Nachrüstung Kofferraumbeleuchtung

Smart Fortwo 451

Hallo zusammen, ich besitze seit neusten wieder ein Smart 451 Mopf und was mir an den kleinen gleich gefehlt hat war die Kofferraumbeleuchtung 😠.
Zuerst wollte ich mir die Originale Brabus Kofferraumbeleuchtung (A4518200601) holen, da dachte ich mir für den Zweck tut es auch eine Beleuchtung vom Schrotthändler. Diese hat mich gerade mal 5€ gekostet.

Hier ein paar Bilder vom Umbau.

Grüße aus der Pfalz 😎

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich besitze seit neusten wieder ein Smart 451 Mopf und was mir an den kleinen gleich gefehlt hat war die Kofferraumbeleuchtung 😠.
Zuerst wollte ich mir die Originale Brabus Kofferraumbeleuchtung (A4518200601) holen, da dachte ich mir für den Zweck tut es auch eine Beleuchtung vom Schrotthändler. Diese hat mich gerade mal 5€ gekostet.

Hier ein paar Bilder vom Umbau.

Grüße aus der Pfalz 😎

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
11 weitere Antworten
11 Antworten

...hier noch ein paar

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

...weitere fünf...

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Hallo
Kurze Frage:

Schaltet das Licht sich dann beim Öffnen der Heckklappe an ?
Ich meine wenn man die Türen offnet, schaltet sich das Licht an

Habe noch nie drauf geachtet , ob beim offnen der Heckklappe, auch die Innenbeleuchtung angeht

Danke

Servus, ja sobald die Heckklappe per Funkschlüssel oder am Griff der Heckklappe entriegelt wird, geht das Licht wie beim öffnen der Tür an.

Gruß

Ähnliche Themen

Danke für die Rückmeldung
An welche Kabelfarbe muss ich den ran ?
Habe noch keinen Stromlaufplan vom 451

Mein Brabus hat keine Kofferraumbeleuchtung, aber sonst ist alles drin. War das aufpreispflichtig?

Zitat:

@kunouan schrieb am 12. März 2020 um 07:38:14 Uhr:

Mein Brabus hat keine Kofferraumbeleuchtung, aber sonst ist alles drin. War das aufpreispflichtig?

Moin,

ja - wobei ich nicht sicher bin ob die Ultimate Modelle dieses Feature schon ab Werk hatten.

Der Vorschlag in diesem Thread ist für mein Cabrio nicht umsetzbar, weshalb ich mit ähnlichen Leuchten eine etwas andere Variante gewählt habe - siehe Anhang - allerdings habe ich LED-Cluster in warmweiß verwendet.

Gruß
Marc

Kofferraum Beleuchtung Smart 451 Cabrio

Zitat:

@DocSomma schrieb am 12. März 2020 um 00:28:03 Uhr:

Danke für die Rückmeldung
An welche Kabelfarbe muss ich den ran ?
Habe noch keinen Stromlaufplan vom 451

So wie auf dem Bild erkennbar rot und braun. Aber achte einfach auf die Stellung des Steckers, demnach das mittlere und das rechte Kabel 😉

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

Hallo, laut Smart Zubehör Katalog gab es eine Brabus Kofferraumbeleuchtung für den Coupé. Siehe Bilder.

Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@yueci schrieb am 12. März 2020 um 07:51:57 Uhr:

Zitat:

Moin,

ja - wobei ich nicht sicher bin ob die Ultimate Modelle dieses Feature schon ab Werk hatten.

Der Vorschlag in diesem Thread ist für mein Cabrio nicht umsetzbar, weshalb ich mit ähnlichen Leuchten eine etwas andere Variante gewählt habe - siehe Anhang - allerdings habe ich LED-Cluster in warmweiß verwendet.

Gruß
Marc

Servus, wurden die Ultimate‘s nur als Cabrio gebaut?
Dann hatten die wohl nicht so eine Beleuchtung...die Lösung von dir ist nicht schlecht 🙂

Gruß

Zitat:

@tbd80 schrieb am 12. März 2020 um 09:48:51 Uhr:

Servus, wurden die Ultimate‘s nur als Cabrio gebaut?
Dann hatten die wohl nicht so eine Beleuchtung...die Lösung von dir ist nicht schlecht 🙂

...sieht so aus, ich konnte kein Coupé vom 451 Ultimate finden (E-Concept ist ja ein 453) - allerdings sind die bei Brabus ja nicht auf den Kopf gefallen und über 40 Riesen ohne Kofferraumbeleuchtung für die Arztgattin?

Naja - die Version, welche ich verwende bietet den Vorteil der einfachen Umsetzung - Deckel auf Loch und Leuchte rein und Deckel zu, fertig verbaut. Wenn sie auch noch leuchten soll, zieht man einfach von der SAM das entsprechende Kabel unter dem Teppich nach hinten. Dazu kann man das Kabel verwenden, welches von der SAM zur Deckenleuchte geht, gleichzeitig kann man dann auch die Fußraumbeleuchtung umsetzen (siehe Anhang).

Ich bin mir nicht sicher, aber das BRABUS-Kit hatte in meiner Erinnerung einen eigenen PIN in der SAM, bei dem dann die Kofferaumbeleuchtung nur angesteuert wird, sobald man die Heckklappe öffnet - aber das muss ich noch einmal nachschauen.

Gruß
Marc

Fußraumbeleuchtung verdrehtes Lenkrad
Deine Antwort