Nachrüsten von AMI in einem 3.0TDI von Februar 2006
Hallo,
ein Bekannter hat sich einen A6 4F 3.0TDI aus Februar 2006 gekauft. Leider hat das Teil noch kein AMI aber halt den CD Wechsler + Großes Navi. Kann man das AMI nachrüsten? Wenn ja, was brauche ich dafür und was kostet das?
Zusätzliche Frage: Wie ist die Teilenummer der aktuellsten MMI DVD?
Grüße,
sapphire_pro
32 Antworten
Moin moin,
wenn man das AMI an Stelle des CD Players einbaut (beides zu haben ist mir zu teuer nachzurüsten da ich es nicht selbst könnte) muss das AMI dann noch durch einen :-) freigeschaltet werden? Würde das Teil original bei Audi neu kaufen. Kann ich davon ausgehen, dass auf dem AMI dann die aktuellste Software Version ist?
ne Freischalten musst du nichts, nur mit VCDS eincodieren das ein AMI verbaut ist.
wenns nicht die aktuelle ist kannst du dein AMI über ein USB-Stick selbst problemlos updaten.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von blobbyvolley
Moin moin,wenn man das AMI an Stelle des CD Players einbaut (beides zu haben ist mir zu teuer nachzurüsten da ich es nicht selbst könnte) muss das AMI dann noch durch einen :-) freigeschaltet werden? Würde das Teil original bei Audi neu kaufen. Kann ich davon ausgehen, dass auf dem AMI dann die aktuellste Software Version ist?
Wenn man das AMI anstatt eines vorhandenen CD-Players einbaut, dann muss nichts codiert werden! Codierung ist nur notwendig, wenn man zu einem vorhandenen CD-Player das AMI als zweiten Mediaplayer installiert.
Freigeschaltet muss in keinem Fall, da das AMI keinen Komponentenschutz hat.
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Wenn man das AMI anstatt eines vorhandenen CD-Players einbaut, dann muss nichts codiert werden! Codierung ist nur notwendig, wenn man zu einem vorhandenen CD-Player das AMI als zweiten Mediaplayer installiert.Freigeschaltet muss in keinem Fall, da das AMI keinen Komponentenschutz hat.
Also Ami anschließen und fertig?
Ähnliche Themen
Beim Austausch ja. CD-Player raus, und an dessen Position mit den vorhandenen Kabeln das AMI anschließen, fertig. So habe ich es gemacht, da ich den CD-Player nicht brauche.
hallo wo kriegst du denn das ami für diesen preis her?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von cinder
Du kannst die Ausgabe des AMI auf 2 Male splitten, damits nicht so weh tut.Teil 1:
MMI auf aktuellen Stand bringen
CD Wechsler raus- an den vorhandenen Kabelstrang das AMI (ca 360 Euro) anschliessen und anmelden- Musik hören und freuen.
Beim nächsten Mal wo man das MMI updaten muss ( über den Wechsler) neuen Kabelstrang und evtl. neunen Handschuhfachinnenkasten kaufen oder den alten zurechsägen, und Cd Wechsler wieder einbauen.
gruß CindeR
Hallo
Also ich habe das AMI auch als Zusatz zum Cd-Wechsler eingebaut. Ist echt keine Hexerei. Man braucht ein wenig Geduld und Zeit dann findet man in der Bucht auch ein AMI um 150 Euro so wie ich. Dann noch den Strom und LWL Kabelsatz um ca 30Euro. Ein wenig Bastelei an einem nicht so sonnigen Wochenende in der Garage und schon war es mit dem AMI geschafft.
Das Codieren mit VCDS ist nicht das Problem - man sollte jemanden kennen oder es selber haben.
Ich habe mein MMI Update selber gemacht aber die netten Herrn von Audi können das auch - halt auch ein wenig teurer.
lg
Wolfgang
Mein 4F mit MMI 2G ist Baujahr 04/2006. Kann mir jemand sagen welche Teilenummer ich dafür bräuchte? Würde mich doch mal in der Bucht umschauen und bei einem möglichen Schnäppchen mal zuschlagen. Ansonsten halt Händler. Kann mir jemand sagen welche Teilenummer da passt?
