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Nachrüsten SA890 EasyPack-Rückwandtür ohne N121/1 (RWTS-Steuergerät)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. März 2013 um 10:08

Hallo Kollegen,

möchte hier kurz einen Bericht abgeben zum Nachrüsten der SA890 (auch als EasyPack-Rückwandtür bekannt), ohne das Steuergerät "Rückwandtürschließung" N121/1 zu verbauen:

Ich habe mir folgende Teile bestellt:

- A211 800 09 48: Hydraulik-Einheit mit Pumpe: das ist die neue, bessere Version ab Modelljahr 2006 ohne extra E-Ventil und ohne den Ölverlustproblemen (toi toi toi);

- A211 800 00 65: Gehäuse für Pumpe an C-Säule;

- 2 Muttern (M6 = SW10) zur Befestigung des Gehäuses an der C-Säule;

- A211 333 07 28: Schraube mit Kugelzapfen für Hydraulikzylinder;

- A211 695 03 98: Abdichtung (Kappe) für den Holm oben links im Dach;

- A211 821 95 51: Schalter in Rückwandtür für die Schließung;

- A033 545 09 28: Stecker für Schalter;

- A016 545 41 26: Kontakte für Stecker;

- einen 3-Tasten-Chromschlüssel;

- 2 Flachstecker-Kabelschuhe;

- Steuergerät von Innoparts "IP-KM 1.0";

- 12V Relais monostabil 2 Wechsler (Schaltleistung kann sehr gering sein);

- 12V Relais bistabil 1 Wechsler (Schaltleistung kann sehr gering sein);

- 12V Zeitrelais 1 Wechsler von Conrad (195901) (Schaltleistung kann sehr gering sein);

- 1K-Miniatur-Poti stehend;

- 1 Silizium-Diode (Nennstrom kann sehr gering sein);

- 2-adriges Kabel (ca. 5 Meter) (Querschnitt sehr gering wählen);

- ein paar Kabelbinder und Isoband sowie Gewebeband;

1. Zerlegen des S211:

Als erstes muss man die Verkleidung der Rückwandtür entfernen: oben, unten und die Abdeckung auf der Stirnseite. Danach das Fach im Kofferraum links öffnen. Dann die Netz-Öse oben links zwischen C- und D-Säule entfernen, danach den Haltegriff im Fond links. Jetzt die C-Säulenverkleidung, danach die D-Säulenverkleidung und zum Schluss die Seitenwandverkleidung im Kofferraum links.

Zum Schluss wird der Dichtgummi der Rückwantüröffnung oben gelöst, der Himmel vorsichtig nach unten gedrückt und der hintere linke Halter am Himmel (im Dach eingehakt, am Himmel angeklebt) an der Verklebung vorsichtig mit einem Teppichmesser gelöst (siehe Bild im Anhang).

Zuletzt wird noch der Antennenverstärker an der Scheibe hinten links oben ausgebaut.

2. Einbau der Hydraulik:

Nachdem man die Dichtungskappe am Dachholm hinten links abgezogen hat muss man die Schraube am Holm, die Richtung Fahrzeuginnenraum schaut lösen. Ist eine Torzschraube und schwer zu erreichen. Durch das oben beschriebene Lösen des Himmels kann man diesen aber soweit runterbiegen, dass man rankommt.

Man nimmt ein Torx-Bit in passender Größe und einen 8er Ring-Ratschen-Schlüssel.

So kann man die sehr festsitzende Schraube öffnen. Etwas Geduld und Gelenkigkeit gehört auch dazu :-)

Ist die Schraube raus kann man den Hydraulikzylinder durch die Kabel an der C-Säule bis nach oben und dann weiter zur D-Säule verlegen.

Hier ist der Schwarze Halter der Gepäcknetz-Öse im weg.

Nach Lösen der Schraube muss man diesen mit Gewalt etwas aufbieden und kann so das Kabel durch den Halter verlegen.

Danach den Zylinder in den Holm einfädeln.

Nun die Schraube mit dem Kugelzapfen montieren und den Hydraulikzylinder aufklippsen.

Danach das andere Ende an den Kugelkopf des Scharniers einfädeln.

Damit ist die Mechanik soweit fertig.

Die alten Gasdruckdämpfer können übrigens weiter verwendet werden und müssen nicht durch die SA890-Variante ersetzt werden!

