Praxis, dass die Verkehtsinfo teilweise lückenhaft sind.

Jetzt überlege ich, ob sich die Nachrüstung vom Smartphone Interface, da ziemlich teuer, sich wirklich lohnt. Ein Vorteil wäre z. B., dass Google Maps bei mir in Italien nicht nur aktuellere Verkehrsdaten liefert, sondern auch den „Radarwarne“ integriert hat (hierzulande erlaubt).

Was mich interessieren würde:

Wer von euch hat beides – das originale Navi und das Smartphone Interface – und wie nutzt ihr es?

Greift ihr hauptsächlich zum Interface, oder bleibt ihr bei der Onboard-Navigation?

Lohnt sich der Umbau im Alltag oder ist es eher ein „Nice to have“ wenn man bereits das onboard Navi hat?

Freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen, danke im Voraus!

Grüße

18 Antworten

Hallo

Hat zufällig einer eine Einbauanleitung für einen Q3 F3 .Würde erstmal schauen ob man das selber Einbauen könnte .

Mfg Mathias

So wie ich das verstehe ist das wohl nur ein Code den man im MMI eingeben muss. Im Lieferumfang (MIB3) ist nur ein "Aktivierungsdokument". Siehe: https://audi-shop.com/de/de/p/nachruestung-audi-smartphone-interface/AU-4M0051472A/

Vielen Dank! Nachdem ich beim Audi-Händler nochmals nachgefragt habe, wurde mir bestätigt, dass die USB-Anschlüsse bereits in Ordnung sind. Die Aktivierung sollte daher lediglich softwareseitig erforderlich sein.

Ich habe das Aktivierungsdokument heute online

Ich wollte euch kurz berichten, wie es bei mir weiterging:

Ich habe mich entschieden, das Smartphone-Interface bei meinem Audi nachzurüsten. Über eBay habe ich für 480 € das Aktivierungsdokument erhalten, und mein Audi-Partner hat die Freischaltung für faire 80 € durchgeführt.

Hardwareseitig musste nichts getauscht werden – der USB-Anschluss war wie erwartet bereits kompatibel. Auch kabelloses CarPlay funktioniert bei mir absolut problemlos.

Das Virtual Cockpit zeigt auch bei mir die Kartenansicht des Fahrzeugnavigationssystems an, selbst wenn CarPlay aktiv ist.

Ich bin rundum zufrieden mit der Nachrüstung.