Nachrüsten Climatronic, Multi- Lenkrad, welche Sitze sind identisch mit denen vom Caddy Life?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo. Habe mir vor ein paar Wochen einen Caddy Life gekauft. Würde gerne ein paar sachen nachrüsten hab aber davon eigentlich wenig ahnung. Könnt Ihr mir helfen?
Mein Caddy hat Climatic ( habe Standheizung und Sitzheizung) und ich würde gerne auf Climatronic umrüsten. Geht das? Was benötge ich dazu ( Teilenummer?)? Und wo bekomme ich die passende Blende her? Müssen da neue Anschlüsse gelegt werden für die digitale anzeige etc.?
Wie sieht es aus bei einem Multifunktionslenkrad? Ist das nachrüstbar? Wenn ja, auf was muss ich achten? Teilenummer? Muss da irgendwas neu gelegt werden oder...?
Als drittes denke ich über eine Lederausstattung nach. Weiß jmn. ob irgendwelche Sitze von anderen Modellen mit denen vom Caddy baugleich sind? Oder hat jmn eine gute adresse ( gern auch preisgünstig) zum beziehen der vorhanden Sitze? Kann mir jmn ne empfehlung geben ob Echtleder oder Kunstleder? Würde mich echt sehr über eine informative Antwort freuen.
lg anni

Beste Antwort im Thema

Moin anni2,

also ein Umbauen von Climatic auf Climatronic macht keinen Sinn. Schau mal hier!.
Die anderen Fragen findest Du tatsächlich auch über die Suchfunktion. Gib dazu einfach das Stichwort in die Suchzeile.

@blue daddy
Schön, dass Du die Suchfunktion so toll bedienen kannst. anni2 ist gerade angemeldet, da sind nette Hinweise oder Links sicherlich nützlicher als diese relativ arroganten Belehrungen. Manchmal habe ich das Gefühl, Du wartest auf Newbie-Fragen, um sofort drauflos zu prügeln. Wenn Dich diese ständigen Fragen von Leuten nerven, die die Suchfunktion vergessen oder nicht drüber nachgedacht haben, dann überlese sie doch einfach, und erspar Dir Deinen Kommentar. Stattdessen fällt mir aber immer auf, dass Du zack, immer der Erste bist, der direkt drauf rumdrischt. Bisschen mehr Verständnis wäre hier im sonst freundlichen Forum wirklich angebracht. Sorry, aber das war glaube ich mal höchste Zeit.

Gruss Albert

19 weitere Antworten
19 Antworten

Wie wär´s mit Suchen?
Die Suche nach Multifunktionslenkrad ergibt 67 Treffer,
die Lederausstattung 35....
Da sollte erstmal was bei sein.😉

Moin anni2,

also ein Umbauen von Climatic auf Climatronic macht keinen Sinn. Schau mal hier!.
Die anderen Fragen findest Du tatsächlich auch über die Suchfunktion. Gib dazu einfach das Stichwort in die Suchzeile.

@blue daddy
Schön, dass Du die Suchfunktion so toll bedienen kannst. anni2 ist gerade angemeldet, da sind nette Hinweise oder Links sicherlich nützlicher als diese relativ arroganten Belehrungen. Manchmal habe ich das Gefühl, Du wartest auf Newbie-Fragen, um sofort drauflos zu prügeln. Wenn Dich diese ständigen Fragen von Leuten nerven, die die Suchfunktion vergessen oder nicht drüber nachgedacht haben, dann überlese sie doch einfach, und erspar Dir Deinen Kommentar. Stattdessen fällt mir aber immer auf, dass Du zack, immer der Erste bist, der direkt drauf rumdrischt. Bisschen mehr Verständnis wäre hier im sonst freundlichen Forum wirklich angebracht. Sorry, aber das war glaube ich mal höchste Zeit.

Gruss Albert

Die Suchfunktion wird dir sehr viel weiter helfen 😉

Gerade angemeldet?

April 08 ist was anderes... 😛
Aber das interessiert mich auch nicht.

Mir war klar, dass heute sowas kommt.😉
Heute früh ist mir leider die Zeit ausgegangen
noch zu lesen, filtern und zu verlinken. 🙁
Beim nächsten Mal isses wieder besser.

Außerdem ist diese Einschätzung etwas zu subjektiv.
Ich fand die Reste vom Beitrag (er war ja nun mal angefangen)
durchaus freundlich.

Es dürfte eigentlich jeder wissen, dass ich nicht der Typ bin,
der immer nur meckert und nichts bringt.
Leider liegt es in der Natur der Sache,
dass immer nur die "bösen" Beiträge auffallen. 😉

In diesem Sinne....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

[...] 
Außerdem ist diese Einschätzung etwas zu subjektiv.
Ich fand die Reste vom Beitrag (er war ja nun mal angefangen)
durchaus freundlich.

Es dürfte eigentlich jeder wissen, dass ich nicht der Typ bin,
der immer nur meckert und nichts bringt.
Leider liegt es in der Natur der Sache,
dass immer nur die "bösen" Beiträge auffallen. 😉

In diesem Sinne....