Jetzt wird die Pumpe in das Pumpengehäuse gepackt und dieses unter dem Fenster hinten links mit 2 Muttern SW10 und Beilagscheiben befestigt.

Danach noch die Hydraulikleitungen mit Gewebeband und Kabelbindern entsprechend befestigen.

3. Elektrik:

Das IP-KM 1.0 -Modul muss man mit einem Schraubenzieher öffnen, das blaue Poti (740 Ohm) auslöten und das neue 1K-Poti einlöten. Dann auf ca. 550 Ohm einstellen (so aktuell bei mir) und das Geäuse wieder zusammenklippsen.

Danach muss man das IP-KM 1.0 noch verkabeln (KL30 findet man SAM-Fond, KL31 am Massepunkt Rückleuchten) und nähe SAM-Fond montieren/verstauen.

Danach noch die Flachstecker-Kabelschuhe montieren und an die Pumpe stecken.

Nun verlegt man das 2-adrige Kabel von der Rückwandtür nähe Rückwandtürsteuergerät (N111) über die Kabeldurchführung oben rechts (hier hilft ein starres Antennenkabel und etwas Silikonspray zum Einziehen) in den Innenraum (Himmel) rechts, von dort nach links zur D-Säule, dann vor zur C-Säule, nach unten und bis zum SAM-Fond.

In der Rückwandtür wird das Kabel 1. mit dem Schalter für die Rückwandtürschließung verbunden (ich habe den Schalter links statt rechts verbaut - ist aber Geschmacksache) und 2. mit dem Rückwandtürsteuergerät (Stecker C - Pin 16 - Pink-Green) verbunden. Hier habe ich aus Sicherheitsgründen noch eine Diode zwischengeschaltet.

Nun muss man den Schalter öffnen und den SMD-Widerstand auslöten und eine Brücke setzen.

Evtl. funktioniert es auch mit Widerstand - hab es nicht ausprobiert.

Dann wird der Schalter an die Spotlampe in der Rückwandtürverkleidung angeschlossen.

Als letztes müssen noch das Zeitrelais (Hysterese für den Öffnungs-/Schließbefehl), das monostabile Relais (als Impulserzeuger) und das bistabile Relais (als "Merker", ob Rückwandtür offen oder geschlossen wurde) verbaut werden.

Habe dazu mal meinen Schaltplan angehängt.

Zuletzt muss man noch den Schlüssel umbauen: Platine aus dem Schlüssel ausbauen, Öffnungstaste von der Mitten ach rechts umlöten (Solllötpunkte sind vorhanden), einen Taster von der Fremdplatine aus dem Fremdschlüssel auslöten und auf den eigenen Schlüssel links auflöten.

Die umgelötete Platine in das fremde Schlüsselgehäuse schieben und die Batterien wieder einsetzen.

4. Zusammenbau:

Man baut alles in umgekehrter Reihenfolge wieder ein - dh. als erstes wird der Himmel an der gelösten Klebestelle wieder festgeklebt, danach die Verkleidungen montiert.

5. Funktionsweise:

a. Hydraulik:

Die Pumpe hat nur 2 Anschlüsse und funktioniert wie ein Fensterheber-Motor. Durch Umpolung kann man die Verfahrrichtung des Kolbens im Hydraulikzylinder ändern.

b. Schalter RWT:

Der Schalter in der Rückwandtür gibt nach gesetzter Brücke beim Betätigen ein Masse-Signal (Minus) aus.

Er leuchtet, solange die Lampe in der Rückwandtür leuchtet. Das Signal gibt er aber auch im unbeleuchteten Zustand aus.

c. Signal von Rückwandtürsteuergerät:

An Stecker C - Pin 16 gibt es ein Spannungssignal (Plus) beim entriegeln der Zuziehhilfe. Leider wird es 2 mal gesendet und man braucht einen Impulserzeuger und eine Hysterese, damit das Signal immer eindeutig interpretiert werden kann.

d. IP-KM 1.0:

Das Modul von innoparts funktioniert wie ein "One-Tipp-Fensterheber-Modul" und bietet neben einer Impulsansteuerung, die zum dauerhaften Bestromen des Pumpenmotors führt auch noch eine Endabschaltung und eine Widerstandserkennung (Einklemmschutz).

Wird der Schließschalter während des Öffnens oder Schließens gedrückt, stoppt die Klappe.

