Nachrüsten von RDKS

Opel Vectra C

Hallo Forum-Gemeinde,
möchte in meinen Signum 3.0 Diesel Bj.2004 das RDKS einbauen.
Die Reifenventile von Schrader habe ich schon, wie auch den Funkempfänger für diese Ventile.
Jetzt hat mir mein FOH zwei so Steck-Sensoren mitgegeben die in den Radhäusern vorne Links, und hinten Links verbaut werden.
Mit diesen Sensoren habe ich jetzt mein Problem, ich finde nur vorne Links und Rechts in den Rathäusern die Kabel mit den Stecker für die Sensoren, und nicht hinten.
Mein FOH kann mir angeblich da nicht weiterhelfen. Brauch ich jetzt 4 von den Sensoren oder reichen zwei davon? und wo werden die hinten eingebaut?
Ich hoffe jemand kann mir helfen!😕

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christian17

Das Steuergerät ist für denn Vectra-C als Limosine (F69) und Schrägheck (F68) bis zur Fahrgestellnummer -31081021 und -38060908

Hallo,

Ja das stimt, und es ist für das steuergerät, für das 4 Stk. system!

Grüße, Joche (Niederlande)

Hallo! Welches Steuergerät würde ich für meinen Signum MJ 2004 brauchen?

Also ich würde auf das 4 Stk. System tippen,...

Zitat:

Original geschrieben von DaWanksta

Hallo! Welches Steuergerät würde ich für meinen Signum MJ 2004 brauchen?

@DaWankstra,

Du brauchst die variante, mit die 4 Empfaenger!

Was du brauchst ist volgendes:

1x Steuergerät Reifenunterdruckanzeige. Kenzeichen (KA)

Teilnr: 13152151

Katnr: 62 35 261

2x Empfaenger Reifenunterdruckanzeige Radeinbau Hinten für L + R.

Teilnr: 24436875

Katnr: 62 38 244

2x Empfaenger Reifenunterdruckanzeige Saeule Vorn für L + R.

Teilnr: 24447608

Katnr: 62 35 101

4x Reifenventil mit Sensor (Kenzeichen AA).

Teilnr: 24437708

Katnr: 10 10 713

4x Spezialmutter, Empfaenger Anzeige Reifendruck Saeule Vorn für L + R.

Teilnr: 90287467

Katnr: 8 17 950

4x Torxschraube 4,8x13 Reifendruckanzeige Empfaenger, Radeinbau Hinten für L + R.

Teilnr: 11097151

Katnr: 20 36 819

Achtung: Für die mitlesenden🙂😁

Diese Teilnummer sind Fahrgestelnummer abhängich, und passen also nicht in jeder Signum!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von berzl

Also ich würde auf das 4 Stk. System tippen,...

@BERZL,

Da hast du, güt getipt🙂😉

@ Jochen

könntest du mal bei gelegenheit die nummer und einen ungefähren richtpreis für den hinteren kabelbaum raussuchen (vom steuergerät zum linken hinteren empfänger,...) 🙄

thx
BERZL

Zitat:

@ Jochen

könntest du mal bei gelegenheit die nummer und einen ungefähren richtpreis für den hinteren kabelbaum raussuchen (vom steuergerät zum linken hinteren empfänger,...) 🙄

thx
BERZL

@BERZL,

Hast du dan kein einsichen kabel drin, oder nur die für die Linkere Empfänger nicht😕

Kabel fehlt nur beim linken hinteren Sensor,...

Zitat:

@ Jochen

thx
BERZL

@BERZL,

Wehn die kabel an das Steuergerät shon da sind, dan brauchst du nür das kleine kabelbaum an der hinterachse su taussen!🙂

Von dein Steuergerät laufen die kabel shon bis unter dein GTS, die komt hinter das füsblech von der Linkerhinterzits, nach ausen ünter dein GTS!

Es beste wahr es beim FOH su fragen welche du brauchst, das legt an deine Ausstatung, wehn du Xenon hast brauchst du wieder eine andere dan one Xenon!

Kosten😕 ich denke so um die € 70,-

little problem,....

ich war nun beim FOH, der mir leider mitteilen musste, dass es bei meinem fahrzeug 2 verschieden kabelsätze in frage kommen würden,....??? 😕

1) 13126043 / 1292450

bzw.

2) 13167368 / 6294421

bei beiden steht im ETC noch dabei: ABGRENZUNGSDATEN SIND NOCH NICHT VERFUEGBAR 😕

OK dachte ich, egal, kauf ich einfach nur den stecker, der an dem empfänger kommt und bastle mir selbst ein kabel zum steuergerät,...
diesen stecker gibt es aber laut FOH nicht einzeln, sondern nur mit dem kompletten kabelbaum,... 😠

was nun 😕 ich kauf mir doch nicht beide kabelbäume zu je ca. 80 Euro,... 😠

Von Abgrenzungsdaten sind nicht verfügbar habe ich nichts gelesen. Bei mir steht zu der ersten TeilNr. im Katalog:

Kabelsatz Drehzahlfühler-Achse hinten (KZ JKM) in verbindung mit ABS, in verbindung mit Xenon-Scheinwerfern, in verbindung mit Richtstrahlscheinwerfern, in verbindung mit Reifenunterduckanzeige. Notiz: für IDS+
Schrägheck, Stufenheck F68, F69
41048790-
48045598-

Die zweite Nr. habe ich nicht gefunden.

@berzl
Laß Dich mal nicht einschüchtern von Deinem FOH - die Stecker gibt es einzeln, schließlich habe ich sie ja auch beide gekauft und selbst an meinen "zweiten" Kabelbaum" angebaut...wenn ich mich richtig erinnere, stimmt es allerdings, dass einer von beiden Steckern nicht im EPC genannt war und auch nicht lieferbar ist - wobei im TIS ja für vorne und hinten wirklich zwei verschiedene Stecker gelistet werden.
Und hier nun der Trick: Beide Stecker sind (im Prinzip) gleich, kauf also zweimal die verfügbare Nummer....oder schneid von einem Corsa C den Hupenstecker ab, der müßte auch passen 😉
Ich schau noch mal nach der Nummer morgen....
Gruß
Johnathan

OK Leute! Nun ist es endlich soweit! Ich habe nun endlich das RDKS erfolgreich in meine Karre eingebaut,... 😁

Die Kosten sind zwar etwas höher als vorerst kalkuliert, aber gut,.... ich habe mich nun doch für die teurere und somit komplett originale Variante entschieden (mit orig. Kabelbaum ab X5 Stecker)

Vorab ist zu sagen, das ich ein 2 Empfänger System habe, und der vordere Kabelbaum bereits vorhanden war!

1x Steuergerät Reifenunterdruckanzeige Teilnr: 13172984 Katnr: 6235317 = 152,40 Euro
1x Empfaenger Reifenunterdruckanzeige Radeinbau Hinten Links Teilnr: 13172977 Katnr: 6235397 = 35,90 Euro
1x Empfaenger Reifenunterdruckanzeige Saeule Vorn Links Teilnr: 13172992 Katnr: 6235318 = 33,80 Euro
4x Reifenventil mit Sensor (Kenzeichen AC) Teilnr: 13172567 Katnr: 1010718 (aus der Bucht 😁) = ca. 50 Euro
2x Spezialmutter, Empfaenger Anzeige Reifendruck Saeule Vorn Links Teilnr: 90287467 Katnr: 817950 = 0,85 Euro
2x Zwoelfzahnschraube 4,8x13 Reifendruckanzeige Empfaenger, Radeinbau Hinten Teilnr: 11097151 Katnr: 2036819 = 0,60 Euro
1x Kabelbaum für Hinterachse Teilnr: 13126043 Katnr: 1292450 = 104,90 Euro

Sprich komplett 378,45 Euro ! 😰
Wenn ich dann noch an die blöde Arbeit für den Kabelbaum tauschen denke 🙁
und ca 15 Euro Trinkgeld für die FOH-Kaffekasse fürs Freischalten vie TECH2,...

Naja, trotzdem freut mich jetzt dieser Anblick KLICK

Wie gesagt! Es geht auch billiger, wenn ma sich anstatt des orig. Kabelbaumes nur den Stecker für den Empfänger kauft und selbst 2 Adern bis zum X5 Stecker legt (optional bis zum RDKS Steuergerät)

ABER bitte beachtet: Es gibt sehr viel verschiedene Systemkombinationen! Die oben genannte ist eben die von meinem Fahrzeug!
Es gibt ein 2 bzw. 4 Empfänger System,
3 od. 4 verschiedene Steuergeräte,
x versch. Kabelbäume (sehr Ausstattungsabhängig - mit IDS+ oder ohne, mit Xenon oder ohne, mit Richtstrahlscheinwerfern oder ohne,....)
und 2 verschiedene Sensoren (AA bzw. AC)

Bei manchen Fahrzeugen kann sein das bereits alle, einer oder gar kein Kabelbaum liegt,...

Wie auch immer! Sollte jemand Hilfe benötigen, stehe ich gerne mit Rat zur Verfügung! 😎

PS: Folgende Komponenten stehen durch Umbau jetzt zur Verfügung:
1x RDKS Steuergerät GM Nummer 24436873 (Vectra-C als Limosine (F69) und Schrägheck (F68) bis zur Fahrgestellnummer -31081021 und -38060908) - leider Fehlkauf!
1x Kabelbaum 13126042 für Hinterachse - Ideal nun zum Nachrüsten von IDS+ oder (Bi)Xenon - natürlich ohne Stecker für RDKS-Empfänger 😁

Hallo,

auch ich habe die Nachrüstung nun erfolgreich durchgeführt. Danke nochmals für die Nennung der entsprechenden Teilenummern!

Habe insgesamt knapp unter 300,- EUR bezahlt, da ich die Sensoren bereits in meinen neuen Winterrädern eingebaut hatte...

Habe jetzt im Übrigen den heiß begehrten Stecker für den Empfänger hinten links nebst ungefähr einem halben Meter Kabel abzugeben. Anfragen/Gebote sind willkommen! ;-)

Gruss und schönen Abend
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von pfennigfuxxr

Hallo,

auch ich habe die Nachrüstung nun erfolgreich durchgeführt. Danke nochmals für die Nennung der entsprechenden Teilenummern!

Habe insgesamt knapp unter 300,- EUR bezahlt, da ich die Sensoren bereits in meinen neuen Winterrädern eingebaut hatte...

Habe jetzt im Übrigen den heiß begehrten Stecker für den Empfänger hinten links nebst ungefähr einem halben Meter Kabel abzugeben. Anfragen/Gebote sind willkommen! ;-)

Gruss und schönen Abend
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe eine Frage. Mir fehlt der Kabelbaum zum Emfänger hinten links.Ich will nicht der Original Kabel kaufen(zu teuer,zu viel Arbeit mit dem Auswechseln). Ich interessiere mich woher hast du den Stecker für den Empfänger hinten links?

Danke für deine Antwort.

Jan aus Tschechien

Deine Antwort