ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nachrüstradio, schlechter Empfang, Phantomspeisung?

Nachrüstradio, schlechter Empfang, Phantomspeisung?

BMW
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 9:12

Moin,

ich habe vor Monaten ein Sony Nachrüstradio verbaut.

Mir ist dabei aufgefallen, dass der Antennenstecker von der Antenne ein Fakra Anschluss ist, daraufhin habe ich mir einen Fakra auf DIN Adapter besorgt.

Ich hatte extra nachgefragt, ob man eine Phantomspeisung braucht, es hieß, bei BMW braucht man keine.

Angeschlossen, siehe da, schlechter Radioempfang, fast kein einziger Sender wird gefunden, außer einige starke und selbst die rauschen im Hintergrund. Brauche ich nun doch eine Phantomspeisung? Ich gehe von aus, dass ich eine Antennendiversity habe, da mein Fahrzeug BJ 2002 ist.

Können denn 12V überhaupt fließen, wenn der ein Adapter von DIN auf Fakra angeschlossen ist?

Vorher war von Vorbesitzer ein Noname Radio verbaut, dass auch einen DIN Anschluss hatte, jedoch wurde er nie benutzt, da der Vorbesitzer scheinbar keine Lust hatte, einen passenden Adapter zu finden.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also bmw hat nen eigenen verstärker verbaut, dieser wurde vom Radio eingespeist, bei den China-rns Teilen hat man extra einen Anschluss für den verstärker vom bmw am Adapter... Ich würde jetzt einfach mal behaupten das dein bmw verstärker kein Saft bekommt...

 

So war das damals bei mir, hab mich auch dumm und dämlich versucht und eine Phantom Einspeisung hat damals bei mir auch nix gebracht... Ich hatte damals nicht alle Adapter mit einander verbunden gehabt, hat mich 2 Monate nerven gekostet xD

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 10:37

Welche Adapter hattest du nicht verbunden?

Ich hatte einen Adapter von 17 pin zu dem Stecker von dem Radio. Am Radio aber, hatte ich 5 verschiedene Stecker wo zum Adapter gingen. Der Stecker wo die video Ausgänge waren, habe ich einfach nicht angeschlossen gehabt weil ich die nicht gebraucht hatte, irgend wann nach langen suchen ist mir zufällig aufgefallen das bei den video Ausgängen Adapter Kabel quasi das antennen Kabel mit dabei war... Ich kann einfach nicht gut erklären, denke du hast es verstanden?

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 11:04

Nicht ganz ^^ bei mir gibt es eben nur ein Fakra Kabel, KEIN Adapter, und den bekomme ich nur durch einen Adapter ans Radio angesteckt , aber dann habe ich schlechten Empfang, da ist Die frage, ob die Phantomspeisung Abhilfe schafft

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 11:12

Ursprünglich war das Radio BMW Business CD verbaut. Muss ich da was beachten?

hmm... den gleichen Wechsel ( bis auf sony ) hab ich auch vor 3 Mon. gemacht.

... läuft.

Hast mal mit nicht eingeschobenem Radio probiert?

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 11:22

Ja, genau das gleiche. Nur Rauschen

ups.

Testweise nen Draht ( mögl. ohne Kurzschluss ) an Radiobuchse...

Wenns dann besser ist.... Adapter o. dieser Diversity-Krams sind dein Problem

Bei unserem 318i, Bj 2002, mit Fakra... geht es mit Adapter

Die Antennenverstärker im BMW werden vom REMOTE-Ausgang des Original-Radios mit Spannung versorgt.

Schau bzw. miss mal, ob Pin 16 belegt ist. Dort kommen +12 vom Radio für den Antennenverstärker.

Hust. kann mich nicht mehr so recht erinnern.

Kann aber durchaus sein, dass ich den grossen Radio- Adapter "damals" ergänzt bzw. verändert hatte

sry, den hab ich 2011 das erste mal verwendet

Hallo

 

Phantomeinspeisung? So ein Mist hat BMW nie gemacht ;)

 

An deinem Sony Radio kommt hinten ein Kabel raus, beschriftet mit "Remute" das müßte ein gelb oder orange sein.

Das muß mit dem Pin16 des Rundpin-Steckers verbunden werden ;)

 

Mit Strom funktioniert dann auch dein Antennenverstärker ;)

 

Gruß Stormy

Stecker_radio_e464pu6.gif
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 14:07

Ich habe eben nachgeschaut, aus dem Radio kommt ein blaues Kabel mit der Beschriftung POWER ANTENNA, dieses ist bereits am Rundpin Pin Nr. 16 angesteckt, hinten ist ein weißes Kabel angesteckt.

 

Somit bekommt der Verstärker doch Strom? Mein Empfang ist immer noch ziemlich schlecht.

 

Ich verstehe sowieso nicht, wieso BMW alles so kompliziert machen muss, scheinbar ist das Problem sehr weit verbreitet.

 

Wo sitzt denn dieser Antennenverstärker? Ich habe einen 320i Limousine (Facelift).

Naja, einfach Finger weg von nachrüst Radios... Sieht sowieso bescheiden aus wenn man mich fragt xD wenn der bmw verstärker Saft bekommt und du trotzdem schlechten Empfang hast, schmeiß das Radio weg und kauf dir was gescheites

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nachrüstradio, schlechter Empfang, Phantomspeisung?