ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nachrüstung Navigationssystem C200K SC

Nachrüstung Navigationssystem C200K SC

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 14:26

Hallo,

wie in meinem anderen Thread geschrieben, habe ich mein C200K SC "nur" mit dem Audio 10 CD bestellt, da ich eigentlich keinen Bedarf für mich sehe, dass Fahrzeug mit einem 1500 € teurerem Navigationssystem auszurüsten und ich auch den Mehrwert bei einem Wiederverkauf (in ca. 5-7 Jahren) nicht sehe.

Da aber jede Planung einmal über den haufen geworfen werden kann, habe ich drei Fragen:

1. ist die für die Navigation notwendige GPS Antenne bereits bei der Installation eines Audio 10 CD mit eingebaut, oder müsste diese nachgerüstet werden?

2. Muß man für die Streckenberchnung beim APS 30 auch immer die CD einlegen wie es für die Becker Systeme auf der Homepage steht? (bei DB habe ich keine Info gefunden)

3. Gibt es auch noch andere Navigationssysteme die mit den MB Schnittstellen (Lenkrad, Anzeige) kompatibel sind und nachgerüstet werden können?

Vielen Dank! :-)

Ähnliche Themen
29 Antworten

1. Nein. Die "Ab Werk"-GPS-Antenne sitzt in der Heckklappe. Bei Nachrüstungen (auch bei MB-Nachrüstungen) wird die Antenne unterhalb dem Armaturenbrett verbaut, das funktioniert aber auch einwandfrei.

2. Für die Berechnung ja, danach kann sie 'raus.

3. Es gibt wohl Adapter für einige Fremdradios für die Lenkrad-FB, allerdings habe ich noch nichts von Fremdradios mit KI-Anzeige gehört.

Egal, was für ein Radio DU Dir kaufst: Nach den von Dir anvisierten 5-7 Jahren strebt der Mehrwert eh gegen Null; ich würde deshalb darüber nachdenken, was Dir jetzt gefallen würde bzw. wieviel Du bereit bist, dafür auszugeben.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 14:09

Hallo Wenni,

wieder einmal DANKESCHÖN!!! :-)

Da ich die meisten Strecken die ich fahre kenne und bei unbekannten Zielen online einen Streckenplan ausdrucken kann, werde ich mener Frau für die 1500 € wohl lieber mal was schönes kaufen.

Evtl. kann ich ja auch später einen PALM mit Navigationssystem kaufen (ca. 500-600 €). Für meinen Bedarf reicht der dann bestimmt aus. ;-)

Gruß

Hook2000

Letztes Jahr im Sommer gabs von MB 'ne Nachrüstaktion APS30, ich meine, so um die 1.200 Euro incl. Einbau. Vielleicht gibt's ja dieses Jahr wieder was ähnliches!

Gruß

Wenni

am 2. Februar 2004 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Hook2000

Hallo Wenni,

wieder einmal DANKESCHÖN!!! :-)

Da ich die meisten Strecken die ich fahre kenne und bei unbekannten Zielen online einen Streckenplan ausdrucken kann, werde ich mener Frau für die 1500 € wohl lieber mal was schönes kaufen.

Evtl. kann ich ja auch später einen PALM mit Navigationssystem kaufen (ca. 500-600 €). Für meinen Bedarf reicht der dann bestimmt aus. ;-)

Gruß

Hook2000

Schau mal auf meine Seite (der Volvo-Link) dort sind weiterführende Links auf Foren enthalten die sich mit dem Thema PDA-Navigation beschäftigen. Mittlerweile steht die Software *fast* einem Festeinbau in nichts nach (bis auf den Umstand das kein Tachosignal vorhanden ist) aber das läßt sich angesichts der Tatsache dass man 60% billiger eine vollwertige Navilösung hat vernachlässigen. Nutze seit 1 1/2 Jahren die TomTom-Software und in der neuesten Version ist sie wirklich gut.

