ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nachrüstradio, schlechter Empfang, Phantomspeisung?

Nachrüstradio, schlechter Empfang, Phantomspeisung?

BMW
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 9:12

Moin,

ich habe vor Monaten ein Sony Nachrüstradio verbaut.

Mir ist dabei aufgefallen, dass der Antennenstecker von der Antenne ein Fakra Anschluss ist, daraufhin habe ich mir einen Fakra auf DIN Adapter besorgt.

Ich hatte extra nachgefragt, ob man eine Phantomspeisung braucht, es hieß, bei BMW braucht man keine.

Angeschlossen, siehe da, schlechter Radioempfang, fast kein einziger Sender wird gefunden, außer einige starke und selbst die rauschen im Hintergrund. Brauche ich nun doch eine Phantomspeisung? Ich gehe von aus, dass ich eine Antennendiversity habe, da mein Fahrzeug BJ 2002 ist.

Können denn 12V überhaupt fließen, wenn der ein Adapter von DIN auf Fakra angeschlossen ist?

Vorher war von Vorbesitzer ein Noname Radio verbaut, dass auch einen DIN Anschluss hatte, jedoch wurde er nie benutzt, da der Vorbesitzer scheinbar keine Lust hatte, einen passenden Adapter zu finden.

Ähnliche Themen
26 Antworten

genau... nur original kaufen. ... ? auch ne Lösung?

... zumindest "darum" bauen Hersteller gern keine DIN-Radios ein.

Wenn + für Verstärker angeschlossen ist....

a) mal messen

b)... das mit dem "doofen" Draht als Antennenersatz an der Radiobuchse

... ggfs. am "richtigen Pin" des Fakra -Adapters.... dann kann man Adapter/Radio-Probleme ausschliessen

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 22:04

Jetzt bin ich total verwirrt.

 

Ich habe mich etwas durch verschiedene Foren gestöbert, manche meinen, dass Pin 17 für den Antennenverstärker zuständig ist, manche Pin 16, ja welcher denn jetzt? ^^

 

Ich habe es mit 3 verschiedenen Radios versucht und alle hatten einen schlechten Empfang, sprich der Verstärker bekommt anscheinend keinen Strom.

 

Wenn er defekt wäre, wäre die Zentralverriegelung doch auch defekt, oder nicht?

 

Ansonsten habe ich irgendwie den ISO Adapter, der zum Quadlock geht, in Verdacht.

Ich denke ja, dein Adapter von Fakra auf DIN ist defekt ;)

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 22:10

Und mir sagten sie bei Mediamarkt, dass man bei BMW keine Phantomspeisung braucht, mal ganz abgesehen davon, die wollen über 15€ für ein Stück Kabel, dass man sonst für 3-4€ bekommt...

Aber was soll’s, meine Schuld...

na ja.... Paket Zucker is in der Apotheke auch teurer.

Wenn es am Adapter liegt wg. fehlender Spannungsversorgung ... dann sollte es Pin 16 sein....

.... da wär dann die Frage ob der Adapter das zum richtigen Pin Radioseitig bringt

Da hilft nur messen.... oder die an Pin 16 liegende Ader "verfolgen" und mal schauen wo die hingeht.

ggfs. musst die radioseitig lösen.... und am richtigen (vermutlich) freien Platz wieder einschieben

Ich brauchte bei unserem 2002er nix machen

Der Adapter is nur in Bezug zur Beleuchtung (Pin13 ) geändert, aber das schon seit 2011, wo der Adapter erstmals in einem vFL Verwendung fand

 

aber eine Test-Antenne anzuschliessen haste nicht probiert.... richtig?

wenn alle 3 Radios z.B. mit nem defekten Fakra-Adapter verbunden waren.... oder den Antennenverstärkerausgang woanders haben... biste jetzt auch nicht weiter

 

hust... nun hast div. Infos und auch das Bild mehrfach

E46-original-professional-radio-steckerbelegung-7712132849364727440
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 19:50

Neuen ISO Adapter und neuen Fakra Adapter bestellt, den alten habe ich zurückgegeben, mal schauen, ansonsten muss ich tatsächlich messen, ach ja die drei Radios waren vorher im Passat meines Bruders verbaut, welche einzigartigen Empfang hatten ^^

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 19:54

Wo hast du deinen ISO Adapter her? Beim Werkradio wurde ja alles direkt mit dem Quadlock verbunden, also musstest du ja irgendwoher den ISO Adapter haben.

also... die Adapter für Ström, Lautsprecher, usw ( 2 Stück, da 2x 318i )

haben wir seit 2011, beide von ibäh, beide musste ich umbauen wg. Radiobeleuchtung, beide funktionieren

Fakra-Adapter brauchten wir bloss einen, der ist separat....

Musst halt mal konrollieren, ob die belegten Pins im Adapter dann auch den richtigen Pin im Radio erwischen

... ich glaub soweit waren wir schon...???

und wieso "ist alles" mit dem Quadblock?... Antenne is separat

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 10:08

Update: neuer Antennenadapter ist eben angekommen, habe jetzt 1A Empfang! Hätte nie gedacht, dass es der Adapter von Fakra zu DIN ist!

 

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe! Ganz besonders an @Stormy78 ! Hätte sonst wild irgendwelche anderen Sachen als Fehlerquelle vermutet!

 

Nie wieder Media Markt...

nun ja.... der anfangs erwähnte "Test" ohne aufwändiges Suchen und co hätte wohl schnell Licht ins Dunkel gebracht....

Na siehste, geht doch :)

 

Die Antenne in einem BMW bietet besseren Empfang, als z.B. bei VW, weil eben der Blödsinn mit der Phantomeinspeisung nicht gemacht wurde ;)

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 16:41

Ich muss mich verbessern, der Empfang ist relativ gut, aber ab und zu rauscht es ein ganz klein wenig, aber kein Problem, ist ja ein Nachrüstradio ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nachrüstradio, schlechter Empfang, Phantomspeisung?