ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachlaufzeit mit Komforttelefonie

Nachlaufzeit mit Komforttelefonie

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 18:05

Hallo,

ich telefoniere mit Ladeschale und einem alten Nokia 6230i. Ich ziehe den Zündschlüssel ab, und das Handy schaltet sich sofort aus. Jemand sagte mir, daß man füher als Telefonkontakt "NACHLAUFZEIT" und als Nummer die Sekunden eingeben könnte, um das Handy eben nicht auszuschalten. 3 Minuten wären schon hilfreich, damit man sich nicht immer wieder neu einloggen muß - das nervt nämlich.

Kennt jemand noch eine Möglichkeit in der aktuellen E-Klasse das unmittelbare Ausschalten zu verhindern?

Danke und Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dom3000

termi0815,

bist du dir da sicher?

Genau dieser Information bin ich nämlich schon länger hinterhergejagt und habe dann von der NL eine genau anders lautende Antwort bekommen, nämlich dass die Kommunikation zwischen der Komforttelefonie und der Head Unit über Bluetooth läuft.

(Siehe hier )

Ja, ich bin mir sehr sicher.

Also nur mal zum logischen Nachdenken:

Es soll ein SAP V3 Modul MIT eingelegter SIM-Karte genutzt werden, also OHNE eine Bluetooth-Verbindung zu einem SAP Mobiltelefon betrieben werden. Laut vorheriger Montageanleitung kann jeder nachlesen, dass dann keine Bluetooth Verbindungen mehr möglich sind.

Zitat:

Nach dem Einsetzen einer SIM-Karte in das Telefon-Modul ist eine Bluetooth-Verbindung zwischen dem Telefon-Modul und einem Mobiltelefon nicht mehr möglich. Eine bereits bestehende Bluetooth Verbindung wird durch das Einsetzen getrennt.

Für die Verbindung zum Fahrzeug muss das SAP V3 Modul einfach nur in die Komforttelefonie Schnittstelle (MTUS oder die frühere Bezeichnung UHI, sprich SA Code 386) eingesteckt werden. Es sind dabei keinerlei Einstellungen notwendig (Mobiltelefonkopplung entfällt bei SIM-Karten Betrieb), sprich einstecken und fertig. :D

Jetzt könnte ja jemand behaupten, dass Modul würde beim Einstecken trotzdem automatisch eine Bluetooth-Verbindung zur Headunit aufbauen. Nur wenn man sich überlegt, dass dieses SAP V3 Modul (und auch jedes andere UHI Modul oder jede andere Aufnahmeschale) in jedem Fahrzeug funktioniert, dass eine UHI Schnittstelle SA Code 386 besitzt, dann ist die Aussage technisch unmöglich. Die UHI Schnittstelle wurde 2003 in der C-Klasse und 2004 in der E-Klasse eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Headunits noch gar kein Bluetooth. Na ja, bis auf Comand NTG1 Geräte, an denen man ein Bluettooth Headset anmelden konnte. Aber die UHI gibt es auch in Verbindung mit Audio 20/50 Geräten, und die haben mit Sicherheit keine Bluetooth-Schnittstelle.

cu termi0815

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Die einfachste Möglichkeit, den Pin abstellen.

am 13. Juli 2014 um 17:05

Hallo - ich habe von meinem w163 die UHI samt SGH-D600 in den w212 zzgl. Verschiebeadapter mitgenommen. Keine Probleme im normalen Betrieb.

In dem w163 war das Telefon dauerhaft auch nach Ausschalten und Verriegeln des Fahrzeugs über BT mit dem Comand verbunden bis man außer BT-Reichweite war. Das war unhandlich.

Beim w212 bleibt der Comand nach Ausschalten des Motors noch aktiv und sobald ich den Schlüssel abziehe, schaltet der Comand aus und das Telefonat bricht ab. Das ist logischer.

Dennoch eine Frage:

wenn man das Phon im Cradle belässt und das Auto abstellt, zieht der Handyakku Energie von der Autobatterie oder stoppt die UHI die Aufladungsfunktion?

Gruß

maboml400

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachlaufzeit mit Komforttelefonie