1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nachrüstradio

Nachrüstradio

BMW 5er E39

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt neu einen 520i von 1996 angeschafft. Ich wollte gerne ein neues Radio drin haben welches Apple Carplay unterstützt oder zumindest Bluetooth hat. Nun hab ich jedoch echt wenig Ahnung von sowas und wollte fragen ob jemand eine Empfehlung hat am besten so günstig wie es geht, hauptsache es ist zuverlässig und funktioniert. Dankeschön für die Hilfe und LG

6 Antworten

Ich würde dir immer zum Xtrons raten und ein Resler Modul dazu

Was hast du für ein Radio verbaut? Wenn das BMW Business oder das BMW Professional drin ist, kannst du auch einen Adapter verbauen, der einen CD Wechsler simuliert. Dazu muss das Radio ausgebaut werden und der Adapter wird hinten am Steckplatz für den CD Wechsler angesteckt. Dann kannst du im CD Wechsler Modus Musik via Bluetooth hören. Es gibt auch Adapter mit SD/USB Slot, da kannst du dann 6 Ordner mit jeweils 99 Titeln auf dem USB Stick oder auf der SD Karte erstellen und das Originalradio zeigt dir dann jeden Ordner als eine CD mit 99 Titeln an. Hat den Vorteil, dass die Originaloptik erhalten bleibt und dass sich alles auch über das Multifunktionslenkrad steuern lässt, wenn er eins hat.

ich hatte bereits zweimal so etwas in meinen W210... war begeistert. gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Ich fand es farblich interessant passen zu älteren Fahrzeugen

https://www.ebay.de/itm/390759066059?...

Zitat:

@keksemann schrieb am 8. November 2024 um 10:48:43 Uhr:

ich hatte bereits zweimal so etwas in meinen W210... war begeistert. gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Ich fand es farblich interessant passen zu älteren Fahrzeugen

https://www.ebay.de/itm/390759066059?...

Ist beim E39 schwierig, weil er zwar einen 1-DIN Schacht hat, aber das Originalradio was da drin steckt hat vorn dran eine Bedienoberfläche, die größer als ein 2-DIN Schacht ist. Wenn man da so ein Retro Radio einbauen will, braucht man dazu noch einen Plastikrahmen, um das Loch um den 1-DIN Schacht zu verschließen, was beim E39 offen bleibt, wenn man das Originalradio ausbaut. Sieht leider echt bescheiden aus und da der E39 rote Pixel auf den Anzeigedisplays hat, gibt es da leider auch keine Zubehör Radios, die zu dieser Optik passen.

Die sauberste Lösung ist meiner Meinung nach wie gesagt die Nachrüstung von Bluetooth und SD/USB Schnittstelle über den CD Wechsler Eingang am Originalradio, weil da die schöne Originaloptik erhalten bleibt und sich die Radiofunktionen auch weiterhin über das Multifunktionslenkrad steuern lassen.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 8. November 2024 um 09:45:12 Uhr:

Was hast du für ein Radio verbaut? Wenn das BMW Business oder das BMW Professional drin ist, kannst du auch einen Adapter verbauen, der einen CD Wechsler simuliert. Dazu muss das Radio ausgebaut werden und der Adapter wird hinten am Steckplatz für den CD Wechsler angesteckt. Dann kannst du im CD Wechsler Modus Musik via Bluetooth hören. Es gibt auch Adapter mit SD/USB Slot, da kannst du dann 6 Ordner mit jeweils 99 Titeln auf dem USB Stick oder auf der SD Karte erstellen und das Originalradio zeigt dir dann jeden Ordner als eine CD mit 99 Titeln an. Hat den Vorteil, dass die Originaloptik erhalten bleibt und dass sich alles auch über das Multifunktionslenkrad steuern lässt, wenn er eins hat.

Danke für die Antwort klingt auf jedenfall nach einer guten Idee. Glaube nur das ich leider nicht das passende Radio habe, bei mir verbaut ist das Reverse RDS Kasettenradio.

Das ist kein Problem. Bau das Radio mal aus und schau nach was du für einen Stecker hast. Da gibt es eine Version mit runden Pins (alt) und eine mit flachen Pins (neu), deiner dürfte noch die alte Version mit runden Pins haben. Wenn du das Reverse drin hast, dann hast du sicher auch den "kleinen" Bordcomputer, oder? Also den, der dir keine Textmitteilungen unterhalb vom Tacho anzeigt. Was du dann brauchst, ist ein BMW Business Kassetten oder CD Radio, die kriegst du gebraucht hinterhergeschmissen, Beispiel hier:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2910774205-223-1863

Da kostet es 50€, aber wenn irgendwo jemand privat einen E39 schlachtet, kannst du Glück haben, dass du sowas für 10€ mitnehmen kannst. Muss aber genau so eins sein. Also BMW Business, ohne MID, mit runden Pins und CD Wechsler Anschluss. Ich würde da wie gesagt schauen, ob du irgendwo eins aus einem Schlachter holen kannst, was du idealerweise direkt vor Ort testen kannst, obs wirklich funktioniert. Die meisten sind froh, wenn einer so ein altes Originalradio noch haben will. Wenn du das Radio hast, brauchst du noch so einen Adapter. Der wird einfach hinten am Radio angesteckt und mitsamt dem Radio in den Radioschacht geschoben. Dann hast du Musik und Freisprech Funktion über Bluetooth am Originalradio:

https://www.ebay.de/itm/264139869728?...

Diese Adapter gibts auch mit SD/USB Anschluss, da musst du dann noch ein Kabel rüber ins Handschuhfach für das Interface mit dem SD/USB Steckplatz legen.

https://www.ebay.de/itm/404697515998?...

Deine Antwort