Wird der Schließschalter zum Schließen gedrückt und gehalten, schließt die Klappe, bis man den Schalter wieder loslässt.

Wird die Klappe während des Heranziehens durch die Zuziehhilfe entriegelt, gibt es keine automatische Öffnung.

Die Ruhestromaufnahme liegt bei unter 30mA (inkl. Zeitrelais).

6. Nachteile im Vergleich zur Originallösung:

- man kann die Öffnungsposition nicht einstellen (Garagenfunktion im I-Kombi);

- keine SCN-Codierung in der Datenkarte;

7. Vorteile im Vergleich zur Originallösung:

- Klappe kann per Schlüssel geöffnet und geschlossen werden;

- folgende Komponenten kann man sich sparen: Heckkabelbaum, Steuergerät Rückwandtürschließung, Sensor Öffnungswinkel oben rechts im Dachholm, 2 neue SA890-Dämpfer;

- keine teure SCN-Codierung (wenn man nicht jemanden mit SD kennt);

- dadurch, dass kein extra Sensor für den Öffnungswinkel verbaut ist kann dieser auch nicht kaputt gehen (ist ja etwas anfällig das Teil);

- durch die alten Dämpfer hält die Klappe im Öffnungszustand besser;

 

Sollte jemand Fragen zum System haben oder zu den Bezugsquellen dann bitte melden.

Grüße

Martin

Verklebung-himmel-hi-li
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2013 um 10:08

Hallo Kollegen,

möchte hier kurz einen Bericht abgeben zum Nachrüsten der SA890 (auch als EasyPack-Rückwandtür bekannt), ohne das Steuergerät "Rückwandtürschließung" N121/1 zu verbauen:

Ich habe mir folgende Teile bestellt:

- A211 800 09 48: Hydraulik-Einheit mit Pumpe: das ist die neue, bessere Version ab Modelljahr 2006 ohne extra E-Ventil und ohne den Ölverlustproblemen (toi toi toi);

- A211 800 00 65: Gehäuse für Pumpe an C-Säule;

- 2 Muttern (M6 = SW10) zur Befestigung des Gehäuses an der C-Säule;

- A211 333 07 28: Schraube mit Kugelzapfen für Hydraulikzylinder;

- A211 695 03 98: Abdichtung (Kappe) für den Holm oben links im Dach;

- A211 821 95 51: Schalter in Rückwandtür für die Schließung;

- A033 545 09 28: Stecker für Schalter;

- A016 545 41 26: Kontakte für Stecker;

- einen 3-Tasten-Chromschlüssel;

- 2 Flachstecker-Kabelschuhe;

- Steuergerät von Innoparts "IP-KM 1.0";

- 12V Relais monostabil 2 Wechsler (Schaltleistung kann sehr gering sein);

- 12V Relais bistabil 1 Wechsler (Schaltleistung kann sehr gering sein);

- 12V Zeitrelais 1 Wechsler von Conrad (195901) (Schaltleistung kann sehr gering sein);

- 1K-Miniatur-Poti stehend;

- 1 Silizium-Diode (Nennstrom kann sehr gering sein);

- 2-adriges Kabel (ca. 5 Meter) (Querschnitt sehr gering wählen);

- ein paar Kabelbinder und Isoband sowie Gewebeband;

1. Zerlegen des S211:

Als erstes muss man die Verkleidung der Rückwandtür entfernen: oben, unten und die Abdeckung auf der Stirnseite. Danach das Fach im Kofferraum links öffnen. Dann die Netz-Öse oben links zwischen C- und D-Säule entfernen, danach den Haltegriff im Fond links. Jetzt die C-Säulenverkleidung, danach die D-Säulenverkleidung und zum Schluss die Seitenwandverkleidung im Kofferraum links.

Zum Schluss wird der Dichtgummi der Rückwantüröffnung oben gelöst, der Himmel vorsichtig nach unten gedrückt und der hintere linke Halter am Himmel (im Dach eingehakt, am Himmel angeklebt) an der Verklebung vorsichtig mit einem Teppichmesser gelöst (siehe Bild im Anhang).

Zuletzt wird noch der Antennenverstärker an der Scheibe hinten links oben ausgebaut.

2. Einbau der Hydraulik:

Nachdem man die Dichtungskappe am Dachholm hinten links abgezogen hat muss man die Schraube am Holm, die Richtung Fahrzeuginnenraum schaut lösen. Ist eine Torzschraube und schwer zu erreichen. Durch das oben beschriebene Lösen des Himmels kann man diesen aber soweit runterbiegen, dass man rankommt.

Man nimmt ein Torx-Bit in passender Größe und einen 8er Ring-Ratschen-Schlüssel.

So kann man die sehr festsitzende Schraube öffnen. Etwas Geduld und Gelenkigkeit gehört auch dazu :-)

Ist die Schraube raus kann man den Hydraulikzylinder durch die Kabel an der C-Säule bis nach oben und dann weiter zur D-Säule verlegen.

Hier ist der Schwarze Halter der Gepäcknetz-Öse im weg.

Nach Lösen der Schraube muss man diesen mit Gewalt etwas aufbieden und kann so das Kabel durch den Halter verlegen.

Danach den Zylinder in den Holm einfädeln.

Nun die Schraube mit dem Kugelzapfen montieren und den Hydraulikzylinder aufklippsen.

Danach das andere Ende an den Kugelkopf des Scharniers einfädeln.

Damit ist die Mechanik soweit fertig.

Die alten Gasdruckdämpfer können übrigens weiter verwendet werden und müssen nicht durch die SA890-Variante ersetzt werden!

Jetzt wird die Pumpe in das Pumpengehäuse gepackt und dieses unter dem Fenster hinten links mit 2 Muttern SW10 und Beilagscheiben befestigt.

Danach noch die Hydraulikleitungen mit Gewebeband und Kabelbindern entsprechend befestigen.

3. Elektrik:

Das IP-KM 1.0 -Modul muss man mit einem Schraubenzieher öffnen, das blaue Poti (740 Ohm) auslöten und das neue 1K-Poti einlöten. Dann auf ca. 550 Ohm einstellen (so aktuell bei mir) und das Geäuse wieder zusammenklippsen.

Danach muss man das IP-KM 1.0 noch verkabeln (KL30 findet man SAM-Fond, KL31 am Massepunkt Rückleuchten) und nähe SAM-Fond montieren/verstauen.

Danach noch die Flachstecker-Kabelschuhe montieren und an die Pumpe stecken.

Nun verlegt man das 2-adrige Kabel von der Rückwandtür nähe Rückwandtürsteuergerät (N111) über die Kabeldurchführung oben rechts (hier hilft ein starres Antennenkabel und etwas Silikonspray zum Einziehen) in den Innenraum (Himmel) rechts, von dort nach links zur D-Säule, dann vor zur C-Säule, nach unten und bis zum SAM-Fond.

In der Rückwandtür wird das Kabel 1. mit dem Schalter für die Rückwandtürschließung verbunden (ich habe den Schalter links statt rechts verbaut - ist aber Geschmacksache) und 2. mit dem Rückwandtürsteuergerät (Stecker C - Pin 16 - Pink-Green) verbunden. Hier habe ich aus Sicherheitsgründen noch eine Diode zwischengeschaltet.

Nun muss man den Schalter öffnen und den SMD-Widerstand auslöten und eine Brücke setzen.

Evtl. funktioniert es auch mit Widerstand - hab es nicht ausprobiert.

Dann wird der Schalter an die Spotlampe in der Rückwandtürverkleidung angeschlossen.

Als letztes müssen noch das Zeitrelais (Hysterese für den Öffnungs-/Schließbefehl), das monostabile Relais (als Impulserzeuger) und das bistabile Relais (als "Merker", ob Rückwandtür offen oder geschlossen wurde) verbaut werden.

Habe dazu mal meinen Schaltplan angehängt.

Zuletzt muss man noch den Schlüssel umbauen: Platine aus dem Schlüssel ausbauen, Öffnungstaste von der Mitten ach rechts umlöten (Solllötpunkte sind vorhanden), einen Taster von der Fremdplatine aus dem Fremdschlüssel auslöten und auf den eigenen Schlüssel links auflöten.

Die umgelötete Platine in das fremde Schlüsselgehäuse schieben und die Batterien wieder einsetzen.

4. Zusammenbau:

Man baut alles in umgekehrter Reihenfolge wieder ein - dh. als erstes wird der Himmel an der gelösten Klebestelle wieder festgeklebt, danach die Verkleidungen montiert.

