ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nachrüstung mit COMMAND APS (Navigationssystem)

Nachrüstung mit COMMAND APS (Navigationssystem)

Themenstarteram 27. November 2004 um 12:16

Ich habe im August meinen neuen W203 mit eingebautem Radio Audio 20 CD bekommen und schnell gemaerkt, dass ich da einen Fehler gemacht habe. Ich hätte nämlich ein Navigationssystem gut gebrauchen können.

Ich möchte deshalb anstelle des vorhandenen Radios das COMMAND APS DVD oder zumindest das AUDIO 50 APS CD einbauen (lassen).

1. Lässt sich das problemlos bewerkstelligen?

2. Mit welchen Kosten müsste man rechnen?

3. Wo kann man preisgünstig ein solches Gerät neu bzw. neuwertig bekommen?

Dieter

Ähnliche Themen
11 Antworten

Originalnavis nachrüsten geht theoretisch immer, aber der Aufwand und die Kosten sind wahrscheinlich recht hoch. Das wird dir deine Werkstatt genauer sagen können.

Billiger ist ein Navi-CD-Radio aus dem Zubehör. Etwa ab 600 - 800 Euro. Mit großem Monitor und DVD derzeit unschlagbar vom Preis-Leistungsverhältnis: Pioneer AVIC-X1 (etwa 2000 Euro).

 

Und wenn schon nachrüsten, warum nicht gleich auch guten Klang? Alles was Mercedes da serienmäßig anbietet ist sowieso der Horror. Also: Endstufe und gutes Frontsystem rein, ggf. auch Subwoofer.

Problem nur: Für den Mopf gibt es noch keine Konsole für DIN-Schacht (soweit ich weiß), da muss eine Sonderanfertigung her (habe 180 Euro bezahlt, mit zur Innenausstattung passendem Leder bezogen).

Daher würde ich einen Einbau immer nur bei einem Car-HiFi-Spezialisten mit viel Erfahrung machen lassen. Einbaukosten etwa 300 Euro für die "große" Lösung mit Endstufe und Frontsystem, + ca. 100-200 Euro für Kabel / Kleinteile usw.

Hallo,

die Nachrüstung ist bei vorhandenem Audio 20 sehr einfach. Der Anschluß ist identisch, es wird nur die GPS Antenne verlegt. Danach noch kodieren (umbedingt notwendig, um ein neues Gerät zum laufen zu bringen) und fertig. Die Arbeit dürfte nicht viel mehr als eine halbe Stunde kosten.

Gruß Andreas

Themenstarteram 27. November 2004 um 21:21

Navigation nachrüsten

 

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich möchte eigentlich nicht das ganze Cockpit umkrempeln - obwohl das neue Pioneer-Gerät ist schon doll!.

Der Austausch des Radios Audio 20 gegen ein Audio 50 würde mir reichen ...

Ich dachte, ich könnte bei EBAY so etwas bekommen, aber da gibt es diese Geräte nur für die E-Klasse. Und die werden wohl nicht passen, oder?

Gott sei dank, scheint ja der Einbau nicht besonders aufwendig zu sein, so dass ich eigentlich nur das Gerät brauche. Aber bei Mercedes dürfte das wohl mehr als 2000 Euro kosten ...

Dieter

Umrüstung Audio 20 auf APS 50

 

Hallo

habe erst vor 2Wochen umgerüstet.

Gerät bei Ebay gekauf und bei Verkäufer abgeholt.

1 Ausbau Audio 20

Konsole vom Schalthebel/Automatikhebel lösen

Aschenbecher ausbauen

Schraben vom Klimabedienteil lösen

Lüftungsdüsen ausbauen

Schrauben Schalterleiste lösen

Audio 20 Schrauben lösen

 

2 Umbau

Adapterkabel bei MB bestellen GPS

GPS Antenne ins Armaturenbrett einbauen, KI

entfernen.

APS 50 anschließen Funktion Prüfen

Gerät per STAR Diag bei DC an dein Auto anpassen

Software für APS

Also bei mir hat es alles Super geklappt, Umbaukosten incl APS und CD Adapter GPS Antenne

und Freischaltung ca. 700€

Themenstarteram 29. November 2004 um 9:57

APS 50 einbauen

 

So hatte ich mir das in etwa gedacht.

Ich bin allerdings wohl nicht so technisch versiert, dass ich mir den Einbau selbst zutraue.

Ich wollte das denn schon der Werkstatt überlassen ...

Es scheint aber auch wohl nicht ganz einfach zu sein, überhaupt das richtige Gerät und die Kabel zu bekommen. Bei der MB-Vertretung wollte man die genaue Fahrgestellnummer wissen, als ich dort angerufen habe. Leider hatte ich die nicht greifbar.

