1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nachrüstung Navigationssystem C200K SC

Nachrüstung Navigationssystem C200K SC

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

wie in meinem anderen Thread geschrieben, habe ich mein C200K SC "nur" mit dem Audio 10 CD bestellt, da ich eigentlich keinen Bedarf für mich sehe, dass Fahrzeug mit einem 1500 € teurerem Navigationssystem auszurüsten und ich auch den Mehrwert bei einem Wiederverkauf (in ca. 5-7 Jahren) nicht sehe.

Da aber jede Planung einmal über den haufen geworfen werden kann, habe ich drei Fragen:

1. ist die für die Navigation notwendige GPS Antenne bereits bei der Installation eines Audio 10 CD mit eingebaut, oder müsste diese nachgerüstet werden?

2. Muß man für die Streckenberchnung beim APS 30 auch immer die CD einlegen wie es für die Becker Systeme auf der Homepage steht? (bei DB habe ich keine Info gefunden)

3. Gibt es auch noch andere Navigationssysteme die mit den MB Schnittstellen (Lenkrad, Anzeige) kompatibel sind und nachgerüstet werden können?

Vielen Dank! :-)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nein

Bei den im Mercedes verbauten Navis wird anhand des Tachosignals und eine weiterne Gebers der die Richtung feststellt weiternavigiert.

Mit Gruß aus Wien

Na gut - aber in Tunnels gibt es in der Regel nicht allzu viele Abzweigungen. 😁

@paquito

Und das sagst Du als Wiener ?
Ich denke, wir kennen beide Wien so gut, sodaß wir in uns in Kaisermühlen nicht verfahren, aber unsere Freunde aus dem Nordwesten (die, die um unsere Version der deutschen Sprache zu sprechen, erst ein paar Vierterl bei einem guten Heurigen benötigen) können sich hierorts doch leicht "verfranzen".
:-)

Zitat:

Original geschrieben von newC

@paquito

Und das sagst Du als Wiener ?
Ich denke, wir kennen beide Wien so gut, sodaß wir in uns in Kaisermühlen nicht verfahren, aber unsere Freunde aus dem Nordwesten (die, die um unsere Version der deutschen Sprache zu sprechen, erst ein paar Vierterl bei einem guten Heurigen benötigen) können sich hierorts doch leicht "verfranzen".
:-)

Ja, OK, an den Kaisermühlner hab ich auch gedacht ... aber er ist doch ein Einzelfall. Normalerweise hast du in einem österreichischen Tunnel keine Qual der Wahl: Du landest entweder am anderen Ende - oder im Himmel. Letzteres aber auch ohne Navi.

😉

Einen PDA mit Navigationssoftware gibt es zur Zeit bei Aldi im Angebot. www.aldi.de

Hallo Hook2000,

ein sehr gutes Forum was Navigationssysteme angeht findest du hier: http://www.geo24.de/forum/

Und wenn Du dich doch zum Festeinbau entschliessen solltest, kann ich dir dort das Mercedes Forum empfehlen. Der Moderator holgi2002 ist sehr kompetent und bietet auch Comand-Systeme an. Er hat mir meines eingebaut und ich bin sehr zufrieden.

Gruß Strunki

Also, ich habe mir jetzt den PDA mit Navigationssoftware und GPS-Maus bei Aldi gekauft und bin sehr zufrieden. Die Installation ist sehr einfach, und das Kartenmaterial ist aktuell und sehr detailliert. Okay, wer täglich ein Navi benötigt, sollte sich ein Gerät zum Festeinbau zulegen. Für Leute, die allerdings nur hin und wieder mal navigieren, ist so ein PDA schon eine überlegenswerte Alternative.

Welche Software war dabei?
Wenn Du einen Ladehalter suchst guckst Du hier

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben, denn ich habe das Command System im Auto und ich verstehe nicht warum ihr das nicht von vornherein mitbestellt habt?

Es ist richtig teuer, aber dabei kommts bei einem Benz doch auch nicht mehr darauf an und wenn man sich's nicht leisten kann muss halt ein Gebrauchter her. Lieber schon 40tkm runter und sogut wie Vollausstattung also auf Neu und auf sowas verzichten.

Und was noch keiner angesprochen hat ist die Optik, das sieht Super aus, klasse Bild, leicht zu bedienen und das hässliche Fach in der Mittelkonsole ist von dem Bildschirm bedeckt.
Ich fahre mittlerweile andauernd mit Navi, habe auch schon neue Schleichwege in Köln entdeckt dadurch!

