ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüstlösung zur Marderabwehr

Nachrüstlösung zur Marderabwehr

Themenstarteram 7. März 2009 um 18:21

Hallo zusammen,

hatte heute ein Service & Zubehör Heft von VW im Briefkasten,

mit Aktionsangeboten für März - April 2009.

Dort wird eine "Nachrüstlösung Marderabwehr" angeboten,

die es wohl ganz neu gibt. Soll wartungsfrei sein und kostet für den Golf VI Benziner 148,70 EUR zzgl. Einbau. Allerdings ist auch diese Lösung, aus techn. Gründen nicht für 4Motion, Anhängevorrichtung, DCC, Xenon und Standheizung verbaubar. Von TSi steht nichts drin, müßte also machbar sein.

Hat schon jemand was davon gehört oder vielleicht schon nachrüsten lassen?

Da ich schon "Besuch" von der Pelzratte hatte bin ich um jede Nachricht dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Koester

 

der Marderschutz wurde sicher mehr als nur ein "paar Tage" getestet, soviel von mir dazu.

Dann hoffe ich mal das die Labor-Marder nicht doof sind, dann kommt in der freien Wildbahn der schlaue Marder daher und lacht über den Bürstenvorhang. *g*

Wobei: Man könnnte ja einen doofen Marder im Motor belassen (muss man halt regelmäßig füttern), der kommt dann nicht raus. Wenn dann ein schlauer Marder doch durch den Bürstenvorhang kommt, kann der doofe Marder den Motor verteidigen.

Allerdings weiss ich auch nicht was man machen soll, wenn der schlaue Marder den Kampf gewinnt. :)

Grüße

Rainer

303 weitere Antworten
Ähnliche Themen
303 Antworten
am 29. März 2009 um 17:45

Für den 6er GTI gibt es ja leider aktuell keine Marderabwehr ab Werk. Hat jemand mit anderen (z.B.elektrischen) Lösungen gute Erfahrungen gemacht? Wenn ja mit welchen? Gerade bei meinen früheren Neuwagen hatte ich schon mehrfach Schäden durch Marderbiss. Und die Spuren auf dem Auto sind auch nervig...

Was sie zumindest vom Motorraum fernhielt war ein Maschendrahtgitter, welches gewellt unters Auto gelegt wurde.

Danke für Eure Tipps im Voraus.

Zitat:

 

was schätzt ihr, was der Einbau kostet? Wo bekommt man eigentlich dieses Service & Zubehörheft, kann man sich dazu irgendwie anmelden?

Das Anbringen der unteren Kapselung, der 2 Bürsten und die Verriegelung vom "Hinterausgang" dürfte ja nicht die Welt dauern oder?

Du kannst etwa 1 Stunde ansetzen.

Ich habe mir die Nachrüstlösung bestellt und werde es selber machen, da das Gitterblech und die horizontalen Bürsten an vorhandenen Befestigungspunkten mit dran geschraubt werden, für die vertikalen Bürsten werden nur drei Löcher gebohrt, die Bürste mit Schnappschrauben befestigt, das bekomme ich gut selber hin.

(Mietwerkstatt kostet hier ca. 10,- EUR pro Stunde, für den Preis macht VW das nicht).

Grüße

Rainer

am 3. April 2009 um 19:47

Seit heute kann der liebe Herr Marder sich nun wo anders umschauen und beim Nachbarn gern das Auto anknabbern ;)

Bin nun zwar 204 Euro ärmer habe aber nun den Motor sicher. (Original VW beim :) eingebaut.)

 

Hab mirs auch auf der Hebebühne nochmal zeigen lassen. Finde ist ne gute Lösung, ich glaub nun kommt er nur noch um sich an den Bürsten den Rücken zu kraulen ;) Ich finde die Lösung, dass der Marder nicht mehr in das Auto reinkommt deutlich besser als Hundehaare, Ultraschall oder irgendwelche Maschendrahtunterlagen.

 

Darksky

 

 

am 3. April 2009 um 22:20

hallo jungs,

ich bin einer der grünen zunft, und ich hab da so meine bedenken bezüglich der marder-abwehr.

der marder wird sich bei fast allen maßnahmen immer nur ein paar tage abschrecken lassen - er lernt sehr schnell - ob es piept oder übel riecht - oder borsten im weg sind -...... nach ein paar tagen merkt er, daß hier in wirklichkeit keine gefahr lauert und er wird seine aktivitäten fortsetzen!!!

hatte selbst dieses problem - sogar als jäger - 800 € schaden -- aber diese halbwüchsigen lassen sich nicht beirren, SIE PROBIEREN HALT ALLES AUS .....

Hallo,

der Marderschutz wurde sicher mehr als nur ein "paar Tage" getestet, soviel von mir dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Koester

 

der Marderschutz wurde sicher mehr als nur ein "paar Tage" getestet, soviel von mir dazu.

Dann hoffe ich mal das die Labor-Marder nicht doof sind, dann kommt in der freien Wildbahn der schlaue Marder daher und lacht über den Bürstenvorhang. *g*

Wobei: Man könnnte ja einen doofen Marder im Motor belassen (muss man halt regelmäßig füttern), der kommt dann nicht raus. Wenn dann ein schlauer Marder doch durch den Bürstenvorhang kommt, kann der doofe Marder den Motor verteidigen.

Allerdings weiss ich auch nicht was man machen soll, wenn der schlaue Marder den Kampf gewinnt. :)

Grüße

Rainer

Mensch Rainer,

ich glaube, Du solltest mal Deinen Drogenberater wechseln... :D

am 4. April 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Rainer.D

 

Dann hoffe ich mal das die Labor-Marder nicht doof sind, dann kommt in der freien Wildbahn der schlaue Marder daher und lacht über den Bürstenvorhang. *g*

 

Wobei: Man könnnte ja einen doofen Marder im Motor belassen (muss man halt regelmäßig füttern), der kommt dann nicht raus. Wenn dann ein schlauer Marder doch durch den Bürstenvorhang kommt, kann der doofe Marder den Motor verteidigen.

 

Allerdings weiss ich auch nicht was man machen soll, wenn der schlaue Marder den Kampf gewinnt. :)

 

Grüße

Rainer

Danke, mein Lacher des Tages :)

am 5. April 2009 um 0:21

gibt es auch ein system für einen tdi mit dsg und standheizung?

am 5. April 2009 um 14:11

Hat schon mal jemand die Geräte von http://www.mardersicher.de probiert? Die sollen ja recht gut sein und verwenden z.T. Ultraschall und Hochspannung. Was denkt Ihr?

Zitat:

Original geschrieben von latraviata

gibt es auch ein system für einen tdi mit dsg und standheizung?

Hallo,

Standheizung ist momentan eines der Ausschlusskriterien :(

Zitat:

Original geschrieben von L.E._Driver

Hat schon mal jemand die Geräte von http://www.mardersicher.de probiert? Die sollen ja recht gut sein und verwenden z.T. Ultraschall und Hochspannung. Was denkt Ihr?

Hallo!

Ich habe das in meinem Touran verbaut und seitdem keinen Besuch mehr gehabt. toi toi toi ;) Vorher hat er mir zweimal die Kabel angefressen und die Dämmmatte auseinander genommen. Und auch in meinem alten Passat ist er nicht mehr drin gewesen seitdem ich das Teil im Touran habe. Evtl. hilft ja schon der Ultraschallton um auch ein 3-4 meter entferntes Auto zu "schützen" :D

am 6. April 2009 um 9:35

Das klingt ja gut...:D Ist er seit dem nochmal über das Auto gerutscht, oder bleibt er dem Auto komplett fern? Weil bei meinem jetzigen Auto habe ich fast täglich Spuren auf Dach, Haube und Scheiben... Gerade bei schwarz ist das echt nervig.

am 6. April 2009 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von L.E._Driver

Das klingt ja gut...:D Ist er seit dem nochmal über das Auto gerutscht, oder bleibt er dem Auto komplett fern? Weil bei meinem jetzigen Auto habe ich fast täglich Spuren auf Dach, Haube und Scheiben... Gerade bei schwarz ist das echt nervig.

Das würde mich auch brennend interessieren, dabei mir auf dem Hof 3 Autos nebeneinander stehen, aber nur meins bestiegen wird. habs schon mehrere Mal gehabt, das das Vieh sogar auf den Kotflügel kackt! Immer die selbe stelle und auch nach gründlicher Reinigung!

am 7. April 2009 um 9:36

Ein Kollege von mir hat mir mal sein Kemo-Marderabwehrgerät mitgebracht. Das nutzt allerdings nur Ultraschall, werde es mal im 3er Jubi-GTI probieren und hier berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüstlösung zur Marderabwehr