Nachrüst 3 Wege-Lautsprecher, vorne schlechter Klang bei Frequenzen unter 200 Hz

VW Passat 35i/3A

Hallo bin neu hier 🙂 Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich habe im Passat b4 Kombi die vorderen Lautsprecher durch diese hier ersetzt:Ground Zero . Sie Klingen eig auch ganz gut jedoch wenn ich das Radio ein wenig weiter aufdrehe und der Hpf Filter Frequenzen unter 200 hz zu lässt dann hören sich die Lautsprecher total schlecht an. Nun die Frage liegt das nur daran das sie keinen Druck aufbauen können da die "Lautsprecherbuxen" ja komplett durchs Amaturenbrett gehen bzw. sieh halt nicht geschlossen sind oder (Würde dann ein wenig Dämmen mit Alubutyl reichen) sollte ich mir lieber bessere Lautsprecher zulegen. Ps. Ich habe normalerweise auch einen Sub verbaut aber wenn für diesen mal keinen Platz ist würde ich natürlich trotzdem gerne ein wenig Bass haben und die Ls sollen ja Freq. bis 100 Hz spielen können.

18 Antworten

Den Lautsprechern ist das völlig egal, nur der Endstufe nicht. Je mehr Widerstand (Ohm), um so weniger Strom fließt und um so weniger Leistung kann die Endstufe abgeben. Wird also leiser. Haben die Lausprecher weniger Ohm als die Endstufe verträgt, ziehen diese zu viel Strom aus der Endstufe, die Schutzschaltung spricht an und wenn nicht, raucht es und die Endstufe ist kaputt 🙂
Was Du meinst, ist sicher die Leistung! Eine 100W-Endstufe mit 50W-Lausprechern geht nicht lange gut, zumindest wenn man laut stellt. Dann würden die Lautsprecher Schaden nehmen. Andersherum hingegen wäre es kein Problem.

Aber stimmt, die Ablagefächer vom B4 sind etwas anders als vom B3. Da ist wohl die Aussparung für die Lautsprecher bereits drin oder gab es auch welche ohne?

ABER dann hab ich ja wieder das Problem das die oben die Tiefen Freq. spielen 😁

deswegen frquenzweiche oder einfach nen kondensator in reihe einlöten 🙂 wie das original auch so ist aber das hat mehr was mit e technik zu tun als mit der technik des autos

Okay und davon hab ich sol ziemlich gar keine Ahnung 😁 Aber vom grund Gedanken müsste das den ja mit dem anderen Radio auch gehen das ich dann sie Ls paare einzeln ansteuern kann sozusagen was ja sogar besser als ne Freq. weiche wär den die Kondensatoren sind ja sowieso in den Boxen verbaut