ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n Batterie Problem

Polo 6n Batterie Problem

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 23:11

Mahlzeit,

Ich hab ein problem ich hatte das ganze jahr kein problem mit den wagen aber jetzt:

Ich hab vor zwei wochen meine alte batterie getauscht (beim Bosch service) und heute wollte ich fahren und zack man hört nur noch zweimal die zündung und jetzt ist auch die neue batterie alle, ich hab zu anfang gedacht es lag daran das die alte batterie zu alt war aber das wars wohl nicht und ich hab schon seid juli nix mehr am auto gemacht.

Habt ihr vieleicht tipps was es sein könnte oder hattet ihr schonmal das gleiche problem ???

 

Gruß Nils

Ähnliche Themen
16 Antworten

kann es sein,das du die Batterie nicht geladen hast nachdem einbau??

auch wenn neu gekauft,haben die Batterien nur eine Vorladung,sind aber von vollgeladen noch sehr weit entfernt!!!!

mein tipp,die Batterie mit ladegeärt ordentlich aufladen.

würde mich noch nich mal wundern das sie bei diesen Temperaturen den geist aufgibt...

Haben die die Lichtmaschine getestet ob die lädt?

bin jetzt noch nich auf die LiMa eingegangen,da er ja nur geschrieben hat,das er die ALTE batterie getauscht hat,nich das er hat tauschen lassen,weil es schon probleme gab.

aber das könnt man natürlich auch noch messen mit nem Multimeter bei laufenden Motor,ob da mehr wie 13 Volt ankommen (schöner wäre natürlich ein wert um die 14 Volt) an der Batze,ob sie überhaupt geladen wird beim rumfahren.

@SirTaylor: Du sagst die neue Batterie ist leer. Bist du dir sicher, wie hast du das geprüft, spurt der Anlasser ein und schafft es nicht den Motor durchzudrehen? Weil ich gerade an was anderes denke, wenn man nicht starten kann und sich kein Mucks tut: Zündanlassschalter, der wird nämlich gerne vergessen und ist ein typischer Standardfehler.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 20:45

Hallo,

Danke erstmal für die Tipps allerdings denke ich das irgentwo ein kurzschluss ist weil gestern ging das licht im auto noch und das radio auch zum test und heute läuft gar nix mehr ....!!! könnte doch nen kurzer sein oder? gibs noch was anderes was so ähnlich ist.

Ich glaube die liMa ist es nicht weil dann hätte ich keine 2 wochen noch fahren können...

Gruß Nils

Wäre es ein Kurzschluß, so würde entweder (hoffentlich) eine Sicherung auslösen oder Du könntest die glühende Leitung sehen (wörtlich gemeint).

Beantworte doch bitte erst einmal die Frage, ob Du den Akku auch aufgeladen hast. Die Frage hast Du noch nicht beantwortet.

Wie hoch ist die Ladespannung?

Was das andere angeht, so miß doch bitte erst einmal den Strom, welcher nach ziehen des Schlüssels gezogen wird und schreibe uns den Wert.

Beantworte bitte beide Dinge, dann können wir mehr schreiben.

cu...Marcus

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 10:09

Ah ja okay werde ich rausfinden eine frage noch wenn ich ein batterieladegerät hab wieviel amper muss ich haben oder spielt das keine rolle oder genau soviel wie die batterie hat??

Gruß nils

hab mal irgendwo gelesen,maximal 10 % von der Akkustärke, also wenn dein akku 55Ah hat,dann sollte das ladegerät mit maximal 5A laden,viel wichtiger aber noch ist,das du auf die Volt aufpasst,viele schnelllade geräte gehen da mit bis zu 16Volt ran,das eindeutig zu viel...

ach und nur weil schnell geladen ist,heißt das noch lange nich,das auch gut geladen ist,ich persönlich halte nich soviel von diesen schnellladegeräten...

ich hab ja zum glück noch mein Traktor-Ladegerät aus Made-in-GDR beständen,da kann ich mittels drehrad auf die Voltzahlen abgestimmt laden,also immer konstant so bei 14,5V,wo sich dann nur der Ladestrom ändert...

Zum Ladegerät,

bei Conrad, Reichelt den meisten Baumärkten und großen Supermärkten bekommt man für 15-20€ Standardladegeräte mit automatischer Ladestromanpassung. Für jeden Otto-Normalo sind die Dinger besser wie ein manuell einstellbares, jedenfalls bin ich davon überzeugt.