Hi blue daddy,

ich bin auch nicht der Typ der normalerweise subjektiv wird, aber ich kann diese Suchfunktion-Belehrungen echt nicht mehr haben, wenn sie nur "meckernd" rüberkommen. Hat nichts mit Dir persönlich zu tun, daher sorry für meine vielleicht falsche Wortwahl. Lass uns einen Schwamm drüberlegen, und uns wichtigeren Dingen zuwenden, z.B. Fragen von neuen oder alten Usern beantworten, oder einfach nur Infos austauschen. 🙂

Schönen Abend noch.
Albert

Habt Ihr schonmal daran gedacht, daß das Forum ziemlich ruhig wäre wenn JEDER anstatt zu posten die Suchfunktion nutzen würde?
So ziemlich alles wurde doch bestimmt irgendwann schon mal abgehandelt......
Nehmt die Suchfunktion nicht zu wichtig, der User hier freut sich über seine Neuanschaffung und frgat halt drauf los.....
Besser wäre es, vielleicht gezielt zu unterstützen, Hinweise auf bestimmte Threads zu geben die hilfreich sein könnten.
Die Suchfunktion per se ist kein Allheilmittel, es ist teilweise extrem aufwändig, saich durchzuwuseln bis man das richtige findet...

Gruß Stefan

Danke für eure antworten.
Aber auch über die Suchfunktion hab ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Aber so wie es aussieht ist ein Umbau auf Climatronic zu aufwändig bzw. kostenintensiv.
Multilenkrad klär ich gerade mit dem freundlichen ab.
Nur mit den Sitzen muss ich wohl noch etwas suchen. Die vom Touran würden wohl passen, aber nur für vorn.
Also noch mal vielen Dank. Bis bald

Wegen der Lederausstattung könntest Du Dich
vielleicht auch mal mit Golf2TDI in Verbindung setzen,
ich meine irgendwo gelesen zu haben,
dass er die komplette Lederausstattung hat.?

Gruß Ulf

P.S. Hab noch was gefunden, lies mal hier ein wenig umher...

Hi an alle

Also ich habe die Lederausstattung vom Touran verbaut.

Vorne gibt es keine grösseren Probleme ausser mit den Seitenairbags in den Sitzen, da müssen welche vom Touran verbaut werden, da die von den Caddysitzen nicht in die Touransitze passen. Ach ja wenn man Sitzheizung möchte, da gibt es noch ein paar Problemchen, da die Sitzheizung vom Caddy anders geschaltet ist als die vom Touran. Beim KUFATEC gibt es einen Kabelbaum aber der muss auch noch umgestrikt werden. Fragt mich bis jetzt nicht wie, dass ich schon eine ganze Zeit lang her.

Hinten die Touransitze zu verbauen ist schon ein ganzes Stück mehr Arbeit. Hier meine schnelle erklärung. Als erst muss man die Caddyrücksitzbanke ganzlosschrauben, was keine Probleme darstellt. Dann muss der Teppich hinten raus. Jetzt kommt man an die verschraubung der Halterungen der Rücksitzbank. Diese lossschrauben und umdrehen, dann habe ich mir eine etwa 1,80 Meter lang Rundstahl besorgt. diese habe ich dann seitlich durch die Aufnahmen geschoben. Anschliessend die einzelnen Sitze des Tourans in die Stange eingehangen. Daraufhin habe icch die hintere Touransitzaufnahme genommen und diese den Fahrzeugboden und den Sitzen angepasst, das heisst schweissen, schneiden schweissen, schneiden usw.. bis es eben passt. Bei mir musste der Fahrzeugboden ganz leicht angepasst werden, was jedoch kein Problem darstellte.

Nachdem ich dann alles Sitztechnisch angepasst habe, baute ich den Teppich wieder ein welcher natürlich auch angepasst werden musste. Da der Teppich jetzt Löcher aufwies welcher jedoch nicht benötigt wurden und ich sowieso mit einer Matte meinen Kofferraum verkleiden wollte, habe ich eine Noppenmatte verlegt.

Fertig siehst dann so aus ;-)

Hier noch eins von der vorderen Halterung, natürlich bei den Anpassarbeiten :

Du verschweigst uns noch was........

Dein Caddy ist doch jetzt nur noch ein Viersitzer oder wo ist der mittlere Gurt versteckt.....

Oh je!
Was hast Du bloß alles in der Garage gestapelt! 😰😛
Aber mal ehrlich, klingt schon ganz schön abenteuerlich.
(Die Halterung sieht auch so aus) 😁
Was würde wohl der TÜV dazu sagen?

Gruß Ulf

Hi

Also im Grunde verschweigt auch jeder Touri dass er ein 5 / 7 Sitzer ist ;-9

Der Gurt für den mittleren Sitz sitzt beeim Touran im Dach. Ich bin zur Zeit mit meinem Tüv am besprechen wie wir das Regeln können.

MFG Brian

Hi hier mal ein Bild von der vorderen Halterung im fertigen Zustand:

Deine Antwort