ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung manueller Getriebemodus "M" bei 7G-Tronic+ mit Farb-KI

Nachrüstung manueller Getriebemodus "M" bei 7G-Tronic+ mit Farb-KI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 7:19

Hallo ins Forum,

nachdem mein Wagen nur das Sportpaket Exterior hat (aber witzigerweise sowohl auf der Junge Sterne-Karte als auch im Fahrzeugschein "E 500 4matic BE AMG" steht^^), habe ich mich entschlossen den manuellen Modus für das Getriebe nachzurüsten.

Dazu muss der Händler zum einen auf das im VEDOC die Datenkarte des Fahrzeuges aktualisieren und entsprechende Codes nachtragen, zum anderen Getriebe und KI neu codieren (SCN).

Folgende Codes werden benötigt:

  • 428
  • 950
  • 277

In meinem Video habe ich alles noch mal zusammengefasst und die Unterschiede aufgezeigt:

Hier Klicken für Howto-Video

Ergebnis: Alles funktioniert wie es soll. Wozu? Nun, so kann ich verhindern, dass die Kiste herunterschaltet, auch bei Vollgas. Das macht bei einem Benziner schon richtig Spaß (aufgrund des sehr breiten Drehzahlbandes). Beim Diesel finde ich es relativ sinnfrei hingegen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 7:19

Hallo ins Forum,

nachdem mein Wagen nur das Sportpaket Exterior hat (aber witzigerweise sowohl auf der Junge Sterne-Karte als auch im Fahrzeugschein "E 500 4matic BE AMG" steht^^), habe ich mich entschlossen den manuellen Modus für das Getriebe nachzurüsten.

Dazu muss der Händler zum einen auf das im VEDOC die Datenkarte des Fahrzeuges aktualisieren und entsprechende Codes nachtragen, zum anderen Getriebe und KI neu codieren (SCN).

Folgende Codes werden benötigt:

  • 428
  • 950
  • 277

In meinem Video habe ich alles noch mal zusammengefasst und die Unterschiede aufgezeigt:

Hier Klicken für Howto-Video

Ergebnis: Alles funktioniert wie es soll. Wozu? Nun, so kann ich verhindern, dass die Kiste herunterschaltet, auch bei Vollgas. Das macht bei einem Benziner schon richtig Spaß (aufgrund des sehr breiten Drehzahlbandes). Beim Diesel finde ich es relativ sinnfrei hingegen...

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Es gibt hier im Umkreis von 200 Kilometern niemanden, der das macht ;) Das ist das Problem. Deswegen wüsste ich gerne die genauen Codes...aber scheinbar geht das Offline sowieso nur mit einer Developer-SD bzw. Vediamo...

Themenstarteram 30. November 2015 um 14:08

Es ist -insbesondere beim Diesel- auch absolut entbehrlich. Bei der 7g-Tronic war es mMn noch ein Muss, da die sich Sprungschaltungen verweigerte. Bei der 7g-TronicPlus hingegen und modernen Turbomotoren nutze ich den M-Modus gar nicht mehr.

Hi zusammen,

 

es funktioniert definitiv. Ich habe es heute bei meinem c204 Bj.10.2012 bei meinem ?? durchführen lassen.

Bin einfach nur: sehr begeistert, der "M" ist das was mir gefehlt beim 7G Getriebe.

 

Notwendig waren folgebde Codes

950 AmG Paket

277 Sportlenkrad

 

Grüße an alle

Hallo zusammen,

ich habe in meinem E350 BT Mopf die Schaltpaddels drin und muss sagen, ich brauche sie eigentlich gar nicht.

Das Getriebe arbeitet so sauber und an den Motor angepasst, dass ich es gar nicht benötige.

In einem Sportwagen würde es hingegen Sinn machen. Für meinen SL wünsche ich sie mir.

Grüße

Husky

am 4. Februar 2017 um 9:49

Es wäre geil, wenn der Gang auch sofort geschaltet wird. Selbst beim AMG dauert es ewig bis die Gänge wechseln mit den Schaltpaddels. Der AMG GT hat ein Traumgetriebe, schaltet sofort.

am 21. Juli 2017 um 18:11

Hallo,

ich habe einen g500 mit der 5,5 liter maschine aus 2015 mit 7gtronic, kann mir jemand sagen wie ich bei mir den m modus aktivieren kann?

vielen dank vorab!

uwew

Indem du die entsprechenden Codes in der Datenkarte bei Daimler eintragen lässt und anschließend programmieren lässt, oder du suchst dir jemand bei "wer codiert wo" der das kann.

am 22. Juli 2017 um 17:40

Das war mir schon klar, habe auch jemanden der mir das macht, aber ich bräuchte die exakten codes, falls die jemand kennt...

der g500 hat, glaube ich, kein Fark-KI...

Zitat:

@uwew58 schrieb am 22. Juli 2017 um 19:40:53 Uhr:

Das war mir schon klar, habe auch jemanden der mir das macht, aber ich bräuchte die exakten codes, falls die jemand kennt...

der g500 hat, glaube ich, kein Fark-KI...

Der Code ist nicht immer gleich .

am 22. Juli 2017 um 20:45

Deswegen habe ich ja gefragt...

Anscheinend ist keiner mit einem ähnlichen Auto im Forum unterwegs...

Probieren geht über studieren .

am 22. Juli 2017 um 21:24

Vielen Dank für die intelligenten Tipps!

Super hilfreich!

Genial!

Viele Dinge kann man nur probieren.

 

Natürlich ist es für einen Profi nicht wahlloses probieren.

Gibt da schon ein System.

 

Mal in Berlin unterwegs?

 

Kann es mir ansehen.

am 23. Juli 2017 um 8:32

@benzsport

leider ist berlin 650 km entfernt, bin aus der nähe von koblenz,

mal sehen ob ich das mit irgendwas verbinden kann.

dank e erstmal!

uwew

 

Kannst genauso gut nach Ulm oder Würzburg fahren.

 

https://www.motor-talk.de/.../...nachruestungen-reperaturen-und-coding

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung manueller Getriebemodus "M" bei 7G-Tronic+ mit Farb-KI