Nachrüst-FFB mit Klappschlüssel - Wegfahrsperre Transponder-Problem
Hallo
Ich habe einen VW Polo 6N2 mit serienmäßig ausgrüstet mit ZV (ohne Funkfernbedienung) und elektr. Wegfahrsicherung. Nun möchte ich gern eine Funkfernbedienung mit Klappschlüssel nachrüsten. Dazu muß ich allerdings den Transponder für die WFS aus den alten Schlüsseln herausnehmen und diese dann in die neuen Klappschlüssel einkleben. Nun bräuchte ich mal bitte Tipps, wie man den Transponder aus dem Schlüssel herausbaut, ohne diesen Transponder zu zerstören. Ich möchte auch gern die alten Schlüssel soweit wie möglich unversehrt lassen, damit ich die ganze Geschichte evntl. bei Bedarf zurückrüsten kann (wobei ich daran nicht glaube...)
MfG
Stefan
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
Du öffnest den Schlüssel mit einem kleinen, flachen Schraubendreher und siehst dann schon den kleinen Transponder.
Der ist nur minimal eingeklebt und geht, ebenfalls mit einem kleinen flachen Schraubendreher, relativ schnell und einfach raus.
Nimm blos nicht die FFBs mit Klappschlüssel bei Ebay, die für ca. 30 € Sofortkauf weggehen... funktionieren tut das System schon, nur läßt die Qualität der Handsender mit Klappschlüssel sehr zu wünschen übrig! Der Schlüsselbart wird nur von zwei kleinen Schrauben gehalten... wackelt alles total und beim Starten denkste der bricht ab...
Hatte auch so einen Handsender mit Klappschlüssel, jetzt aber wieder umgerüstet auf "normalen" Handsender!
Gruß
Benji
Ist es eigentlich möglich die original ZV nachzurüsten?? Hab schon oft von der Waeco Lösung gehört, aber es interessiert mich schon, ob es generell mit dem Original möglich wäre.
Ich hba ja auch die Innenleiterbahn-Schlüssl, von daher könnte ich sogar einen original Rohling vom Golf V z.B. nhemen. Die Frage ist nur, ob sich der Schlüssel mit dem Polo 6N2 kombinieren lässet, so dass ich die FB auch benutzen kann.
Mfg
Kuka
Hi
Also, erstmal ist es keine Billig-Version die ich mir zulegen will...
Und, so einfach geht eben der Transponder bei mir nicht raus. HAbe mich heute hingesetzt und habe mit einem kleinen Uhrmacher-Schraubendreher probiert und hab ihn bis dato noch nicht raus...
MfG
StefanV3
Hallo
Ich habe einen original Klappschlüssel vom Golf 4 genommen.Hab ne Funkeinheit vom Waeco eingebaut und dann einfach die Platine von dem Funksender in den Klappschlüssel gebaut.Der Transponder ließ sich bei mir recht einfach ausbauen.Nur der Einbau in den Klappschlüssel war wieder etwas aufwendiger.
Gruss
Torsten
@blickbill:
sowas habe ich auch noch vor. Hat das Problemlos geklappt? Welche Anleitung aus dem Netz hast du dafür genommen?
Wo lagen die Probleme? Worauf ich ich besonders achten?
Danke dir!
Zitat:
Original geschrieben von Benji@35i
Der Schlüsselbart wird nur von zwei kleinen Schrauben gehalten... wackelt alles total und beim Starten denkste der bricht ab...
Dann geh mit deim Schlüssel zum Uhrnmacher und lass es befestigen. Hab ich auch so gemacht und jetzt hält das Teil ohne Problem bombenfest

@StefanV3:
Eine bebilderte Anleitung um den Transponder rauszubekommen findest du hier
Is eigentlich ganz einfach
bin mir nicht sicher ob ich die Anleitung vom Kampfkeks genommen hab oder die unter coolchip.Probleme hatte ich eigentlich nur das der Handsender im umgebauten Zustand nicht immer das Signal gesendet hat.
Wie hast du die Probleme umgangen?
Beschäftige mich schon ne weile mit der Thematik... Laut diversen Foren gibt es verschiedene Möglichkeiten....
Hast du Draht oder Litze genommen?
Hast du die original Waeco Taster genommen?
Sonstige Besonderheiten?
MFG
Ich habe einen Tropfen Heisskleber in den Klappschlüssel geklebt.Den Draht hab ich von ner Lautsprecherwicklung genommen.Ja ich habe den original Handsender von der Waeco genommen.
hallo,
das Thema ist schon etwas alt, aber bin durch die SuFu hier drauf gestoßen.
Folgendes Porblem, meine Freundin hat einen 2000er Polo 6N2 GTI mit den MKB:AVY und hat eine originale FFB-ZV alleridngs nur mit diesen original VW Schlüssel ohn Klappfunktion.
Die TLN des Schlüssel ist 3B0 959 753G (wenn ich das jetzt richtig gefunden habe) und ist für 433,92 Mhz, ausgelegt.
Nunwürde ich gerne auf Klappschlüssel umbauen, der Umbau ist kein Ding habe es schon zig mal gemacht für Audi, MB, BMW usw....nur finde ich de richtigen Klappschlüssel nicht so ganz, habe hier einen liegen mit der TLN 1J0 953 753AH aber der läßt sich nicht anlernen.
Und wie kann man außer VAG COM noch anlernen....?
Danke für Eure Mühe.
Die Klappschlüssel vom Golf 4/Bora/Passat/Touran usw. passen nicht! Die haben einen anderen Transponder drin. Der kann nicht an die WFS vom Polo angelernt werden! Du kannst mal versuchen, einen Klappschlüssel von einen T4/Sharan älteren BJ. anzulernen! Die müssten glaube ich, die selben Transponder drin haben!
Ich habe damals einen Schlüssel geopfert und denn Transponder rausoperiert und in denn Klappschlüssel eingeklebt!
Das mit dem Funkcontainer ist auch falsch! Denn du rausgesucht hast geht nicht, er hat zwar die selbe Frequenz aber arbeitet mit einer anderen Verschlüsselung! Du musst nach der TN schauen! 1J0 959 753 N!
Gruß
MSternie
Danke Dir für dei TLN, also muß ich nur einen Schlüssel mit der TLN 1J0 959 753 N suchen,.....und dann funzt es...?
Der Transponder ist das kleine überl, der wird vom alten übernommen.
Ja, so habe ich es auch!