Schnellladung braucht man nicht wirklich, nice to have für den Notfall aber mehr auch nicht.

Und ich selbst hab ein 12 Jahre altes Einhelldings (sogar made in W-Germany), damals 30 Mark oder so, und das verrichtet seine Arbeit zuverlässig!

Gruß

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 16:37

Ohh okay ich glaube das Problem ist gelöst ich war eben beim bosch service und da haben wir die batterie geprüft und die LiMa

Batterie 60%

LiMa läuft 1 A

kein kriechstrom oder sonst irgent welche verluste

hab jetzt ein ladegerät mir von den noch ausgeliehen und heute nacht wird sie volllll geladen und denn muss es laufen

Wo der fehler war:

wahrscheinlich war ein pohl nicht ganz fest was dazu fürhen kann das beim starten kein richtiger kontakt ist was wohl nicht so gut sein soll für die batterie

Wenns das nicht ist liegt es an der batterie das die nicht so ganz heile ist.

Aber danke an euch für alle Tipps und Tricks ;) da wünsch ich uns allen eine gute fahrt

Gruß Nils

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 23:28

Hallo da hab ich mich wohl zu früh gefreut.... das letzte mal bin ich mit den wagen am 24 .12 gefahren und dann will ich am 27.12 wieder fahren und schon wieder ist die batterie leer!!! also fast leer woran kann das jetzt noch liegen es wurde doch alles geprüft ??? wüsstet ihr noch ne möglichkeit??

Oder ist die Batterie schrott? weil sonst läuft ja alles ....

Gruß Nils

Du musst den Ruhestrom messen wenn alles ausgeschaltet ist (Zündung aus, Türen zu).

Dazu den Minuspol an der Batterie anklemmen und ein Strommessgerät dazwischen schalten.

Dazu reicht ein billiges Digital Multimeter aus dem Baumarkt das auch Strom messen kann.

Aber Achtung!

man darf das Messgerät nicht einfach zwischen Minuspol der Bat und der Polklemme reinschalten sondern muss so vorgehen:

* Meßgerät auf höchsten Messbereich (2,5 oder 10A) schalten

Bedienungsanleitung beachten

* Polklemme fest auch den Minuspol der Bat drücken (nicht draufstecken).

* jeweils eine Meßspitze an den Minuspol und die Polklemme halten

* erst jetzt die Polklemme vom Minuspol abheben

* Messergebnis ablesen

Der Grund für diese umständliche Vorgehensweise ist, dass im ersten Augenblick sehr hohe Ströme fliesen die das Messgerät beschädigen können.

Deshalb muss die Einfügestelle für das Messgerät kurzzeitig überbrückt werden.

Sollte im höchsten Messbereich der angezeigte Wert sehr klein sein, kann man einen Messbereich herunterschalten und die Messung wiederholen.

Nicht unter 200mA Meßbereich gehen!

Wenn mehr als 0,05A (=50mA) fliesen, dann hast du einen Dauerverbraucher (defektes Radio, defekter Verstärker, defektes Steuergerät,...) der dir die Batterie leernuckelt.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 11:05

Moin das hat der man beim bosch service doch schon untersucht mit genau der vorgehnsweise... aber jetzt weiß ich das auch und wert war auch so 0,05 oder 0,04 und als er mal das licht an gemacht hat war der wert so 0,74 oder so ähnlich also das fällt auch schon mal aus... aber trozdem danke jemand anders noch ne idee???

Gruß Nils

hast du vielleicht ausversehen irgendein Licht angelassen?lesefunzel oder kofferraumbeleuchtung??

weil ne tür ne richtig geschlossen war?

und ich persönlich würd mir schon gedanken machen,wenn bei mir da stetig nen strom von 50mA fließen täte,obwohl alles aus...

naja,hattest denn nun die Batterie ordentlich geladen?oder hast dich nur auf deren Wort verlassen das sie geladen wurde?

ich würde aber Trotzdem auf kaputte Batterie Tippen,wenn sie ordentlich geladen wurde,und keine verbraucher ausversehen an waren die Tage über... hast noch ne andere Autobatterie rumliegen?

sodass du die zum Test einbauen könntest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen