1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nachrüstung Schiebedach Coupe

Nachrüstung Schiebedach Coupe

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob man bei nem W124er Coupe nen Original Stahlschiebedach nachrüsten kann und was die Teile kosten?

Also nix ausm Zubehör sondern MB

Viele Grüße und Dank

Georg

22 Antworten

Sag bloß du hast einen Coupé mit Schiebedach wegfall?!?

Willst du mich vera.......?

Jung das ist ne Rarität!!!

Ehrlich gesagt habe ich in den ganzen Jahren noch nie einen 124er CE ohne ESSD gesehen!!!

Lass ihn so wie er ist!

... ja, es ist ein E220 Coupe von 12/1995 mit 91.000km

Wenn Du meinst....?! :-)

Aber er hat leider auch kein Klima! Aber sonst "wie neu"!

Du hast mit dem Motor fast 400.000km? Wie läuft der denn noch? Ölverbrauch / Benin?

Viele Grüße

Hi Golfdreier,
auch ich habe ein QP ohne Schiebedach, allerdings mit Klima.
Deshalb vermisse ich dies auch überhaupt nicht, da für eine korrekte Funktion der Klimaanlage eh alles geschlossen werden soll!!! (siehe BDA)
Wenn ich luftig fahren möchte, mache ich die Fenster alle runter, dies finde ich sowieso am geilsten bei "unserem Liebling" :-)
Wie hatte es jemand anders so schön ausgedrückt: "B-Säulenfreie Grüße", PQP.

Ps: Ich habe nur 312TKm, aber der Wagen läuft wie er soll - einfach souverän und dies mit 18Jahren...
Zu den Verbräuchen: Super wie immer, je nach Druck auf's Pedal 8-15Liter/HundertKm; Öl ebenso nach Fahrweise, je brutaler der Fahrstil, bzw die Leistungsabforderung desto mehr - i.a. so 0,2-0,4 Liter auf TausendKm.
Ein Nachbar, KFZ-Meister bei Daimler, meinte die Stirndichtung wäre dies wohl, aber der Aufwand wäre zu groß, sie zu machen, wenn nicht ohnehin dort was zu tun wäre - also so lassen...

Ich hoffe, dies konnte Dir die Angst vor hohen Km-Ständen nehmen.

Ein QP ohne Schiebedach IIIIIIGit,........ wäre für mich das KO-Kriterium beim kauf gewesen, ich finde das gehört zum b-säulenfreien dahingleiten dazu. Bei mir läuft die Klima äußerst selten.

Das Nachrüsten wird allerdings extrem aufwendig und nicht lohnenswert.

... siehst Du, und darum hab ich ihn gekauft! Mir kam es auf die Substanz und den Preis an und das hat absolut gepasst. Der hatte nur 80.000 km und bei MB haben sie gesagt er sei Top. Und so habe ich mir ein "Um-die-Wette-Bieten" mit anderen Interessenten gespart (die ich jedoch jetzt in Form von Zetteln an der Windschutzscheibe habe....

Hallo,

ich hab noch ne komplette Dackkasette und den Motor.
Aber ganz ehrlich.....mach es nicht und bitte auch kein Glasschiebedach oder Klappdach nachrüsten! BITTE !!!

Such dir ein Benz mit Klima und bau sie um!

Grüßle

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Golfdreier

... siehst Du, und darum hab ich ihn gekauft! Mir kam es auf die Substanz und den Preis an und das hat absolut gepasst. Der hatte nur 80.000 km und bei MB haben sie gesagt er sei Top. Und so habe ich mir ein "Um-die-Wette-Bieten" mit anderen Interessenten gespart (die ich jedoch jetzt in Form von Zetteln an der Windschutzscheibe habe....

jupp war bei mir genauso,..... der hatte 83.000km gelaufen und steht sehr gut da, inkl. schiebdach und klima. Preis war auch vollkommen ok. Mann muss halt länger suchen.

Glücklicherweise gibt es die W124 auch ohne Schiebedach. Es wäre wohl etwas merkwürdig, wenn Fahrer über 1,85 m ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse aufgrund der eigenen Größe nicht bewegen könnten.

.....yo, so ne schicke, reingeflexte " Baumarkt - Luke "....😁😁 hat nicht jeder !

Wie schon des Öfteren erwähnt, wenn de die komplette Innenaustattung rausreissen willst (für Gesamtmechanik + Verkabelungen )............mit auf Dauer vorraussichtlich mangelhaftem Erfolg ( Dichtigkeit, Windgeräusche...usw.)...und mal ganz abgesehn von den Wasserabläufen und dem Nofallprogramm im Kofferabteil...uiuiuihhh.......ein a-b-s-o-l-u-t gruseliges Vorhaben !...........vieeeeeeeeel Spass.

greetz, Steff

tuh dir ein gefallen...

und lass diesen gedanken....ganz schnell wieder los...

ich kenne da übrigens auch ein coupe ohne schiebedach...

😁

ps: falls es noch nicht aufgefallen ist... besäulenfrei fahren is kein problem... auch mit 200... aber wenns dach auf is ziehts... also wozu brauch ichn schiebedach....

@wolle : ich bin 1.88m und hab schiebedach und bisher kann ich nicht über kopf- oder nackenschmerzen klagen und sitzen tu ich auch gut und aufrecht!

......hhhhmm, meine Bauhöhe beträgt ziemlich exakt 190 cm, ein Schiebedach habe ich auch...und einen höhenverstellbaren Fahrersitz.................das klappt eigentlich Alles ganz gut 😁

...greetz, Steff

... ja ok, ich lass es sein. Aber Klima lass ich auch sein, hab hier letztens bilder von der Nachrüstung gesehen - so eine OP mute ich meinem Benzchen nicht zu!

Aaaaaaber weeeer hat für mich den beigen (Champignon) Aschenbecher für die Rückbank vom Coupe???? Tausche gegen einen funkelnagelneuen schwarzen!!

Deine Antwort