ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Comand 2.5 und Probleme beim Rauscodieren Soundsystem

Nachrüstung Comand 2.5 und Probleme beim Rauscodieren Soundsystem

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. August 2014 um 22:23

Bei mir wurde heute das Comand NTG 2.5 nachgerüstet und wie vermutet hatte es kein Code. Das war schonmal das Positive.

Leider gibt es 1 großes Problem und ich habe über die Suche nichts gescheites gefunden.

Und zwar geht das Comand ohne Probleme, aber es war ein Soundsystem codiert und dadurch kommt natürlich kein Sound aus den Lautsprechern.

Wie einige hier schon geschrieben haben, ging der Zugriff auf das Comand nicht ohne weiteres.

Es wurde über den SLK 171 auf das Comand zugegriffen. Es soll ja auch mit einer FIN von einem MOPF gehen...da bräuchte ich vielleicht nochmal eine Erklärung zu.

Nur aber das Problem: Weil das Navi nach einer Instandsetzung noch nicht wieder verbaut gewesen ist, wurde es dementsprechend noch nicht in Betrieb genommen. Nun verlang das die Stardiagnose-Software. Man kann quasi nicht viel machen...Kundendaten überspielen, den Ist-Stand auslesen, aber halt nichts Codieren.

Die gefordere Inbetriebnahme geht aber nur über SNC-Codierung und das geht natürlich nur online. Man kommt nicht weiter ins Comand zum Programmieren.

Weis jemand, ob MB das Comand über die SNC-Codierung in Betrieb nehmen kann?

Oder hat jemand aus dem Raum Frankfurt die Möglichkeit dies zu machen.

Es ist die aktellste Firmware 09/29 drauf und keine Navisoftware.

Natürlich kann ich die Navisoftware kaufen und aufspielen, aber ich würde gern wissen, ob das zur Inbetriebnahme reicht, dass man dann das Soundsystem auscodieren kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Es geht auch mit einer 2014 er Version, nur muss man Geld in die Hand nehmen um alle Menüs freischalten.

Wie meinst Du das? Kann man das im Xentry freischalten auf ner bestehenden Installation? Wenn ja , wer kann das?

Nur auf die ganz neuen Autos greift Xentry direkt zu. Bei den älteren Modellen ruft Xentry noch die alte Star Diagnose DAS auf. Bei noch älteren Autos wird aus DAS dann der Hand Held Tester HHT aufgerufen.

Für den W211 muss DAS bearbeitet werden. Die Entwicklungsdaten des Comand 2.5 können in einer INI Datei frei geschaltet werden und das war's. Das Problem ist nur, dass diese INI Dateien für die Versionen vor 2012 noch im Klartext lesbar und editierbar waren. Danach wurden sie compiliert und sind somit nicht mehr einfach änderbar.Theoretisch müsste man die Datei sicher decompilieren, ändern und danach wieder compilieren können. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt weil ich mehrere Laptops mit unterschiedlichen SD Versionen habe und die 2011er Version ja funktioniert.

 

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Nicht in Xentry.

Das

Habe die richtige Installation, ist natürlich teurer als der Chinamüll

Was hat die Softwareinstallation mit China zu tun ? Kaufst Du Deinen Laptop fertig installiert ?

 

 

 

 

 

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo sennini,

Du hast ein Riesen-Glück, daß Du aus dem Raum Frankfurt kommst!!!

Der Einzige der Dir helfen kann ist "Sippi-1" (Suche ihn hier im Forum)

Erwarte keine Danksagung.

Ob "andere User" beleidigt sind, ist mir natürlich völlig egal.

Falls ich mit meinem "DB-Trabi" Probleme bekommen sollte, ist es mir Wert von Nord-D zu

Sippi zu fahren.

PS.:

Nun zu den Admins hier (hoffentlich lesen sie es). Ich lese jeden aber würklich jeden Tread hier. Nachdem ich vor....Jahren bezüglich Empfehlung "Alarmanlage", einer Werbung bezüchtigt wurde, werde ich hier in diesem meinem Leben keine Empfehlung mehr abgeben. Du bist absolute Ausnahme.

GUTE NACHT !!!

Mercedes kann dir nicht helfen, das geht bei nachgerüsteten nur offline.

In Berlin kann ich gern weiterhelfen.

Habe alles nötige da um neue Firmware zu installieren und die nötigen Codierungen anzupassen.

Auch der Diebstahlschutz kann angelernt werden oder entfernt werden.

 

Da hat jemand halt eine tolle Star Diagnose, darum kann man nichts machen. ;)

Themenstarteram 10. August 2014 um 10:03

Kleines Update!

Nachdem ich eben ein paar Fotos machen wollte, ist mir was unerklärliches aufgefallen.

Um in das Entwicklungsmenü zu kommen muss man ja in die Navi-Funktion gehen und dann "Auflegen + * + 6" drücken.

Als ich auf die Navi-Taste gedrückt habe, kam auf einmal die Karte.

Ich weis nicht warum, dennn gestern Abend kam immer nur, das man die Navi-DVD einlegen soll.

Ich habe über den Entwickler-Modus geschaut und es ist die Version 4.1 installiert.

So richtig verstehen tue ich das Ganze aber nicht....

Jetzt besteht nur noch das Problem mit dem Soundsystem.

Das ursprüngliche Spenderfahrzeug hatte aber kein Soundsystem. Verstehe echt nicht, warum das bei der Überholung programmiert wurde.

Ich habe auch mal ein neues Comand gekauft und da war das Soundsystem auf "vorhanden" programmiert. Es könnte sein, dass das die Standardeinstellung ist.

 

Das Soundsystem kannst Du recht einfach über das Entwicklermenü abschalten.

Hier habe ich mal in paar Bilder davon gemacht.

http://www.motor-talk.de/.../...11-an-ein-comand-2-5-t4950294.html?...

 

Dort siehst du auch, dass "Internal Navigation" auf "installed" gesetzt werden muss. Dann erkennt das Navi auch die Karte.

Themenstarteram 10. August 2014 um 10:25

Das kann durchaus sein. Warum bleibt natürlich die Frage, denn die meisten Fahrzeuge haben ja kein Soundsystem.

Hier mal die Fotos

Dsc07285
Dsc07286
Dsc07287
+7

deine fußmatten sind dreckig ;-)

Ohne die richtige Software bekommt man das Nicht raus da Mercedes die Menüs gelöscht hat.

Themenstarteram 10. August 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

deine fußmatten sind dreckig ;-)

Das ist gerade mein geringstes Problem:D

Hallo,

das ist der Punkt den Du ändern musst.

Audio source muss auf "Internal Amp" stehen.

Grüße

Michael

Audio Source
Themenstarteram 10. August 2014 um 12:34

Falscher Post....bekommst ne pn

schreib den user "boki320" an

ich denk bei ihm bist du an der richtigen adresse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Comand 2.5 und Probleme beim Rauscodieren Soundsystem