ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Kufatec Nachrüstung

Kufatec Nachrüstung

Audi RSQ3 F3, Audi Q3 F3

Tag zusammen,

 

hat jemand schon Erfahrung mit Kufatec gemacht. Ich liebäugele mit der Nachrüstung des prädiktiven Effizienzassistenten.

 

Freu mich über feedback!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hab mich auch mal dafür interessiert. Das Ding ist, dass selbst wenn du acc hast, das nicht einfach nur ein Aufrüsten im Sinne von „Steuergerät einbauen und codieren“. Du musst deinen ACC-Sensor ausbauen, den neuen ein (geht noch relativ einfach selbst). Dann muss der Komponentenschutz entfernt werden (was auch immer das ist) und der Sensor neu kalibriert werden und hier scheitert es schon bei 99% der Leute zum selber machen. Da muss man wohl zur Fachwerkstatt.

Dann meinten die Leute von Kufatec noch, dass die sich noch auf ein Laptop per Fernwartung verbinden und eine Erstinbetriebnahme machen müssen (was auch immer das bedeutet)

 

Alles in allem, hat sich das deutlich zu aufwändig und teurer als geplant angehört.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 7:22

Danke für die Rückmeldung! Hab ich mir schon gedacht.. Na ja, dann muss ich wohl noch ein wenig bei der Funktion gedulden und auf den Etron GT warten

Zitat:

@NikoCZ schrieb am 24. Dezember 2021 um 08:22:20 Uhr:

Danke für die Rückmeldung! Hab ich mir schon gedacht.. Na ja, dann muss ich wohl noch ein wenig bei der Funktion gedulden und auf den Etron GT warten

Ich würde mich mal mit Kufatec unterhalten bevor ich hier irgendjemanden glaube. Die würden das noch nicht anbieten wenn das so mit Hürden ohne Ende verbunden wäre.

Ich kann gern die Mail von Kufatec hier reinstellen. Weiß nur nicht ob das erlaubt ist. Ich kann auch nur wiedergeben, was die mir geschrieben haben.

*Edit* ich mache jetzt einfach mal vom „Zitatrecht“ Gebrauch ;)

„ Für die Nachrüstung von dieser ACC Zusatzoption ist es erforderlich, dass wir die Erstinbetriebnahme durchführen. Hierzu verwenden wir das Fernwartungsprogramm Flexihub. Die ursprüngliche Codierungsschnittstelle VAS 5054 oder VAS 6154 wird auch für den ersten Betrieb benötigt.

Wenn Sie dies nicht haben, können Sie bei uns einen Leihgeber erwerben, den Sie in unserem Online-Shop unter der Artikelnummer 44522 finden.

Außerdem muss der Komponentenschutz entfernt und der Sensor kalibriert werden. Hierzu ist es erforderlich, einen entsprechenden Fachhändler mit entsprechender Ausstattung zu kontaktieren.

Für die Aktivierung müssen wir einen geeigneten Termin vereinbaren, an dem wir über Flexihub auf den Laptop zugreifen können. Einen Tag vor diesem Termin benötigen wir einen speziellen Code von dem Fahrzeug, der sichtbar ist, nachdem der Komponentenschutz des neuen Radarsensors entfernt wurde.“ - Zitat Kufatec

Besteht denn nicht die Möglichkeit, das direkt dort vor Ort zu machen? Neben dem prädikativen Effizienzassistenten kann dort wohl auch die Tempolimitübernahme für das ACC aufgerüstet werden. Nicht billig, aber machbar.

Doch bestimmt. Für mich kam das halt nicht in Frage, weil ich zu weit weg wohne

Die prädiktive Regelung habe ich heute "machen" lassen.

Das ganze hat zwei Stunden gedauert und ist wirkich eine tolle Sache.

Die Freischaltung wurde von Need4Street, 90513 Zirndorf durchgeführt ( sehr empfehlenswert )

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 20:49

Danke für die Info. Ich komme mittlerweile in den Genuss dieser Funktion beim Passat. Da der RS nun nur noch zum Spaß gefahren wird, fehlt mir die Funktion da nicht mehr.

Cool :) jetzt kann endlich wer berichten :D was hat denn alles gekostet? konntest du viel selbst machen? Was musste denn grundsätzlich alles gemacht werden?

Zitat:

@merasil schrieb am 12. Januar 2022 um 22:11:21 Uhr:

Cool :) jetzt kann endlich wer berichten :D was hat denn alles gekostet? konntest du viel selbst machen? Was musste denn grundsätzlich alles gemacht werden?

Das würde ich auch gern wissen :D

Zitat:

@merasil schrieb am 12. Januar 2022 um 22:11:21 Uhr:

Cool :) jetzt kann endlich wer berichten :D was hat denn alles gekostet? konntest du viel selbst machen? Was musste denn grundsätzlich alles gemacht werden?

Ich selbst habe gar nichts gemacht oder vorbereitet.

Das "Ganze" wurde von Need4Street vorbereitet und abgewickelt.

Die Kosten für die ACC Option prädiktive Regelung = 681.- EUR incl. MwSt

+ Freischaltung ( Kosten von Need4Street ) = Bitte direkt bei der Firma anfragen !

Die Freischaltkosten sind aber wirklich sehr gering !!!

hat jemand die Teilenummer von dem neuen ACC Sensor ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen