ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Coupe oder nicht????

Coupe oder nicht????

Themenstarteram 11. August 2010 um 15:03

Hallo Leute!

Wie ist den der Begriff Coupé definiert?

Ich meine jetzt nicht den franz. Wortstamm, sondern die Definition im Hinblick auf die B-Säule.

Ich dachte immer, dass echte Coupés keine B-Säule haben.

Nun habe ich aber gesehen, dass die 3er BMWs eine B-Säule haben und sich trotzdem Coupé nennen. Ich dachte das sind 2-Türige Limos. ;)

Was meint Ihr dazu?

Saludos

JR

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also für mich ist n Coupe auch B-säulenfrei ohne Fensterrahmen. Aber da scheiden sich eben die Gemüter.

 

nur wenn das mit B-Säule n Coupe wäre, dann ist n alter 2-Türer-Golf auch n Coupe:D

 

Andersrum wär der alte CLK (208) dafür kein Coupe wenn man das mit der B-Säule als Kriterium sieht.

 

Ich denke das ist Ermessenssache. Eigentlich würde ich sagen, sollte n Coupe aber auf jeden fall ne Kürzere Bodengruppe als die Limo haben so vom Wort her. das ist aber auch nicht immer der Fall.

 

Gruß Marc

Unabhängig davon was man unter einem Coupe versteht, ist es doch die fehlende B-Säule, die ein Mercedes-Coupe ausmacht. Dieses feeling beim Fahren, erst recht bei geöffneten Fenstern ist einmalig. Der Nachfolger für das 124er Coupe war in dieser Beziehung einfach Sch*****, nicht einmal das hintere Fenster konnte man öffnen, es war einfach eingeklebt. Ich denke mal, es gab genug Beschwerden von Coupe-Käufern, dass sie dann beim nächsten Coupe die B-Säule wieder weg gelassen haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Coup%C3%A9

für mich ist ein coupe ein zweitürer, jedoch viersitzer mit sportlicher linie

am 11. August 2010 um 17:12

Für mich ist ein Coupe:

Zweitürer in Mittelklassenwagengröße mit Stufenheck (oder auch stark ausgeprägtes Fliessheck) und etwas gedrungener Form.

 

Weder sehe ich das Sport"coupe" noch den CLS als ein Coupe an. Das eine ist ein zu groß geratener (hässlicher) Kompaktwagen, dass andere eine elegante Limousine.

Eine interessante Frage...

 

Eines der schönsten (und ausdrucksstärksten) Coupés in diesem Sinne war m.E. das Audi 100 Coupé aus den 70ern, da ist die Dachlinie sooo schön lang nach hinten auslaufend. Aber dann müsste ja der VW 1600 TL auch ein Coupé gewesen sein, und der war eindeutig keines. Nur wenn der heute gebaut werden würde, würde man ihn garantiert Coupé nennen....

 

Der Artikel in Wikipedia zeigt, dass es offensichtlich keine genaue Definition gibt, und dass jeder Hersteller ihn benutzt wie er will. Es schein auch in Mode gekommen zu sein, dass (gerade bei Mercedes) die Dachlinie coupé-artig herunter gezogen wird, selbt bei den Kombis (S211) und den Geländewagen (ML), was mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Ich finde ein Kombi darf auch wie ein Kombi aussehen, und der Begriff Coupé wird durch den CLS und "abgeschnittene" Kombis zu stark verwässert, das eigenständige Design eines Coupés geht mehr und mehr verloren. 

 

Gruß,

Espaceweiß

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Für mich ist ein Coupe:

Zweitürer in Mittelklassenwagengröße ...

Kann ich nicht unterschreiben - für mich ist der Lincoln Continental Mark III auch ein echtes Coupe und dieser ist nochmal um einiges größer als ein W140.

Für mich ist ein QP im allgemeinen: eine Limousine mit zwei Türen - egal ob der Radstand nun kürzer oder sonstwas im Verhältnis zur Limo sind. Auch unbeachtlich finde ich die Frage der B Säule - ja, auch ein 3er BMW ist für mich ein echtes Coupe. Ein 8er wiederum nicht - ich sehe so einen als Sportwagen und ein zweitüriger Golf ist: ein zweitüriger Golf...

Komisch, dass es da keinerlei eineindeutige Definitionen gibt.

EDIT: Sicher gibt es da auch Abweichungen - Quattro Coupe usw. mit abgerundetem Heck sehe ich auch als Coupe

Themenstarteram 13. August 2010 um 7:30

Die Mark II bis VI haben keine B-Säule und gefallen mir wirklich gut!

Die Mark VII und VIII dagegen haben eine B-Säule.

 

Also mir gefallen Coupés ohne B-Säule eindeutig besser.

Ein C126 oder C124 ist 1000x schöner als ein 3er oder 6er BMW!

72mark-iv
68mark-iii
Schoen
+1
am 14. August 2010 um 9:42

Hallo Leute,

meines Erachtens ist ein Coupe in der Regel eine Karosserieversion eines Fahrzeugs, dass iim Gegensatz zu Limo und ggfs. Kombi nur über zwei Türen verfügt, ein kürzeres und niedrigeres Dach hat und in der Regel weniger Sitze.Ansonsten entspricht es den anderen Karosseriversionen. Damit fällt also der Golf raus. Der 124er CE hat ein kürzeres Dach, nur 2 Türen und nur 4 Sitze. Bei Porsche gibt es das Coupe und den Targa, Coupe ist flacher und auch Volvo hatte Limo und Kombi und Coupe in der selben Baureihe. B-Säule ist nicht so schön, ihr vorhandensein verhindert aber nicht, dass es sich um ein Coupe handeln kann. Was nun den Kollegen mit dem 16ooTL betrifft, der hatte nur ein Fließhech (so hiess das damals) war aber ansonsten mit der Limo gleich was den Innenraum und den Platz betrifft. Auch die Amis nannten Ihre Camaros und Firebirds eigentlich erst Coupe, als es Targea und Cabrios davin gab. Der alte Mustang war als Fastback (bei uns Fließheck), Cabrio und Coupe erhältlich. Also die Bezeichnung Coupe nur bei einer gebauten Karosserieform ist mir eigentlich nicht unter gekommen, wozu auch. Wenn es nur eine Version gibt, reicht der Name des Modells ohne Zusatz Coupe.

Also nun macht was draus.

Alpha9821

am 14. August 2010 um 10:10

Ein Coupe mit B-Säule? Dass ist m.E. zu Dick aufgetragen! Aber gut, dann fuhren wir damals im Osten, in gelebter "Mangelwirtschaft" eben Trabant-Coupes!:)

am 15. August 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von maunzer

Unabhängig davon was man unter einem Coupe versteht, ist es doch die fehlende B-Säule, die ein Mercedes-Coupe ausmacht. Dieses feeling beim Fahren, erst recht bei geöffneten Fenstern ist einmalig.

jap genau deine meinung.

richtige coupes sind autos mit 2 türen, ohne B-Säule flacheres Dach als Limo...

C126

C124

C215 C216

C140

uzsw

das feeling is einfach geil bei offenem fenster.... und rundumblick ist doch einmalig.

ich liebe mein 124er coupe...

das sind richtige coupes. und nicht ne A-Klasse 2 türer oder Golf als coupe bezeichnen un son schrott wie viele es tun.

Naja, ich habe noch von keinem Golffahrer gehört, er fahre ein "Golf Coupe". Wenn dann nennen die Konsorten ihren zwei türgen Golf "Golf Zweitürer" oder etwa nicht?

am 15. August 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Naja, ich habe noch von keinem Golffahrer gehört, er fahre ein "Golf Coupe". Wenn dann nennen die Konsorten ihren zwei türgen Golf "Golf Zweitürer" oder etwa nicht?

Genau ;)

am 15. August 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von mercedes-C140-fan

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Naja, ich habe noch von keinem Golffahrer gehört, er fahre ein "Golf Coupe". Wenn dann nennen die Konsorten ihren zwei türgen Golf "Golf Zweitürer" oder etwa nicht?

Genau ;)

ja so meinte ich es ja habs halt bischen übertrieben formuliert. es gibt so viele ander autos die die leute als coupe bezeichnen das es heutzutage nichts besonderes mehr ist. das wollt ich damit ausdrücken. die wahren Kupees sind halt wie ich sie aufgelistet habe 124er 140er 126er usw ihr wisst ja bescheid :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen