ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Navi Nachrüsten lohnt es sich???

Navi Nachrüsten lohnt es sich???

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 22:23

Hi Leute

 

Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir NAVI nachrüste oder orgend ein Navi zum hinstellen was viel günstiger ist was meint ihr denn und habt ihr ne paar gute Seiten wo gute Navi System sind und wo ich mehr Info´s da zu bekommen...

 

Danke schonmal an alle hier :)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Mai 2006 um 22:57

Hi Infusius,

also ich habe mir den TomTomGO damals zugelegt. So kann ich ihn wahlweise in beiden Wagen anschließen und brauche nur ein Gerät. Allerdings mußte ich im Vectra eine zusätzliche externe GPS-Antenne im Bereich des Innenspiegels anbringen, da ich die SolarReflect-Windschutzscheibe habe und der Empfang ohne Zusatzantenne bescheiden ist. Unten ist ein Bild von dem TomTomGo und der FSE.

Der nachträgliche Einbau eines original OPEL-Navi wäre mir zu aufwendig.

Gruß aus BO

gts-fux

am 30. Mai 2006 um 0:33

externes Navi

 

Hallo,

da ich Wert auf das DAB- Radio gelegt habe, musste ich den Wunsch nach einem Navi- System auch extern lösen. Ich habe ein Garmin C320, auch mit externer Antenne (wegen der Solar- Reflekt- Scheibe). Mit dieser Lösung kann ich sehr gut leben. Vorallem kann ich mein Navi auch im Corsa meiner Frau nutzen und in meinen Urlaubs- Leihwagen. Und im Flieger hatte ich das Navi auch schon, klappte prima (Vmax.887km/h !! ). Sicherlich ist ein werkseitiges Navi "einen Zentimeter" genauer, alleine schon durch die Anbindung an die Radsensoren. Vielleicht mag es auch mehr Möglichkeiten geben, nur, wer nutzt die denn alle. Ich will von A nach B, und dahin führt mich Frau Garmin. Kauf dir ein externes Navi, aber verzichte auf allen Schnickschnack. Eine Bluetooth- Schnittstelle gibt's besser extra und ein Wörterbuch brauche ich auch nicht in meinem Navi. Einfache Bedienung und ein stabiles Navi- Betriebssystem ist mir wichtiger. Gerade deshalb habe ich mich für Garmin entschieden, alle TOM-TOM-User mögen das aber nicht als "Da ist einer gegen TOM-TOM" verstehen, aber für mich hat Garmin bessere Referenzen. Also einfach den Saugnapfhalter unten links an die Windschutzscheibe, bei Solar-Reflect-Scheibe das Antennenkabel anschließen, Ziel eingeben, 20 sec. warten und dann Frau Garmin folgen. Mein Akku hält Frau Garmin für einen Tagesausflug am Leben, das Ladekabel habe ich von der Saugnapfhalterung entfernt.

Fotos schicke ich gerne, bitte PN

am 30. Mai 2006 um 4:49

Auch ich habe mich seit einem Jahr mit der Frage beschäftigt ein Navi zu kaufen, aber die Preise für ein Gebrauchtes 2013 sind doch exorbitant, daher habe ich mir ein PDA gekauft.

Asus A636, Navi-Software habe ich noch gehabt.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=PP%23A37&

Der Preist ist natürlich nicht mehr ganz aktuell, bekommt man auch billiger ;)

Den Vorteil sehe ich darin, das es nicht nur ein Navi ist,sondern auch im Urlaub als MP3 Player & Co genutzt werden kann.

Auch kann ich meine Software zum Navigieren frei wählen, egal ob Navigon oder TomTom, alles passt.

am 30. Mai 2006 um 4:55

Auch ich habe mich seit einem Jahr mit der Frage beschäftigt ein Navi zu kaufen, aber die Preise für ein Gebrauchtes 2013 sind doch exorbitant, daher habe ich mir ein PDA gekauft.

Asus A636, Navi-Software habe ich noch gehabt.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=PP%23A37&

Der Preist ist natürlich nicht mehr ganz aktuell, bekommt man auch billiger ;)

Den Vorteil sehe ich darin, das es nicht nur ein Navi ist,sondern auch im Urlaub als MP3 Player & Co genutzt werden kann.

Auch kann ich meine Software zum Navigieren frei wählen, egal ob Navigon oder TomTom, alles passt.

hallo

habe mich mit der Frage auch beschäftigt, zumal es auch immer Streß mit meiner Beifahrerin gibt, wenn sie eine alter-

native Route finden soll. Ich tendiere eigentlich auch zu PDA Lösung mit Navi Software - suche aber immer noch nach aussagekräftigen Vergleichen bezügl. PDA`s mit integriertem GPS und der Naiv Software.

Wobei hier wohl die Marktführerschaft bei NAVIGON bzw. TOMTOM liegt.

Wieviel Speicher brauche ich für eine Europakarte ?

Wie wirkt sich das auf die Rechenzeit für die Routen aus?

Wie schnell orten die Systeme bzw. sind sie Einsatzbereit ?ALternativroutenberechnung bzw. Stauumfahrung und welche Leistung sollte der PDA haben?

Wie sind eure Erfahrungen ?

Grüße an Alle

am 30. Mai 2006 um 5:42

Hallo,

ich habe mir vor zwei Jahren einen PDA (Yakumo delta 300 GPS) zugelegt. Vorteil ist, dass die GPS-Antenne integriert ist. (Funzt nicht bei Solar-Reflect) Den PDA benutze ich auch als MP3-Player ... Als Software setze ich MarcoPolo ein. Funzt alles prima. Bin damit in der Bretagne und Südfrankreich gewesen. Alles bis auf die Hausnummer genau. Die neueste Version ist auch TMC-fähig. Für weitere Infos empfehle ich allen Interessierten mal hier reinzuschauen.

Festeinabu kommt für mich auch nicht in Frage wegen Zweitwagen, Leihwagen ...

Gruß

Christoph

Die Frage, die sich dir zu Anfang stellen sollte ist:

Was erwartest du von dem NAVI ??

Nutzt du es geschäftlich und brauchst es somit jeden Tag, auch für weite Strecken?

Wie sieht es mit der TMC oder TMC-Pro Stauumfahrfunktion aus?

Muss dein NAVI transportabel sein?

Sollen alle in D registrierten Starenkästen mit drin sein?

schwarz/weiß oder Farbdisplay?

Pfeil oder Kartendarstellung?

Wie schnell und sicher soll der Rechner laufen?

Wenn du alles haben willst was möglich ist, kommst du an einem Festeinbau mit großem Bildschirm und allem Schnick und Schnack nicht dran vorbei. Dann liegst du bei den verschiedenen Systemen von Pioneer, Alpine, Kenwood oder Org.Opel aber auch schnell bei 3000+ EUR (neu).

Normale DIN Radios mit Pfeilführung von Becker etc. gibt es teilweise auch mit TMC, dann für um die 1000 EUR

Reicht dir ein Naviflash (Topempfehlung wegen der Starenkästen), ein TomTom oder PDA (dafür gibt es auch CD's mit den Staren...) ist von ein paar hundert bis knapp über 1000 EUR alles möglich.

Ich hab im letzten Jahr lange über Naviflash, PDA-Lösung, Alpine und Kenwood nachgedacht. Letztendlich hab ich mich dann aber doch für einen Festeinbau mit externem NAVI-Rechner und incl. DVD mit Westeuropa von Kenwood entschieden.

Die PDA-Lösung hat nicht genügend Speicherplatz für dieses Gesamtpket und ich bin von Natur aus zu faul, mir ab und zu neue Strecken zu laden.

Der Naviflash war lange Zeit mein Favorit, aber aufgrund der "fehlenden" vernünftigen Kartendarstellung musste auch er letztendlich weichen.

Das Pioneer hat ebenfalls Speicherprobleme, falls man auf langen Strecken weit (über 15 km) von der geplanten Route abweichen muss (Stau weit umfahren). Es lassen sich Strecken von ungefähr 500 km speichern, alles darüber geht nur in Etappen. Und da ich zu faul bin ...... Auch stört mich der ausfahrbare Bildschirm, da dieser dann evtl. vor den Lüftungsdüsen sitzt.

Alpine ist der Top-Testsieger bei Connect, Hier haben mich der noch höhere Preis und der ebenfalls ausfahrbare Bildschirm abgehalten.

Letztendlich hab ich bei 3,2,1... ein 6 Monate altes Kenwood-Paket gefunden. Das DDX7025 ist ein Doppel-DIN-Radio mit großem Bildschirm und Touchscreen. Dazu den Navi-Rechner KNA-DV3200 und der TMC-pro Empfänger KNA-TM320.

Bin voll zufrieden und mit dem großen Bildschirm lässt es sich auch nur mit der Kartendarstellung navigieren, da die Straßennamen angezeigt werden. Lediglich die dürftige Einbaulösung lässt etwas zu wünschen übrig, da es keinen Einbaurahmen für Doppel-DIN-Radios für unsere Veccis gibt (siehe Bild).

Gruß

V2

P.S. nach diesem Roman am frühen morgen brauch ich jetzt erst mal 'nen Kaffee.

am 30. Mai 2006 um 7:55

ich hab das cd40 opera wegen cd-wechsler und klangregelung... auserdem deutlich günstiger als cd 70.

als navi hängt ein pda neben meinem innenspiegel, ein yakumo 300gps mit marcopolo, oder navigon. funktioniert klasse. eingabe der route sollte allerdings im stehen statt finden oder aus dem zielspeicher. aber das ist beim cd 70 nicht viel anders, man schaut doch viel auf den monitor.

so jetzt, vorteile für pda:

- verschiedene autos möglich

- motorrad im tankrucksack

- fußgängermodus in den großstädten

und für den geschäftsmann...

outlook ist auch dabei

und mp3-player jetzt mit fm-transmitter möglich.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 8:18

Erstmal danke für die viellen Anworten... Und ich brauche das Navi nur von A nach B also nix besonderes nur ne nette stimmt die mir sagt wo ich lang fahren soll... :)

Na, dann sollte die Entscheidung doch schon leicht fallen.

Vielleicht solltest du dann auf das nächste Discounter-Bundle warten. Da gibts dann 'ne PDA-Lösung inkl. Software, Befestigungsmaterial und evtl sogar TMC (beim letzten Liddel-Angebot) für schlappe 400 EUR, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß

V2

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 8:43

Ja wenn orgend jedeman gute Angebote weiß oder gute Internet Shops kennt bitte schreiben....

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 10:31

Hat den nicht orgend einer ne gutes Angebot Parad ??? :(

am 30. Mai 2006 um 10:37

Zitat:

Hat den nicht orgend einer ne gutes Angebot Parad ???

Was willst du denn? PDA, Festeinbau... ? Mit Deutschlandkarte und alle Autobahnen Europas oder Europa hausnummerngenau? Was ist für dich ein gutes Angebot?Dann kann ich dir vielleicht was schicken. Ansonsten ist 3-2-1 immer ne gute Adresse.

Gruß

Christoph

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 11:01

Also ich will nur was haben PDA wäre schon was feines will ja nur von A nach B kommen... Also Spachanfage wäre auch ned schlecht must ja nix besonderes sein nur halt gut funzen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Navi Nachrüsten lohnt es sich???