Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Nachrüstung NAVI und PDC bei Saab 9.3 Cabrio BJ. 05/2005

Nachrüstung NAVI und PDC bei Saab 9.3 Cabrio BJ. 05/2005

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:17

Hallo, bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Saab 9.3 Cabrio MY2005. Das Fahrzeug ist mit keiner Navigation und keinem ParkDistanceControl ausgestattet. Habe jahrelang die Marke mit dem Stern gefahren und habe mich an diesen Comfort gewöhnt. Gibt es einen Einbaurahmen für den Radioschacht? Im Internet wurde ich nur fündig für die Modellreihe ab dem Baujahr 2006. Eine andere Frage gilt dem nachträglichen Einbau eines Park Distance Control. Der Preis, der mir von meinem Händler des Vertrauens genannt wurde liegt incl. Einbau bei 850,00€. Gibt es hierzu Alternativen gleicher Qualität aber mit niedrigerem Preis? Wer baut so etwas ein, denn ich habe zwei absolut linke Hände. Gruss Dieter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe Dir doch oben schon die Steckerbelegung genannt. Die Stecker selber sind auf den Geräten gekennzeichnet.

Das ein Autohaus nicht zwingend Bock hat Fremdnavis einzubauen, finde ich auch noch relativ normal. Die können einfach nicht die 100 verschiedenen Geräte und Kabelbelegungen jedes Herstellers wissen. Und wie ebenfalls schon weiter oben geschrieben ist eben nicht mal so eine Standardnavilösung, sondern erfordert 2 kleine schwarze Kisten und etwas Bastelarbeit.

Und warum sollten Sie Dir die Info geben, wo Du den Auftrag für den Einbau an einen anderen Betrieb vergeben hast, der offensichtlich billiger war ?

Das ein spezialisierter Einbaubetrieb allerdings nicht in der Lage ist, sich dies Informationen selber zu besorgen finde ich eher bedenklich. Mit etwas Geduld und Google bekommt das jeder raus.

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 13:29

Jetzt möchte ich nun doch einmal ausführlich antworten. Erst einmal vielen Dank an ravenous666 für die vielen Antworten. Da kann ich mich nur für das Engagement bedanken. Du hast Recht, die Steckerbelegung hast Du mir bereits mitgeteilt. Ich bin jedoch kein Techniker und habe keine Ahnung vom Einbau, Schrauben und Löten, was Autos angeht. Hierzu gibt es eben Werkstätten, die das besser können müssten und für Ihre Leistungen entsprechend bezahlt werden. Das Saab keine Lust hat, Fremdgeräte einzubauen könnte ich nachvollziehen, wenn man dort in der Lage gewesen wäre das Infotainment 300 incl. notwendigem Zubehör, einzubauen. Darüber hatte ich oben bereits geschrieben. Saab hatte mir vielmehr ein mobiles NAVI empfohlen, da man ein Original Saab Navigationsgerät nicht nachrüsten kann, es sei denn mann tauscht den kompletten Kabelbaum. Kostenpunkt incl. Navigation 5500,00€. Dein Tipp mit dem Fastmutemodul, dass ich zuerst bei Saab einbauen lassen wollte, sagte den Technikern dort vor Ort leider garnichts, sodass ich gezwungen war, mich an eine andere Werkstatt zu wenden. Bei dem Auftrag geht es nicht um die Bezahlung, mir ist es letztendlich egal, wem ich das Geld für die erbrachte Dienstleistung gebe, mir geht es darum, dass ich einen Auftrag vergebe, der dann auch vernünftig bearbeitet wird. Bei meinem laienhaftem technischen Verstand kann es auch für Saab nicht so schwierig sein, an einen Standardaudioausgang ein Kabel mit Stecker und den von Dir beschriebenen Zusatzmodulen anzubringen. Geht aber allem Anschein nicht. Schade. Das Saab dann rumzickt und eine ausführliche auch für einen Laien verständliche Beschreibung rauszurücken, verstehe ich dann nicht. Ich habe alle Versuche gestartet und versucht das Thema Navigation über Saab zu erledigen. Aber keine Chance. Dies hat nach meinem Dafürhalten etwas mit Service zu tun. Ich wäre ja sogar bereit für ein solches Datenblatt zu bezahlen. Ich komme aus der Dienstleistungsbranche und bin von daher auch bereit für so etwas zu bezahlen. Ich mich nun bemühen eine entsprechende Beschreibung per Google zu erhalten. Danke noch einmal für die Unterstützung. MfG

Ich will hier keinesfalls die Saab Schmiede in Schutz nehmen. Aber wenn die nicht grade einen Car-Hifi Spezi dahaben, der solche Installationen täglich durchführt und die zu verbauenden Komponenten also Navi, Fastmute, Y-Kabel mitsammt Pinbelegung, Signalpegel und Funktionsweise kennt, dann ist das für die ein unkalkulierbares Risiko, welches ich auch ablehnen würde. Eine für einen Laien verständliche Anleitung von Saab für das was Du willst gibt es nicht, da die Komponenten gar nicht alle von Saab sind. Oder erwartest Du etwa, das Sab sich jetzt alle Teile kauft, nur um Dir dann zu sagen, wie man sowas einbauen könnte ?

Mein Händler hat mir damals für meinen Saab 9-3 I ein CAN-Bus Modul für das Radio eines Fremdherstellers auf mein Drängen hin bestellt, da es beim Radiohersteller expliziet für Saab angepriesen war. Als das Modul kam, stellte sich heraus, daß der Stecker nie im Leben paßt. Nachfrage beim Radiohersteller ergab, daß die Webseite einen Fehler hatte. Der Hersteller wollte das Modul noch nicht einmal zurücknehmen und mein Händler wäre auf den Kosten sitzengeblieben, wenn ich mich nicht beim Vertrieb des Radioherstellers massiv beschwert hätte.

Man würde Dir ggf. ein Festpreisangebot bei Saab für den Einbau der Fremdlösung machen, welches bei Problemen schnell zum Bumerang wird. Würdest Du hingegen eine Einbaurechnung von 400,- bezahlen, wenn es auf Grund von Problemen 5 Stunden dauert ?

Außerdem muß der Händler Gewährleistung auf die installierte Leistung geben, was bei so einer "Bastellösung", die man noch nie verbaut hat, ebenfalls ein unkalkulierbares Risiko ist.

Die 5500,- für den Komplettumbau sind natürlich unverhältnissmäßig, nur um in den Genuß von Navi und Telefon zu kommen, aber für die Installation ist der komplette Ausbau von Amaturenbrett, Mittelkonsole, Kofferraumverkleidung, Seitenverkleidungen im Schwellerbereich, A-Säule für Micro, ggf. Lenkrad und Lenksäule für Lenkradtasten und teilweise Sitz notwendig, nur um die Kabelbäume zu installieren. Hinzu kommen dann Navidisplay, Navirechner, anderes Laufwerk, Antenne , Microfon, Einbauracks für die Komponenten, Navi DVD, Befestigungsmaterial usw.

Von daher kann ich den Saab Händler verstehen und glaube einfach, das Du Dir den falschen Einbaubetrieb ausgesucht hast, wenn er mit den Infos von mir nicht in der Lage ist, den Einbau vorzunehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Nachrüstung NAVI und PDC bei Saab 9.3 Cabrio BJ. 05/2005