Nachrüstung PDC oder gleich PLA

VW Sharan 2 (7N)

Hallo allerseits,
ich habe mir nen Sharan BJ2012 4Motion gekauft!
Der hat eine für mich gute Ausstattung (el. Türen, Standheizung, Navi , Ahk etc.) aber leider keine ParkDistanceControl.
Da meine Frau vorwiegend mit dem Wagen fährt überlege ich nun diese nachzurüsten! Ich habe bei verschiedenen Händlern auch schon die passenden Kabelsätze etc gefunden ! Jetzt bin ich darauf gestoßen das es ja noch den ParkLenkAssistenten gibt!

Das sind meines Wissens nach ja nur die jeweils vorn und hinten 2 Sensoren mehr und der zuätzliche Knopp in der Konsole und ein anderes Steuergerät!?

Ich bin irgendwie hin und her gerissen ob ich wenn ich sowieso alles zerlegen muss gleich den Schritt zum PLA gehe? Was würdet Ihr tun?

Gruß
Stephan

34 Antworten

Viel zu teuer!

Ich muss das Thema gerade wiedeelr aufrollen Sorry! Ich habe nun beschlossen gleich die Sensoren für'n pla mit einzubauen! Jetzt such ich nen Kabelsatz vom Steuer Gerät jeweils nach vorn und hinten für'n PLA! Ich find nur welche für 4 Sensoren also PDC... Hat jemand ne Idee wo ich die zwei Kabelbäume herbekomme??

Zieh einfach die 2 Kabel zusätzlich mit rein. 10m Kabel bekommst du schon für knapp 2€.

Servus allerseits....der Umbau hat begonnen.... Kabel sind alle drin! Jetzt stellt sich mir nur die Frage woher hole ich mir den canbus fürs pdc Steuer Gerät? Ich habe gelesen vom gateway was direkt hinter dem Lüftungsaustritt im fussram sitzt? Ist das richtig?

Ähnliche Themen

Ja da laufen alle zusammen.

Ok die 2 pins sind bekannt.... Wie habt ihr die zwei neuen drähte an die vorhandenen belegten pins am gateway angeschlossen? Neu gecrimpt? Ran gelötet?

Ich persönlich bevorzuge das Löten.

Hast du die kontakte ausgepinnt und einfach mit ran gelötet? Was gäbe es noch für Möglichkeiten?

Nein direkt am Stecker wird das Kabel zu steif und könnte brechen.
Geh einfach weiter hinten am kabel an den CAN Bus. Ich entferne die Isolierung mittels cuttermesser lege das neue Kabel dazu und Löte es zusammen. Dann ordentlich isolieren. Die beiden Kabel sollten aber versetzt angebracht werden.

Wenn du an der Leitung hantierst ist es stets ratsam die Batterie abzuklemmen!

Danke für die info! So werd ich es machen

Hallo allerseits.... Ich habe jetzt den pdc+pla nachgerüstet! Die pdc funzt prima! Der pla funktioniert noch nicht. Jetzt gab es ja den Tip das die Abs Sensoren noch getauscht werden müssen! Jetzt habe ich die wht003859a und wht003858a blind bestellt wie in vielen Umbau beschreibungen angegeben! Heute habe ich sie ausgebaut und musste feststellen das ich die wht003856 und 857 hinten verbaut habe! Son Mist!!! Sharan 4motion 2.0tdi! Die sind wesentlich kürzer! Ich habe nun beim freundlichen auch die mit Erweiterung A bestellt! Hoffentlich passt das am Ende...... Nur mal so als Tip falls noch jemand so nen umbau vorhat! Aber danke für die Hilfe hier im Forum!

Hallo, ob man den neuen Typ Sensoren anlernen muss? Ich hab sie jetzt drin und jetzt schreit der dicke Bremse defekt.Werkstatt aufsuchen.... Hab leider (noch) kein vcds!

Wo kommst denn her?

Chemnitzer raum warum?

Ja du musst die Codierung der Bremsenelektronik an die neuen Sensoren codieren.

Deine Antwort