Nachrüstung manueller Getriebemodus "M" bei 7G-Tronic+ mit Farb-KI

Mercedes E-Klasse W212

Hallo ins Forum,
nachdem mein Wagen nur das Sportpaket Exterior hat (aber witzigerweise sowohl auf der Junge Sterne-Karte als auch im Fahrzeugschein "E 500 4matic BE AMG" steht^^), habe ich mich entschlossen den manuellen Modus für das Getriebe nachzurüsten.

Dazu muss der Händler zum einen auf das im VEDOC die Datenkarte des Fahrzeuges aktualisieren und entsprechende Codes nachtragen, zum anderen Getriebe und KI neu codieren (SCN).

Folgende Codes werden benötigt:

• 428
  • 950
  • 277

In meinem Video habe ich alles noch mal zusammengefasst und die Unterschiede aufgezeigt:

Hier Klicken für Howto-Video

Ergebnis: Alles funktioniert wie es soll. Wozu? Nun, so kann ich verhindern, dass die Kiste herunterschaltet, auch bei Vollgas. Das macht bei einem Benziner schon richtig Spaß (aufgrund des sehr breiten Drehzahlbandes). Beim Diesel finde ich es relativ sinnfrei hingegen...

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,
nachdem mein Wagen nur das Sportpaket Exterior hat (aber witzigerweise sowohl auf der Junge Sterne-Karte als auch im Fahrzeugschein "E 500 4matic BE AMG" steht^^), habe ich mich entschlossen den manuellen Modus für das Getriebe nachzurüsten.

Dazu muss der Händler zum einen auf das im VEDOC die Datenkarte des Fahrzeuges aktualisieren und entsprechende Codes nachtragen, zum anderen Getriebe und KI neu codieren (SCN).

Folgende Codes werden benötigt:

• 428
  • 950
  • 277

In meinem Video habe ich alles noch mal zusammengefasst und die Unterschiede aufgezeigt:

Hier Klicken für Howto-Video

Ergebnis: Alles funktioniert wie es soll. Wozu? Nun, so kann ich verhindern, dass die Kiste herunterschaltet, auch bei Vollgas. Das macht bei einem Benziner schon richtig Spaß (aufgrund des sehr breiten Drehzahlbandes). Beim Diesel finde ich es relativ sinnfrei hingegen...

131 weitere Antworten
131 Antworten

Hallo zusammen,
ich fahre einen 212er nach MOPF mit dem 9G Tronic Getriebe. Funktioniert das da analog zum 7G Tronic?

Danke schonmal.

Mal eine Frage hier in den etwas veralteten Beitrag, wie aktiviert ihr denn den M-Modus, einfach nur an den Schaltwippen ziehen?
Ich würde gern verstehen, bevor ich einen Codierer frage, ob das nicht ggf. schon bei mir vorhanden ist, ich vermute aber nicht, denn drücke ich eine Schaltwippe (7->6 als Beispiel) und gebe dann stärker Gas (ohne Kickdown), schaltet er deutlich weiter runter und beschleuigt.

NTG 4.0, M273 Motor, Modelljahr 2010, Baujahr Ende 2009, Lenkrad hat vier Speichen, außen hat er aber das "vermeintliche" Sportpaket.

Das was du beschreibst, der "Kurzzeit manuelle Modus" geht meines Wissens erst beim Mopf. Da kannst du z.B. im 7ten Gang auch das + drücken, d.h. er bleibt im 7ten und kannst dann Vollgas geben und er bleibt da. Sobald du aber wieder gleichmäßig fährst, wechselt er wieder in D.
Oder geht das mit der 7G+ auch schon im Vormopf? Da bin ich mir nicht sicher. Mit dem Mopf geht es aber auf jeden Fall.

Habe auch Modelljahr 2010. Wenn ich an den Schaltwippen ziehe wechselt er den Gang, geht aber nicht in den Manuellen Modus. Um den Modus zu wechseln drücke die die E&S Taste, auf der nach dem codieren nicht nur E und S, sondern auch Manuell und Agility codiert sind. Einmal im M-Modus bleibt er auch da, bis man den Knopf wieder drückt.

Ähnliche Themen

M-Modus ist bei allen Automatikgetrieben möglich.
Der M-Modus wird über den Getriebewahlschalter in der Mittelkonsole umgeschaltet.

Dann erst können Gänge manuell eingestellt werden.

Zitat:

@benzsport schrieb am 11. Oktober 2024 um 10:07:55 Uhr:

Der M-Modus wird über den Getriebewahlschalter in der Mittelkonsole umgeschaltet.

Das ist schlichtweg falsch....
Ich kann bei meinem Getriebeprogrammtaster nur zwischen E und S hin und her Schalten.
Der kurzzeitige manuelle Modus ist nur über die Schaltwippen altivierbar.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 11. Oktober 2024 um 11:02:59 Uhr:

Zitat:

@benzsport schrieb am 11. Oktober 2024 um 10:07:55 Uhr:

Ich kann bei meinem Getriebeprogrammtaster nur zwischen E und S hin und her Schalten.

Das ist kein M-Modus.

Bedienungsanleitung klärt auf.

Super, danke euch, damit ist meine Frage auf jeden Fall geklärt und ich weiß. dass ich keinen manuellen Modus habe und den mir mal schleunigst aktivieren lassen werde. 🙂

Zitat:

@benzsport schrieb am 11. Oktober 2024 um 11:15:10 Uhr:

Zitat:

Das ist kein M-Modus.

Ja natürlich, aber es haben eben nicht alle Automatikgetriebe einen manuellen Modus ab Werk....

Nein, aber man kann es nachträglich codieren - darum geht's ja hier 😉
Man muss nur codieren, der E/S-Taster kann unangetastet bleiben. Nur dass dort eben dann noch ein M-Modus nach der Codierung mit reinrutscht der eben nicht auf dem Taster aufgedruckt ist.

Ich hatte es an meinem 500er für ein paar Jahre aktiviert aber ehrlicherweise außer im Spieltrieb nie genutzt. Hab ich wieder rückgängig gemacht.

Zitat:

@benzsport schrieb am 11. Okt. 2024 um 11:15:10 Uhr:

Das ist kein M-Modus

Bei mir (MoPf 7g+) ist das schon ein echter M-Modus und nicht nur eine Schaltbereichsbegrenzung. Er zeigt im Display dann auch z.B. "M6" an. Allerdings wird nach ca. 20 Sekunden "normaler" Fahrt wieder auf Automatik zurückgeschaltet.

Ich habe aber den echten M-Modus auf der Taste, sodass eventuell das Verhalten bei mir anders ist, als bei Fahrzeugen ohne M-Modus.

Den festen M-Modus nutze ich nur bei Bergabfahrten auf Pässen, wo ich ab und zu kurz beschleunigen will, ohne dass er hochschaltet, weil die nächste Serpentine schon in Sicht ist.

Gruß
Achim

Zitat:

@benzsport schrieb am 11. Oktober 2024 um 11:15:10 Uhr:

Zitat:

Das ist kein M-Modus.

Vorsicht bei Dienstleistungen mit dem.
Äußerst unzuverlässiges Geschäftsgebaren.
Hat einen Fehler einprogrammiert und reagiert nun schlichtweg nicht mehr auf Nachrichten.

Deine Antwort