Und wer meint ich brauch kein Navi der braucht auch keine 500€ für ein PDA auszugeben und dann ein billig aussehendes Zubehörteil in die Mittelkonsole schrauben was überhaupt nicht darein passt.

Für die Leute die das trotzdem machen wollen kann ich nur empfehlen: ladet euch regelmäßig die aktuelle TomTom Software kostenlos bei Emule runter.

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben, denn ich habe das Command System im Auto und ich verstehe nicht warum ihr das nicht von vornherein mitbestellt habt?

Es ist richtig teuer, aber dabei kommts bei einem Benz doch auch nicht mehr darauf an und wenn man sich's nicht leisten kann muss halt ein Gebrauchter her. Lieber schon 40tkm runter und sogut wie Vollausstattung also auf Neu und auf sowas verzichten.

Und was noch keiner angesprochen hat ist die Optik, das sieht Super aus, klasse Bild, leicht zu bedienen und das hässliche Fach in der Mittelkonsole ist von dem Bildschirm bedeckt.
Ich fahre mittlerweile andauernd mit Navi, habe auch schon neue Schleichwege in Köln entdeckt dadurch!

Und wer meint ich brauch kein Navi der braucht auch keine 500€ für ein PDA auszugeben und dann ein billig aussehendes Zubehörteil in die Mittelkonsole schrauben was überhaupt nicht darein passt.

Für die Leute die das trotzdem machen wollen kann ich nur empfehlen: ladet euch regelmäßig die aktuelle TomTom Software kostenlos bei Emule runter.

Immer mit der Ruhe. Prinzipiell teile ich deine Auffassung, dass es vernünftiger ist, sich einen gut ausgestatteten Gebrauchten zu kaufen als einen spartanischen Neuwagen. Dazu hätte ich aber erst mal ein SC finden müssen, in dem bereits ein Command installiert ist und das auch sonst meinen Vorstellungen entspricht. Das konnte ich aber nicht auftreiben. Weiterhin muss ich wiederholen, dass ich ein Navi eigentlich nicht wirklich brauche, sondern es nur als nette Spielerei betrachte. Ein aktueller Straßenatlas würde es wahrscheinlich auch tun. Noch etwas zum Thema Optik: Der PDA samt Halterung und Kabelsalat ist ja nicht permanent im Auto, sondern nur bei Fahrten, bei denen ich den PDA benutze. Und dieser Anteil dürfte unter 10% liegen.

Zitat:

Original geschrieben von newC

Welche Software war dabei?
Wenn Du einen Ladehalter suchst guckst Du hier

Meinst du jetzt nur die reine Navigationssoftware oder auch Anwendungen für den PDA?

Den PDA kann man übrigens auch als MP3-Player verwenden.

@noch190er

Keine Frage - das eingebaute Navi bietet eine Reihe von Vorteilen, die wohl keinem Forumsteilnehmer, der den gesamten Thread verfolgt hat nicht bekannt sind.

Die Vorteile der PDA-Navi wurden ebenfalls sehrausführlich beschrieben.

Über Geschmack läßt sich natürlich trefflich streiten.

Ich gebe aber zu Bedenken, daß wenn man die Nase sehr hoch trägt, Gefahr läuft daß es reinregnet.
(Damit will ich dich aber keinesfalls beleidigen, sondern nur zu einer kritischen Betrachtung des eigenen Standpunktes anregen.) "GG"

Aufforderungen zum SOFTWARE-DIEBSTAHL via Emule lehne ich, wie viele hier im Forum jedoch entschieden ab - das ist kein Forum für Raubkopierer.

Mit Gruß aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Hallo,

das Comand ist zu teuer, keine Frage.

Aber wenn man an dem Gerät TMC aktiviert, so bekommt man kostenlos und recht zuverlässig Umleitungsempfehlungen und auch Stauwarnungen. Dies kann wohl der PDC nicht.
Bin oft abgeleitet worden auf die Landstasse und habe dann in der Ferne den Autobahnstau sehen können, während ich keine Probleme hatte. Nach einigen zehn Kilometern ging es dann auf die Autobahn zurück. Damals wusste ich was ich mit dem Comand gekauft hatte.

Grüße
Hellmuth

@he2lmuth

Natürlich gibts TMC auch beim PDA - Mobile Navigator (dzt Version 4) wenn ich mich nicht irre.
TomTom (Version 3) hat kein TMC.

Mit Gruß aus Wien

Deine Antwort