Gruß
Hi, möchte kein extra beitrag aufmachen und hierrein passt es recht gut...
Habe nen A6 4F EZ 12/05 also MJ 06 ??
Mit MMI 2G mit 6fach cd wechsler ohne mp3 funktion...
kann ich diesen ausbauen und einfach diesen www.ebay.de/itm/AMI-Audi-Music-Interface-Original-IPod-IPhon-USB-A3-A4-A6-A5-/190612016715
einbauen ?
oder brauche ich ein anderen Kabelsatz ?
Codieren und MMI Update bin ich mir im Klaren.
Danke für eure Hilfe !
Zitat:
Original geschrieben von patrickle89
Hi, möchte kein extra beitrag aufmachen und hierrein passt es recht gut...Habe nen A6 4F EZ 12/05 also MJ 06 ??
kann ich diesen ausbauen und einfach diesen www.ebay.de/itm/AMI-Audi-Music-Interface-Original-IPod-IPhon-USB-A3-A4-A6-A5-/190612016715
einbauen ?
Danke für eure Hilfe !
Da mWn das MMI-Upd über den Wechsler gemacht wird, der aber nach dem oa. Umbau nicht mehr vorhanden ist, wird das MMI-Upd nicht mehr durchführbar sein.
Alternativ kannst den Erweiterungskabelsatz bestellen und das AMI entweder auch im Handschuhfach verbauen oder eben das AMI aus dessen Gehäuse ausbauen und hinter dem Handschuhfach verbauen, brauchst dann nur mehr ne kurze Kabelverlängerung bis ins Innere des Handschuhfachs.
ich kann doch aber auch erst das update und danach den Umbau zum ami oder ? aber ansonsten Sind die Kabel vom Wechsler und vom ami gleich ? also nur plug and play?
Zitat:
Hi, möchte kein extra beitrag aufmachen und hierrein passt es recht gut...Habe nen A6 4F EZ 12/05 also MJ 06 ??
einbauen ?
Danke für eure Hilfe !
ich meine, dass das nicht das richtige AMI ist, denn du brauchst eines für den MOST und nicht für den CAN Bus . . . .
Zitat:
Original geschrieben von d_a_y_t_r_a_d_e_r
ich meine, dass das nicht das richtige AMI ist, denn du brauchst eines für den MOST und nicht für den CAN Bus . . . .Zitat:
einbauen ?
Danke für eure Hilfe !
Keine ahnung... aber er schreibt in der Beschreibung " Ich habe das AMI selbst gebraucht erworben, aber leider passt es nicht für mein A6 4F mit MMI G3 " deswegen gehe ich von aus wenn es für das 3G nicht passt das dann ja nur das 2G übrig bleibt oder ?
Zitat:
Keine ahnung... aber er schreibt in der Beschreibung " Ich habe das AMI selbst gebraucht erworben, aber leider passt es nicht für mein A6 4F mit MMI G3 " deswegen gehe ich von aus wenn es für das 3G nicht passt das dann ja nur das 2G übrig bleibt oder ?Zitat:
Original geschrieben von d_a_y_t_r_a_d_e_r
ich meine, dass das nicht das richtige AMI ist, denn du brauchst eines für den MOST und nicht für den CAN Bus . . . .
ist glaub das mit CAN Bus ist für den TT / A4 . . .
EDIT: das mit Can Bus passt bei AUDI A4(B6,B7) A3(8P) A5 TT(8J)
Zitat:
ich kann doch aber auch erst das update und danach den Umbau zum ami oder ? aber ansonsten Sind die Kabel vom Wechsler und vom ami gleich ? also nur plug and play?
Nur kannst damit niemals den Softwarestand vereinheitlichen, denn das AMI wird dann nie geflashed.
Kann die Angaben betreffend MOST / CAN nur bestätigen, 8P0 035 785 passt nicht für den A6-4F.