Nachrüstung GRA in Ecofuel wieder möglich
mache einen neuen Thread auf, da der alte thread über die NICHTNACHRÜSTBARKEIT GRA beim Caddy ECO recht unübersichtlich geworden ist !
Die verbaute GRA ist die von Volkswagen-Zubehör, also die Form, die noch bis ganz Anfang Modelljahr 2008 verbaut wurde. Wenn der Händler den GRA-Lenkstockhebel als Ersatzteil bestellt bekommt er ein anderen Hebel (den aktuellen). Dafür kann keine Funktionsgarantie übernommen werden. Die von Zubehör sind alle noch die optisch etwas anderen, was aber keinen Einfluss auf die Funktion hat.
VW-Zubehör gibt die GRA-Nachrüstung für den Ecofuel ab Modelljahr 2009 wieder frei (ist bald sichtbar im Zubehör) , nur Modelljahr 2008 bleibt gesperrt. Die Händler sollten also bald informiert sein. (so wurde mir gesagt)
Da auch mein Fzg noch ein MJ 2008 ist, wenn auch einer der Letzten, besteht die grosse Wahrscheinlichkeit, daß VW im Laufe der letzten Wochen irgendetwas unbewusst oder auch bewusst geändert hat, was den Einbau wieder möglich macht. Es kann also durchaus sein, daß ein im Januar produzierter Ecofuel (nicht Zulassungsdatum, der kann wesentlich älter sein) auch nachrüstbar ist ! Das kann nur jeder auf eigenes Risiko versuchen - sorry
Was das Problem war bzw. bei den zwischen Juni 2007 und März 2008 gebauten Ecofuels gewesen ist, das kann nach wie vor keiner sagen.
Für die 1.4 L wird gelegentlich auch ein Einbauversuch stattfinden, über den ich dann aber nicht informiert bin.
Viel Spaß euch allen bei der Nachrüstung eures Team Caddy Ecofuel.
Beste Antwort im Thema
mache einen neuen Thread auf, da der alte thread über die NICHTNACHRÜSTBARKEIT GRA beim Caddy ECO recht unübersichtlich geworden ist !
Die verbaute GRA ist die von Volkswagen-Zubehör, also die Form, die noch bis ganz Anfang Modelljahr 2008 verbaut wurde. Wenn der Händler den GRA-Lenkstockhebel als Ersatzteil bestellt bekommt er ein anderen Hebel (den aktuellen). Dafür kann keine Funktionsgarantie übernommen werden. Die von Zubehör sind alle noch die optisch etwas anderen, was aber keinen Einfluss auf die Funktion hat.
VW-Zubehör gibt die GRA-Nachrüstung für den Ecofuel ab Modelljahr 2009 wieder frei (ist bald sichtbar im Zubehör) , nur Modelljahr 2008 bleibt gesperrt. Die Händler sollten also bald informiert sein. (so wurde mir gesagt)
Da auch mein Fzg noch ein MJ 2008 ist, wenn auch einer der Letzten, besteht die grosse Wahrscheinlichkeit, daß VW im Laufe der letzten Wochen irgendetwas unbewusst oder auch bewusst geändert hat, was den Einbau wieder möglich macht. Es kann also durchaus sein, daß ein im Januar produzierter Ecofuel (nicht Zulassungsdatum, der kann wesentlich älter sein) auch nachrüstbar ist ! Das kann nur jeder auf eigenes Risiko versuchen - sorry
Was das Problem war bzw. bei den zwischen Juni 2007 und März 2008 gebauten Ecofuels gewesen ist, das kann nach wie vor keiner sagen.
Für die 1.4 L wird gelegentlich auch ein Einbauversuch stattfinden, über den ich dann aber nicht informiert bin.
Viel Spaß euch allen bei der Nachrüstung eures Team Caddy Ecofuel.
Ähnliche Themen
478 Antworten
müsste diese hier sein :
https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...
nicht daran stören, daß da momentan noch steht, daß die für den Eco nicht passt
Zitat:
Original geschrieben von mm-bs
müsste diese hier sein :https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...