Bei EBAY habe ich nichts für den W203 gefunden.

Bei dem Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center in 73765 Neuhausen hat man mir das Audio 50 APS für den 203 mit der Teilenummer A 203 827 41 42 angeboten (ca. 1100,- Euro). Ist das das richtige Gerät für einen W203 - Juli/August 2004?

Was braucht man denn eigentlich sonst noch? Und was kosten denn ein entsprechender GPS-Empfänger, Kabel und Einbau?

Mehr als 1500,- Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

APS 50 Umbau

 

Also du brauchst erst mal einen Adapter um die GPS Antenne die im oberen bereich des Kombiinstruments verbaut wird überhaupt am APS 50

anzuschließen Kostet so um die 17€.

Aber das KI muß raus um die GPS Antenne dort einzubauen (dauert ca. 15min) du kannst die ganz normale GPS Antenne die DC auch für die Nachrüstung nimmt nehmen.

Das APS 50 mit der obigen Teilenummer passt nur in die Mopf C-Klasse, die APS 50 serie vom 211 passt nicht geht auch nicht also vorsicht beim Kauf bei Ebay.

Ansonsten ist das wechseln ein Kinderspiel du solltest dir eventuell überlegen gleich bei einer Arbeit vielleicht den CD- Wechsler mit zuverbauen, sonst muß du nochmals alles ausbauen um an den Lichtleiteranschluß heranzukommen, der für diesen zweck geändert bzw um einen Ringanschluß erweiter werden muß, oder jetzt mit umrüsten und mit einer speziellen Kappe versehen blind liegen lassen. kappe muß sein sonst gibt es Fehlermeldungen.

Danach muß das APS an dein Auto angepasst werden, zb. Telefon, Soundsystem usw. solltest darauf drängen das sie dir alle Optionen auch in deinem KI freischalten, sollte aber nicht mehr als 35€

kosten.

Die GPS Antenne liegt so bei ca. 75€ (zu Ankleben)

Software gibt bei Ebay ca 20-30€ Version 3.0

Ansonsten steht dann dem Navigationsspaß nichts mehr im weg (Kalibrierungsfahrt)

Also allzeit gute Fahrt

APS 50

 

Sehe du hast auch SU kannst dich ja mal melden habe nochmal aufgemacht wegen CD Wechsler

ceehtr@t-online.de

Themenstarteram 29. November 2004 um 19:51

Nachrüstung APS 50

 

Hallo MFWICK,

herzlichen Dank für deine detaillierten Hinweise. Die sind ja wirklich Gold wert.

Danach müsste also das APS 50 mit der Teilenummer A 2038274142 bei meinem W203 passen, denn er entspricht der Mopf C-Klasse und wurde erstmalig am 27.07.2004 zugelassen. Sehe ich das richtig?

Gäbe es auch noch andere Teilenummern, die da in Frage kämen?

Woher kennst du dich eigentlich so gut mit den Teilenummern aus? Bei RKH in Rheinbach konnten die mir das nämlich nicht so ohne weiteres sagen!

Bei EBAY sollte man wirklich vorsichtig sein, da gebe ich dir recht! Deshalb scheint mir das Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center nicht schlecht zu sein. Würdest du das auch empfehlen? Das Gerät müsste doch praktisch neu sein, oder? Wo sollte ich es sonst herbekommen? 2200 Euro wollte ich eigentlich nicht bei RKH bezahlen!

Ich habe mir bereits die bebilderten Beschreibungen im Internet zum Umbau angesehen. Das scheint ja wirklich nicht so schwer zu sein. Aber ich traue mich doch nicht, das selber zu machen. Wahrscheinlich liegt es wohl daran, dass der Wagen noch so neu ist ... ;-)

Ich würde mich freuen, wenn du mir noch ein paar Ratschläge geben könntest!

am 8. Dezember 2004 um 17:09

tach leute,

habe leider noch kein mopf :o( ..kann ich da das comand verbauen?

Zitat:

Original geschrieben von proneo1001

tach leute,

habe leider noch kein mopf :o( ..kann ich da das comand verbauen?

Ja, aber nicht das neue Comand APS von Becker, sondern das alte von Blaupunkt (das mit den vielen kleinen runden Knöpfen).

am 8. Dezember 2004 um 18:56

danke soweit!

das alte passt dann aber auch in den "doppel"dinschacht... ohne große umbauarbeiten? wie heißt denn das passende?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nachrüstung mit COMMAND APS (Navigationssystem)