5. Funktionsweise:

a. Hydraulik:

Die Pumpe hat nur 2 Anschlüsse und funktioniert wie ein Fensterheber-Motor. Durch Umpolung kann man die Verfahrrichtung des Kolbens im Hydraulikzylinder ändern.

b. Schalter RWT:

Der Schalter in der Rückwandtür gibt nach gesetzter Brücke beim Betätigen ein Masse-Signal (Minus) aus.

Er leuchtet, solange die Lampe in der Rückwandtür leuchtet. Das Signal gibt er aber auch im unbeleuchteten Zustand aus.

c. Signal von Rückwandtürsteuergerät:

An Stecker C - Pin 16 gibt es ein Spannungssignal (Plus) beim entriegeln der Zuziehhilfe. Leider wird es 2 mal gesendet und man braucht einen Impulserzeuger und eine Hysterese, damit das Signal immer eindeutig interpretiert werden kann.

d. IP-KM 1.0:

Das Modul von innoparts funktioniert wie ein "One-Tipp-Fensterheber-Modul" und bietet neben einer Impulsansteuerung, die zum dauerhaften Bestromen des Pumpenmotors führt auch noch eine Endabschaltung und eine Widerstandserkennung (Einklemmschutz).

Wird der Schließschalter während des Öffnens oder Schließens gedrückt, stoppt die Klappe.

Wird der Schließschalter zum Schließen gedrückt und gehalten, schließt die Klappe, bis man den Schalter wieder loslässt.

Wird die Klappe während des Heranziehens durch die Zuziehhilfe entriegelt, gibt es keine automatische Öffnung.

Die Ruhestromaufnahme liegt bei unter 30mA (inkl. Zeitrelais).

6. Nachteile im Vergleich zur Originallösung:

- man kann die Öffnungsposition nicht einstellen (Garagenfunktion im I-Kombi);

- keine SCN-Codierung in der Datenkarte;

7. Vorteile im Vergleich zur Originallösung:

- Klappe kann per Schlüssel geöffnet und geschlossen werden;

- folgende Komponenten kann man sich sparen: Heckkabelbaum, Steuergerät Rückwandtürschließung, Sensor Öffnungswinkel oben rechts im Dachholm, 2 neue SA890-Dämpfer;

- keine teure SCN-Codierung (wenn man nicht jemanden mit SD kennt);

- dadurch, dass kein extra Sensor für den Öffnungswinkel verbaut ist kann dieser auch nicht kaputt gehen (ist ja etwas anfällig das Teil);

- durch die alten Dämpfer hält die Klappe im Öffnungszustand besser;

 

Sollte jemand Fragen zum System haben oder zu den Bezugsquellen dann bitte melden.

Grüße

Martin

57 weitere Antworten
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57 Antworten

Zitat:

@santacrews schrieb am 9. November 2017 um 09:53:51 Uhr:

Hallo benigo25

ich habe mich hier etwas rumgewühlt und einen Fred gefunden, in dem Leute ihre Datenkarte haben wollten. Dort habe ich einen Vormopf S211 gefunden mit SA890. Mit der FIN gehe ich gleich mal rüber. (Arbeite glücklicherweise direkt gegenüber einer Niederlassung). :)

Super viel erfolg

am 13. November 2017 um 7:32

Also bei mir blieb es dabei. Der freundliche hat auch durch interne Nachfragen per Mails nicht herausfinden können, wie ich an das Kabel vom Taster Rückwandtür Fernschließung zum Türsteuergerät komme. Sogar selbst konfektionieren war nicht möglich, da es zu beiden Steckern keinerlei Informationen gab.

Musste mich dann durch diverse Kleinanzeigen inserate wühlen und aus Schlachtfahrzeugen eins besorgen. Und auch das war schwer, da fast alle nur komplette Sets verkaufen wollen oder die ganze Tür und nicht einzelne Käbelchen, die das Komplettset infolge unvollständg machen und den Preis nach unten schiebt.

am 15. November 2017 um 9:21

Soooo, habe nun endlich mein Kabel bekommen vom Türsteuergerät zum Taster Rückwandtür Fernöffnung.

Für alle, die auch verzweifelt danach suchen, hier die Teilenummern:

Stecker am Taster: A 038 545 12 28

Stecker am TSG: A 038 545 71 28

Kontaktfedern weiß ich nicht (da nichts drauf steht), müssten aber nach Adam Riese die A 016 545 41 26 sein.

