Lohnt sich die Rekuperation?
Hallo zusammen,
ich habe mal eine allgemeine Frage zu Rekuperation. Vorab ja mir ist klar das es Fahrerprofile gibt etc. nur geht es mir erstmal um den Grundsatz.
Also ich bekomme bald einen Plugin Q3 welchen ich nicht zu Hause aufladen kann. Meine Frage wäre ob es sich vom Verbrauch her lohnt den Mix mit der Rekuperation zu nutzen oder lieber nur direkt den Verbrenner?
Somit die folgende Rechnung:
Sprit1, welchen ich spare durch die Nutzung des Mix aus Elektro und Verbrenner
Sprit2, welchen ich mehr verbrauche durch die Aktivierung der Rekuperation.
Welcher Sprit ist sozusagen höher?
Was sind da so eure Erfahrungen?
ich hoffe es ist verständlich
18 Antworten
Rekuperiert wird nur im Hybridmodus durch Bremsen. Fu meinst wahrscheinlich das Ufladen des Akkus durch den Verbrennungsmotor. Das sollte man im Sinne der Umwelt und des Spritverbrauchs vermeiden. Die hybride Fahrweise ist unbedingt zu bevorzugen, ich bin da bei 4,3l Benzin momentan, lade natürlich auch kontinuierlich den Akku suf und fahre in der Stadt nur elektrisch. Was anderes ergibt aber such keinen Sinn
Wir haben beim Q3 Sportback vor kurzem die Batterie aufgeladen, mithilfe des Motors.
Fahrt knapp 300 km - aufgeladen 11-12 KM - kann man getrost vergessen!
Zitat:
@Q3Tee schrieb am 23. Februar 2022 um 13:08:05 Uhr:
Rekuperiert wird nur im Hybridmodus durch Bremsen. Fu meinst wahrscheinlich das Ufladen des Akkus durch den Verbrennungsmotor. Das sollte man im Sinne der Umwelt und des Spritverbrauchs vermeiden. Die hybride Fahrweise ist unbedingt zu bevorzugen, ich bin da bei 4,3l Benzin momentan, lade natürlich auch kontinuierlich den Akku suf und fahre in der Stadt nur elektrisch. Was anderes ergibt aber such keinen Sinn
Hä ? Bei mir wird immer beim bremsen Rekuperiert. Gibt es unterschiedliche Modelle ?
Nur Mal so zur Info.
Du kannst die Rekuperation auf sehr stark einstellen, das du fast immer als "one pedal driving" fahren kannst. Wenn Du die Rekuperation auf schwach einstellst, segelst du "nur". Das ist aber effektiver als die starke Rekuperation. Sobald du die Bremse trittst, wird immer rekuperiert.
Im Drive Select Modus "efficiency" wird die Rekuperation soweit reduziert, dass eben mehr gesegelt wird. Ich habe entsprechend umgestellt, nachdem ich zuvor den Modus "Auto" eingestellt hatte. Hier ist die Rekuperation wesentlich stärker. Bringt aber ladungstechnisch nicht wirklich etwas.
Ich benutze die Rekuperation sehr gerne da es die Bremsen Schont.
Zitat:
@SedatD schrieb am 27. Februar 2022 um 12:12:55 Uhr:
Zitat:
@rainerle68 schrieb am 26. Februar 2022 um 14:08:36 Uhr:
Sobald du die Bremse trittst, wird immer rekuperiert.
Ja, was denn nun? ??
Zitat:
@Turbokreisel59 schrieb am 27. Februar 2022 um 21:20:21 Uhr:
Zitat:
@SedatD schrieb am 27. Februar 2022 um 12:12:55 Uhr:
Zitat:
@Turbokreisel59 schrieb am 27. Februar 2022 um 21:20:21 Uhr:
Zitat:
@rainerle68 schrieb am 26. Februar 2022 um 14:08:36 Uhr:
Sobald du die Bremse trittst, wird immer rekuperiert.Ja, was denn nun? ??
Hi,
schließt sich doch nicht aus, oder..?😎
Zitat:
@jbrun52 schrieb am 27. Februar 2022 um 21:26:12 Uhr:
schließt sich doch nicht aus, oder..?😎
nicht direkt 😉
Bei der Rekuperation wird die Motorbremse benutzt. Daher kommt Richtige Bremse erst bei härterem Bremsen ins Spiel.
Zitat:
@SedatD schrieb am 28. Februar 2022 um 20:06:54 Uhr:
Bei der Rekuperation wird die Motorbremse benutzt. Daher kommt Richtige Bremse erst bei härterem Bremsen ins Spiel.
Der Elektromotor funktioniert beim Gaswegenehmen als Generator und bremst somit das Auto. Der dabei anfallende Strom fließt in die Batterie. Wenn die Bremse getreten wird, passiert das Gleiche. Falls das zu wenig Bremsleitung ist, bremsen zusätzlich die Stahlscheiben mit.
Danke euch für die zahlreichen Antworten, ich entnehme dem ganzen, dass es sich schon lohnt zu rekuperieren, allerdings am besten im "Efficiency" Modus, bzw. so das man mehr "segelt".
Kann man auch irgendwo in der App oder woanders sehen, wieviel rekuperiert wurde???
?? Keiner eine Idee?!