ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Nachrüstung Burmester Premium

W213 Nachrüstung Burmester Premium

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. März 2020 um 18:51

Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Burmester Soundanlage (Premium) bei meinem W213 Limo nachzurüsten.

Aktuell habe ich alle benötigten Lautsprecher und Steuergerät.

Da ich aber die Standard Soundanlage verbaut habe, benötige ich die jeweiligen passenden Leitungssätze.

Im Mercedes Katalog (EPC) wird mir nur der Lichtwellenleiter Leitungssatz A213 540 63 06 angezeigt, nicht aber der Leitungssatz vom Verstärker (Burmester Steuergerät) zu den einzelnen Lautsprechern.

Problem ist, dass ich ja jetzt mehr Lautsprecher im Fahrzeug habe als das Standardsystem (Fussraum, Hutablage ...).

Wo sind den aktuell die Standard Lautsprecher angeschlossen? HeadUnit direkt?

Vielleicht hat ja jemand die Teilenummer für den Leitungssatz vom Verstärker bis zu den einzelnen Lautsprechern und Hochtönern, sowie die Stromversorgung für den Burmester Versärker/Steuergerät.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Einbauanleitung mit Video wird kommen :)

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, geh in einen Car-Hifi-Laden und lass dir einfach etwas passendes nachrüsten. Den Aufwand, den du da treibst, ist es nicht wert.

Just my 2 Cents...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Frage vorab, was kostet der Spaß ?

Themenstarteram 2. März 2020 um 19:19

Teile sind natürlich nicht Neu.

Gebraucht Online gekauft ca. für 500€.

Brauche jetzt nur noch die Leitungssätze.

schick mir mal deine FIN: dann suche ich dir den Schaltplan raus

Themenstarteram 3. März 2020 um 21:46

WDD2130331A118783

Zitat:

@47-driver schrieb am 3. März 2020 um 22:46:14 Uhr:

WDD2130331A118783

hier der Schaltplan zu obigem Fzg.

...und hier der Schaltplan für Code 811 im W213

Themenstarteram 4. März 2020 um 16:31

Brauche aber die Teilenummer für den Leitungssatz vom Verstärker zu den einzelnen Lautsprechern.

 

In EPC Katalog finde ich nur den Lichtwellen - Leitungssatz.

 

Werde die Premium Version (Code 810) einbauen,

nicht die High End Version ( Code 811 ).

...und hier der Schaltplan für Code 810 im W213

Zitat:

@47-driver schrieb am 4. März 2020 um 17:31:00 Uhr:

Brauche aber die Teilenummer für den Leitungssatz vom Verstärker zu den einzelnen Lautsprechern.

ich kann dir leider nur die Schaltpläne anbieten, wie in meinem ursprünglichen Angebot genannt.

Ich würde an deiner Stelle mal prüfen, in wie weit die KBB abweichen zwischen Basis und Code 810 und dann die fehlenden Leitungen evtl. selber herstellen und verlegen.

Der Original-KBB wird viel Geld kosten - evtl. ist er sogar in den Hauptkabelbaum integriert: den zu wechseln lohnt nicht.

Grüße

Martin

Themenstarteram 5. März 2020 um 23:30

Das Problem ist doch, das ich keinen Stecker und die Leitungen nicht bereits hinten links bereits vorhanden habe.

Da wo das Burmester Steuergerät / Verstärker hinkommt.

 

Oder ist da bereits ein Verstärker für das Standardsystem verbaut?

 

Außerdem, wo sind den die aktuellen Standardlautsprecher angeschlossen?

An der Headunit direkt?

 

In EPC Katalog habe ich mir den Hauptleitungssatz angeschaut.

Dort gibt es keine Differenzierung mit oder ohne Code 810.

 

Irgendwo muss doch der Kabelsatz hinterlegt sein?

Mir würde die Teilenummer reichen, damit ich diese bestellen kann.

Hast du dir die Schaltpläne mal angeschaut? Die beantworten die Fragen bis auf die Teilenummer

Bin ich hier im falschen Film?

Einen einzelnen Kabelbaum für die Audioanlage gibt's doch gar nicht.

Das ist doch im Hauptkabelbaum integriert.

Sowas muß man sich schon selbst bauen.

Leitungsplan hast Du ja jetzt. Der ist doch Gold wert.

Das haste Dir aber bestimmt ganz anders vorgestellt. Plug and play fällt jedenfalls aus. Das Ganze wird ein MÖRDERAUFWAND.

Und überhaupt: Was sind das denn für Fragen?

"Oder ist da bereits ein Verstärker für das Standardsystem verbaut?

Außerdem, wo sind den die aktuellen Standardlautsprecher angeschlossen?

An der Headunit direkt?"

Das sind doch Grundlagen, die VORHER geklärt werden.

Themenstarteram 11. März 2020 um 23:06

Ist schon klar.

Wenn der Leitungssatz nicht separat verkauft wird, so müsste er doch in in einem großen Kabelbaum verlegt sein.

Nur in welchem Kabelbaum mit Code 810 ist diese vorhanden?

 

Im Notfall wie du auch schon gesagt hast, muss ich mir da die Kabel zusammen basteln.

 

Trotzdem brauche ich immer noch dann den Stecker welcher an den Verstärker kommt.

Woher bekomme ich da die Teilenummer her?

 

Das habe ich vor kurzem gefunden:

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Könnte das mein Problem schnell lösen?

Themenstarteram 25. März 2020 um 23:07

Keiner eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Nachrüstung Burmester Premium