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 19:56

Danke für den Tip mit den PDA's! Ich bin im Internet schon beim Stöbern. Muß jetzt in Hannover mal einen Laden finden, bei dem ich so ein Ding zum Testen mitnehmen kann. Bei Geiz & Billig stehen immer nur die Kombipackungen (PDA und Navi SW) rum und kein Mitarbeiter hat Ahnung.

am 14. Mai 2004 um 8:24

Ich habe auch ein Audio 10 CD in meinem C 200K SC. Kann man das denn ohne größere Probleme durch den Travelpilot E1 von Blaupunkt ersetzen?

Ich nutze auch den aktuellen TomTom, zusammen mit einer Halterung die recht unauffällig in die Lüftungsgitter eingehängt wird. So sieht das ganze aus: http://www.cylife.de/shop/products_id/1527-arkon-multimedia-pda.html . Dort ist ein zusätzlicher Lautsprecher eingebaut, da der interne Lautsprecher des PDA doch recht leise ist.

Ansonsten würde ich auch sagen: TomTom in der aktuellen Version ist einem APS30 vorzuziehen (bessere Karten, billiger, und man hat noch einen normalen PDA zur Verfügung).

am 14. Mai 2004 um 9:20

Hallo,

ich habe kürzlich mein APS30 nachgerüstet,der Umbau, dank Wenni seiner hilfe, war kein Problem.

Das Gerät + Antenne inkl. CD 7.0 habe ich insgesammt für 600.-€ ersteigert. Ich bin sehr zufrieden, funktioniert einwandfrei. Auch bei mir stehen Kosten und Nutzen in keinen Verhältnis, aber es ist eine schöne Spielerei, man gönnt sich ja sonst nichts.

Hallo,

ich bin auch schon seit geraumer Zeit am Überlegen, ob ich mir ein mobiles Navi zulegen soll.

Was haltet ihr vom Garmin Streetpilot (falls den jemand hat)?

Man hört ja nur Gutes....... okay, ist ziemlich teuer, aber wäre praktisch, da wir auch noch ein Motorrad zum "Bestücken" hätten und dafür ist es ja gut geeignet (spritzwassergeschützt etc.).

Gruß

wuddeline

Ich habe das Beste auch immer wieder über den Gamin gehört.

Selbst hatte ich mal in einem Mietwagen einen Magellan und war mit dem ebenfalls sehr zufrieden.

Der Palm wäre vielleicht einen Versuch wert, wenn du auch die sonstige PDA-Funktionalität nutzen willst.

Für die Kosten eines Comand, das auch nicht mehr kann, kriegst du jedenfalls alle drei ...

Schaut Euch doch mal folgendes an:

http://www.wayfinder.com

am 14. Mai 2004 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

Schaut Euch doch mal folgendes an:

http://www.wayfinder.com

Das ganze funktioniert ja gerade mal nur mit acht Handys. Da werden nur wenige Leute was mit anfangen können.

am 14. Mai 2004 um 13:23

Wer sich für Navigation mit dem Pocket-PC interessiert, kann sich hier und hier informieren.

Ich selbst verwende meine Ipaq mit TomTom seit einem Jahr und bin damit zufrieden.

Es gibt da nämlich ein sehr nützliches Tool namens Poiwarner (POI - Point of Interest).

Dieses Tool weist bei Annäherung an einen POI mit einer akustischen Meldung darauf hin

Für viele sind die fix-eingebauten Radarkästen wichtige POI's. -:)

Vorteile d. Navigation mit Pocket-PC:

* Von Auto zu Auto mitnehmbar

* Auch zu Fuß verwendbar ( bei Stadtbesichtigung,..)

* Mit Zusatzsoftware beim Wandern u. Biken verwendbar

* Pocket-PC Funktionalität

* POI-Warner

* Billiger als Festeinbau (Invest- u. Updatekosten)

Nachteil:

* Bei Ausfall des GPS-Signals keine Navigation

(zum Beispiel in einem Tunnel)

Zitat:

Original geschrieben von newC

Nachteil:

* Bei Ausfall des GPS-Signals keine Navigation

(zum Beispiel in einem Tunnel)

Trifft das nicht auf jedes Navi-System zu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nachrüstung Navigationssystem C200K SC