Nachrüsten von ALWR
Hallo!
Kann mir einer sagen was ich für Teile benötige wen ich die ALWR nachrüsten will?Steuergerät,Niveausensoren mit Halter und Anschlußsteckern könnte ich bekommen.
MFG
Beste Antwort im Thema
an Allen Gutten Tag
OK gut hier noch meine anleitung
Einbauanleitung aLWR Komplettset in Audi A3 8P Kurvenlicht
Anschluss der Sensoren: (vorne + hinten gleich)
Pin 1 – rot
Pin 2 – schwarz
Pin 4 – blau
Hinterher bitte die rosa Zusatzverriegelung einschieben.
Anschluss an den Steckern für die Scheinwerfer: (bitte vorher entriegeln)
Fahrerseite:
Pin 1 – grau mit violett bedruckt (Bus – System)
Pin 2 – grau mit weiss bedruckt (Bus – System)
Pin 4 – schwarz (Kl.15 Zündungsplus)
Pin 11 – violett (Bi-Xenon Leitung)
Pin 12 – grau (Tagfahrlicht)
Beifahrerseite:
Pin 1 – grau mit violett bedruckt (Bus – System)
Pin 2 – grau mit weiss bedruckt (Bus – System)
Pin 4 – schwarz (Kl.15 Zündungsplus)
Pin 11 – violett (Bi-Xenon Leitung)
Pin 12 – grau (Tagfahrlicht)
Hinterher bitte Stecker verriegeln sonst geht der Stecker nicht richtig drauf.
Die Bi-Xenon Leitungen sowie Leitungen für das Tagfahrlicht kommen in das Bordsteuergerät.
violette Leitung – Stecker A Pin 5
violette Leitung mit schwarzer Kennzeichnung – Stecker D Pin 6
graue Leitung – Stecker A Pin 3
graue Leitung mit schwarzer Kennzeichnung – Stecker D Pin 3
Jetzt zu den Anschlüssen an die Zentralelektrik. Bitte vorher Batterie abklemmen!
Die braune Leitungen (Masse) kommt an den Massepunkt an der A- Säule
Die rot/weiße Leitung (Kl.15 Zündung) kommt in Sicherung SC 1
Die beiden schwarzen Leitungen kommen in Sicherung SC 5 und SC 6 beide Zündungsplus
Die schwarz/weiße Leitung (Can- High) kommt mit an die orange/schwarze Leitung an
Pin 16 Diagnose Interface für Datenbus
Die schwarz/grüne Leitung (Can- Low) kommt mit an die orange/braune Leitung an
Pin 6 Diagnose Interface für Datenbus
Dieses sitzt beim A3 8P rechts unter der Lenksäule (roter 20poliger Stecker). Bitte vorher den 20 poligen Stecker abziehen.
Bitte mit äußerster Sorgfalt hier arbeiten da ein vertauschen der Can Leitungen schwerwiegende Fehler nach sich ziehen kann.
Achten sie bei der Leitungsverlegung auf ausreichenden Knick- und Durchscheuerschutz!
Ist alles ordnungsgemäß verlegt und angeschlossen kann die aLWR eingestellt und codiert werden. Hierzu ist die VAG Com Software ab Version 4.0 erforderlich oder gleich zu Audi fahren.
als erstes in Adresse 55 – Xenonbereich, Steuergerät muss erkannt werden
dort dann unter STG Codierung -> Funktion 07
000020 codieren
dann unter Grundeinstellung -> Funktion 08
Messwertgruppe 001 dort steht dann entweder warten – dann oben auf weiter- oder Scheinwerfer einstellen, erst jetzt kann man die Scheinwerfer manuell in die gewünscht Position bringen. Ist dies geschehen oben auf weiter klicken. Es erscheint Regellage gelernt. Die Regellage der Sensoren wurde jetzt von dem Steuergerät gelernt.
Sollte bei Messwertgruppe 001 - nicht möglich- stehen liegt das an der Lage der Sensoren bzw. der Halter. Unter Messwertblöcke 002 stehen % Zahlen. Die erste Zahl für die VA und die zweite für die HA. VA- Wert höchstens 49% (Basis 35%), HA- Wert höchstens 83% (Basis 70%). Die Halter dann so verstellen das gewünschte Werte erreicht werden.
Jetzt noch mal Fehler lesen. Bei ordnungsgemäßer aLWR sollte kein Fehler gespeichert sein.
Das Diagnose Interface für Datenbus muss auch noch auf aLWR codiert werden. Da hier eine so genannte lange Codierung zum Einsatz kommt bitten wir dazu in eine VW Vertragswerkstatt zu fahren. Für alle die es dennoch sich zutrauen hier die Anleitung.
Das Byte 00 d.h. die ersten beiden Stellen der Codierung muss das Bit 6 gesetzt werden. Wenn da z.B. eine 00 steht muss dies auf 40 gesetzt werden. Warum? Jedes Byte besitzt 8 Bits. In unserem Fall die 00 Hex = 0000 0000 Binär. Wenn nun das Bit 6 (immer von rechts gezählt beginnend bei 0) gesetzt wird steht dort 0100 0000 Binär = 40 Hexadezimal
Das gleiche gilt für das Bordsteuergerät, welches ebenfalls auf Xenonbetrieb codiert werden muss. Hier muss das Byte 00, Bit 1 gesetzt werden und Tagfahrlicht Byte 00 Bit 3
Die Bytes werden übrigens immer von links nach rechts gezählt.
118 Antworten
Die Frage war auch an "chrisms77" gerichtet, ob er sich noch erinnern kann 🙂
Ich bin soweit durch, fehlt noch ein Kabel beim Gateway.
Das mit dem Pin beim Zündungsplus habe ich jetzt glaube auch verstanden 😁
Der wird von hinten in den Sicherungskasten eingepinnt. Dazu habe ich eine Frage. Ist die rosanene Platte verriegelt wie bspw. die Stecker beim Scheinwerfer mit der rosa Entriegelung oder dem Schieber zur Verriegelung beim Bordnetz? Der Pin will nicht reingehen, und wenn ich das richtig sehe, ist genau ein Stück von der rosa Platte im Weg. Ich bekomme diese aber nicht bewegt. Also meine Frage, Verriegelung, ja oder nein? Wie bekomme ich den Pin rein?
Hallo und Guten Morgen zusammen,
ich hab auch umgestellt von Bixenon nach Bixenon mit Kurvenlicht.
Nur ich komme mit der Cdierung noch nicht klar.
Muss man das mit dem VW Tester machen oder geht das auch mit VCDS ?
Vielen Dank
LG
deine AFS stg sind gar nicht da
daher falsch verkabelt ..