Ja, die ist richtig. Mein VW-Händler scheint von der Freigabe zu wissen.
Viele Grüße,
Holger
Hallo,
anscheinend ist noch nicht bei allen VW-Mitarbeitern die neueste Firmware aufgespielt.
Mein Freundlicher (aus HBS) hat mich vor einer Stunde angerufen um auf meine Anfrage von Montag zu antworten.
Inhalt der Frage: Nachrüstung GRA für TC ECO, MJ 2009 (06.05. bestellt, Lieferung Ende August).
Antwort: Nach Rückfrage bei VW Nachrüstung nicht möglich. Bei Fahrzeugen, bei der die GRA nicht ab Werk zu bestellen ist,
ist diese auch nicht nachrüstbar. Punkt.
Es tut uns leid blablabla.
Da ich das Ding aber haben möchte, würde ich mich über Rückmeldungen zu Händlern freuen, die die GRA schon im 2009er
Modell verbaut haben oder es verbauen können/wollen (Raum BS, WOB, WF, HZ, MD, SZ, CB).
Wäre schön wenns woanders klappt.
Dank im voraus.
Tom
Ich zitiere mal mm-bs:
"meine hat HOTZ in WOB nachgerüstet"
Gruß
Ecofuel Gerd
Hallo,
wurde nach dem Test durch VW-Zubehör-Mitarbeiter am 5. Juni 2008 ein Caddy Life EcoFuel Modelljahr 2009/Ende 2008 mit einer GRA erfolgreich nachgerüstet?
Warum gibt es im Volkswagen-Zubehör-Shop noch keinen Hinweis?
Viele Grüße,
Holger
Zitat:
Original geschrieben von mm-bs
müsste diese hier sein :https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...
Hm, was ist denn da alles dabei? Nur der Lenkstock? Oder noch zusätzliche Verkabelung??
Gibbet event. irgendwo hier eine Einbauanleitung? 🙂😕 🙄
Nach einer E-Mail-Anfrage an VW-Zubehör habe ich eben folgende Antwort erhalten:
Zitat:
Sehr geehrter Herr xxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider ist für den von Ihnen angesprochenen Caddy EcoFuel kein
GRA-Nachrüstsatz erhältlich. Wir bedauern, Ihnen keine positive
Nachricht übermitteln zu können.Mit freundlichen Grüßen
Endkundenbetreuung
Da bin ich mal gespannt, ob das, wie von meinem VW-Händler zugesagt, mit der GRA-Nachrüstung klappt!
Viele Grüße,
Holger
Hallo,
ich habe gerade gelesen, dass ein Caddy 1.4 gesucht wird, um den Einbau zu probieren. Ich würde meinen ja zur Verfügung stellen, allerdings bin ich noch kein stolzer Besitzer, sondern "Wartender". Ich hatte mir den 1.4er TC extra mit Navi bestellt, damit die Nachrüstung der GRA auch klappt. Jetzt bekomme ich gerade ein wenig bammel, ob es wohl mit dem sehnlichen Wunsch auch was wird. Da er noch nicht da ist, gehe ich mal davon aus, dass es ein 2009er wird (Voraussichtliche Lieferung August / September = wohl eher später, wenn ich den anderen Thread beobachte). Also falls mich jemand mit der freudigen Nachricht einer erfolgreichen Nachrüstung beglücken kann, würde ich sicher besser schlafen ;-) OK, ganz so schlimm wäre es nicht, aber der "Haben-will-Faktor" ist schon sehr hoch.
Ach ja, falls dann jemand noch einen Händler weiss, der es entweder im Raum Trier oder Gelsenkirchen / Ruhrgebiet macht, fange ich an zu strahlen.
Viele Grüsse
Jens
P.s. Ich bin natürlich auch ohr, wenn mir jemand mitteilt, dass es wirklich nicht machbar ist, damit ich mir vor Auslieferung noch einen Ziegelstein besorge
Bestellter Traumwagen:
TC 1.4er
Cool + Sound
Exterieur Paket
ESP
Gepäck-Auffangnetz
Radio-Navigationssystem (RNS 300 -> kleine MFA)
Sitzheizung vorne
Offroad-Grey
Was muss ich heute im Volkswagen-Zubehörshop feststellen ... die GRA-Nachrüstung wird nicht mehr aufgeführt! Was macht VW denn da schon wieder? Unter der Produktbeschreibung ist der Caddy (außer 1.4 und EcoFuel) noch aufgeführt!
Viele Grüße,
Holger
Evtl. wird die Seite überarbeitet, um die Nachrüstung für das MJ 2009 wieder anzubieten...
Zitat:
Original geschrieben von QuattroRosso
Evtl. wird die Seite überarbeitet, um die Nachrüstung für das MJ 2009 wieder anzubieten...
Aber dann bräuchte VW-Zubehör nur die
Produktbeschreibunganpassen!
Viele Grüße,
Holger
Na hoffen wir mal das Beste!
Bekanntlich wird ja die Hoffnung als letztes überrollt. 🙁
Gruß Tom
Habe eben mit dem Verantwortlichen bei VW-Zubehör telefoniert, der erst jetzt aus seinem verdienten Urlaub zurückkam.
Leider ist seine Änderungsmitteilung an seine Kollegen während seines Urlaubes bzgl. der Ecofuelnachrüstung nicht weitergegeben worden, so daß er das nun nochmals angestossen hat, ohne Garantie soll das irgendwann nächste Woche sichtbar sein :
http://www.volkswagen-zubehoer.de/index.php?...
Die Freigabe Ecofuel ist also lt. diesem Mitarbeiter für Mj 2009 erteilt worden und gilt nur für die Nachrüstsätze VW-Zubehör und nicht für das Originalersatzteil (dazu kann VW Zubehör nichts sagen)
VW-Zubehör hat weiterhin Interesse an einem 1.4 L mit MFA (Bedingung) zu einem unverbindlichen Einbauversuch. Fzg sollte frühstens April 2008 bzw. Mj 2009 gebaut worden sein. Wenn der Einbau und Funktion klappt, dann bleibt die GRA kostenlos eingebaut, sollte es nicht klappen, dann hat man Zeit und Spritkosten ans Bein gebunden und bekommt nichts, so ist der Deal. Falls also ein WA oder in der Nähe WOB lebender 1.4 Fahrer Interesse hat...............
wer sich angesprochen fühlt kann mir eine PN senden, ich stelle dann den Kontakt her. (ohne Garantie, daß es auch alles klappt!!)
Fzge ohne MFA ab Werk können lt. Werk Poznan erst nachgerüstet werden, wenn VW-Zubehör das Steuergerät im Nachrüstsatz tauscht, kann etwas dauern, sind dran.
Ich darf diese Info so weitergeben, das ist abgesprochen, wenn es so alles nicht eintrifft, sorry, dann kann ich auch nichts für !
Hallo Martin,
vielen Dank, dass Du Dich da so "hinterklemmst" und uns auf dem Laufenden hältst!
Zitat:
Die Freigabe Ecofuel ist also lt. diesem Mitarbeiter für Mj 2009 erteilt worden und gilt nur für die Nachrüstsätze VW-Zubehör und nicht für das Originalersatzteil
Das ist doch eine klare Aussage!
Viele Grüße,
Holger
Hallo,
ich habe auch noch einmal eine Anfrage an VW gestellt, ob für meinen 1.4er TC mit Navi (also mit kleiner MFA)
eine Nachrüstung möglich wäre. Dies ist die Antwort:
Eine Nachruestung der Geschwindigkeitsregelanlage ist fuer Ihr Fahrzeug von uns nicht freigegeben.
Sollten Ihnen die Mitarbeiter Ihres Volkswagen Partners andere Angaben gemacht haben,
so wenden Sie sich bitte zur Klaerung an die Ansprechpartner dort.
Wir bitten um Ihr Verstaendnis!
Jetzt bin ich schon ein wenig nieder geschlagen und hoffe, dass jemand von einer erfolgreichen Nachrüstung berichtet. Bis dahin....
Gruss