Komisch ist, das ich selbst mit den Teilenummern im Zusammenhang mit dem 211er nichts finden kann

Mal ne Frage zur Pumpenansteuerung wenn man die testen will (Funktionstest). Die Hydraulikpumpe hat eine 4 poligen Stecker (violet)

Pin 1 0,75er Kabel gelb/weiß

Pin 2 0,75er Kabel braun/weiß

Pin 3 2,5er Kabel schwarz/braun

Pin 4 2,5er Kabel schwarz/blau

Welche der Kabel sind an plus und minus anzuschließen damit die Pumpe / der hydraulische Zylinder sich bewegt?!

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 8:01

Pin4 und 3 sind der Pumpenmotor - 1&2 das Steuerungsventil

Müssen alle 4 Kabel angesteuert werden? Damit der Zylinder/Kolbenstange an der Heckklappe bewegt? Oder wofür ist das Ventil da?!

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 8:15

Ja - alle 4

Das Ventil ist quasi der hydraulische Freilauf, damit die RWT auch per Hand bewegt werden kann.

Gruß

Aber in der Anleitung steht doch es sind nur zwei die benötigt werden wie eine Fensterhebermotor?? Kapiere ich jetzt nicht. Wie kann ich denn dann die hydraulische Einheit testen ohne den Rest erst verbauen zu müssen. Will nur testen ob die hydraulische Einheit überhaupt läuft, bevor ich alles einbaue.

Und in dem Schaltplan von Dir wird doch auch nur die Pumpe mit zwei Kabeln angesteuert (blau und grün)

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 8:23

Zitat:

@VinceBert schrieb am 13. Februar 2019 um 09:20:42 Uhr:

Aber in der Anleitung steht doch es sind nur zwei die benötigt werden wie eine Fensterhebermotor?? Kapiere ich jetzt nicht. Wie kann ich denn dann die hydraulische Einheit testen ohne den Rest erst verbauen zu müssen. Will nur testen ob die hydraulische Einheit überhaupt läuft, bevor ich alles einbaue.

Das Ventil ist irgendwann entfallen - meine Anleitung bezieht sich auf die verbesserte Version (verliert kein/weniger Öl) ohne Ventil (das steht auch oben).

Aber einfach 12V auf das Ventil geben und dann die Pumpe ansteuern.

Wichtig: Ventil muss unten sein und die Pumpe gerade liegen: sonst zieht sie aus dem Behälter Luft.

Kann die Heckklappe mit der verbauten Hydraulik auch manuell geöffnet und geschlossen werden (zum Beispiel bei gezogener Sicherung). Also quasi wenn ich alles verbaut habe aber die Pumpe nicht anläuft . Damit ich die Klappe öffnen und schließen kann auch ohne hydraulische Unterstützung.

Ja klar kannst du das. Einfach öffnen und wieder schließen.

Ok das ist erst einmal gut zu wissen. Dann mache ich mal an den Einbau.

So alles eingebaut und habe 6h benötigt. Leider habe ich keine Stardiagnnose und kann es somit nicht wirklich testen. Wenn ich den Heckklappengriff außen bestätige, fährt die Pumpe an. Solange ich den Griff drücke, öffnet sie auch weiter die Klappe. Schließen über den Schalter in der Heckklappe geht leider nicht, da das RWT Steuergerät noch keine Codierung für 890 hat, denke ich. Über den Schlüssel (umgelötet) gehts auch nur schrittweise...also immer wieder drücken und dann fährt sie langsam stückweise auf.

Da ich bei Schließen immer die Heckklappe selbst runterdrücken muss, habe ich das Gefühl, dass der Dämpfer nicht komplett einfährt (darum steht die Heckklappe ca 5mm weiter ab als auf der Seite des Poti). Ist als ob ich die Hydraulik nicht komplett wieder zurück in den Behälter geht oder Luft im System ist. Der Dämpfer zieht sich ja nicht aktiv zusammen, da die Pumpe ja nicht läuft.

Hätte gern das System getestet mit Hilfe einer Batterie, aber durch die 4 Anschlüsse des Pumpersteckers weiß ich nicht welche ich genau wann wie mit Plus und Maße ansteuern muss, damit die Pumpe mal die Klappe schließt.

Ist jemand im Raum Braunschweig der nen Stardiagnose hat?? Bin zufällig morgen Nachmittag in Braunschweig.

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