ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand online + Komforttelefonie + Aussenantenne

Comand online + Komforttelefonie + Aussenantenne

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 21:45

Gesucht wird ein Telefon/Handy/Smartphone mit Antennenanschluss, sowie die passende Aufnahmeschale für die Komforttelefonie-Vorrüstung, um mit dem Comand online zu gehen und telefonieren zu können.

So stellt man sich das ja vor.

Für den E-Klasse/w212 gibt es noch keine Kompatibilitätslisten (Link).

Und aus den Diskussionen beim C-Klasse w204/Mopf mit comand online entnehme ich, dass dies dort nicht möglich ist und das Comand online mit Komforttelefonie ausschliesslich mit zwei Telefonen gleichzeitig funktioniert: Eines zum Telefonieren in der Aufnahmeschale, und eines für den Online-Zugang, welches dann aber die Aussenantenne nicht nutzt.

So wie ich es verstehe, muss das "Online-Telefon" das Bluetooth-Profil DUN / Dial-Up Network beherrschen, was viele, inkl. iPhone und windows mobile 7, nicht können.

Sinnvoll wäre demnach ein eigenständiges Modul ähnlich dem "Telefonmodul mit rSAP V3", welches zusätzlich auch die Datenfunktion übernimmt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

 

das stimmt so nicht. Für C-Klasse und SLK sind die ersten Comand-Online-kompatiblen Schalen (NOKIA) bereits erhältlich und auch so im "Connect" aufgeführt.

 

Da die gleichen Schalen auch für den 212 erhältlich sind, gehe ich fast davon aus, dass man den Hinweis auf Comand Online einfach nur vergessen hat.

 

Es funktioniert also wohl auch mit einem Handy - in C und SLK auf jeden Fall.

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 10:04

Beispiel Nokia 6700 mit Schale:

laut dem letzten Beitrag in diesem Thread geht entweder online oder Komforttelefonie.

Die Mercedes-Anleitung zum 6700 gibt darauf jedoch keinen Hinweis.

Unklar ist aber, ob die in der Anleitung beschriebenen Funktionen auch i.V. mit der Komforttelefonie funktionieren.

Darum:

Wer kann aus eigener Erfahrung funktionierende Kombinationen nennen?

Ich wiederhole mich gerne noch mal: die Schale muss Comand Online unterstützen.

 

Aus dem alten Thread von Mai geht nicht hervor, welche Schale überhaupt verwendet wurde. Extra für das NOKIA 6700 wurde von MB eine neue Schale auf den Markt gebracht, die Comand Online unterstützt.

 

Und sorry, aber wenn MB das so schreibt, dann glaube ich das eher als irgendwelchen Vermutungen und Behauptungen.

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Und sorry, aber wenn MB das so schreibt, dann glaube ich das eher als irgendwelchen Vermutungen und Behauptungen.

Ich interpretiere das also so, dass du weder ein comand online, noch ein nokia 6700, noch eine sonstige funktionierende kombination aus comand online, komforttelefonie und mobiltelefon in nutzung hast oder hattest.

Aber genau das ist gefragt. Wem und was du sonst so glaubst, ist natürlich dir überlassen.

Das hast du genau richtig interpretiert!

 

Falsch interpretiert hast du m.E. nur die Bemerkung aus dem anderen Thread eines Users, der seinen Aufnahmeschalentyp nicht angebeben hat und daraus haben sich deine falschen Schlüsse ergeben, dass es mit dem NOKIA 6700 nicht geht.

 

Ich behaupte mal frech an dieser Stelle, dass es mit dem NOKIA 6700 und der aktuellen, neuen Comand Online Schale funktioniert. Gleiches dürfte auch für das 6303i gelten.

 

Praxiserfahrungen sind natürlich willkommen. ;)

am 22. Juli 2011 um 12:32

Hallo an alle Spezialisten,

wir haben im Mai einen E350 CDI 4matic T-Modell bestellt, Liefertermin im Oktober mit Comand Online. Das aktuelle Fahrzeug ist ein C-Klasse (BR 203) T-Modell mit Komforttelephonie und Aufnahmeschale für Nokia 6310i (das Nokia bleibt immer in der Schale).

Können wir die Aufnahmeschale im neuen Fahrzeug weiter verwenden (wenn vielleicht auch mit eingeschränkter Funktonalität)?

Wir finden es auf jeden Fall sehr komfortabel, wenn das Handy mit einer 2. SIM-Karte einfach im Auto bleibt.

Schönen Tag

Die Online-Funktionalität wird auf keinen Fall unterstützt. Ob die Schale für die Telefonie funktioniert, hängt von der Teilenummer ab. Es gab für das 6310i verschiedene Schalengenerationen.

 

Gruß

 

FilderSLK

am 22. Juli 2011 um 13:06

@ FilderSLK

Der Aufkleber gibt folgende INFO:

Teile-Nr A 171 820 04 51

HW 0404

SW1104

Kannst Du damit etwas anfangen?

Grüße

Ja, das ist die ältere Schale. Offiziell funktioniert sie nicht. Ich würde sie aber einfach mal ausprobieren, bevor du eine neue kaufst (wäre ggf. A 204 820 2251).

 

Gruß

 

FilderSLK

Ich habe gerade mal bei www.mercedes-benz-mobile.com nachgeschaut, welches Handy die meisten Funktionen beherrscht. Da die Info für die E-Klasse wohl noch nicht aktuallisiert wurde, habe ich bei der C-Klasse ab 3.2011 nachgeschaut.

Die Nokia's 6500 und 6700 scheinen ziemlich viele Funktionen zu unterstützen.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum bei vielen Handy's zwei unterschiedliche Cradles angeboten werden. (siehe Screenshot im Anhang)

Z.B. bei dem Nokia 6500 das Cradle A2048202451 und das A2048204351.

Im oberen Beispiel ist das 4351 wohl das Modell mit mehr Funktionalität. Z.b. auch Datenverbindung zu Command Online.

Screen-capture

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

 

Was ich allerdings nicht verstehe, warum bei vielen Handy's zwei unterschiedliche Cradles angeboten werden. (siehe Screenshot im Anhang)

Z.B. bei dem Nokia 6500 das Cradle A2048202451 und das A2048204351.

 

Im oberen Beispiel ist das 4351 wohl das Modell mit mehr Funktionalität. Z.b. auch Datenverbindung zu Command Online.

Dann hast du doch deine Frage selbst schon beantwortet.

am 29. Juli 2011 um 15:32

Hey Leute, ich habe eine Frage und wollte nicht extra einen Thread öffnen, denn so wichtig fand ich es nicht.

Bei den Comand's im CLS und den aktuellen E-Klassen gibt es dein Diagramm für den Verbrauch, nun wollte ich wissen, ob es ein Update dafür gibt, wenn man ein älteres hat.

N'abend,

 

das ist m.W. nicht an das Comand gekoppelt, der SLK hat's serienmäßig auch schon beim Audio 20. Soweit ich weiß gibt es kein Update der Fahrzeugsoftware für andere Baureihen.

 

Gruß

 

FilderSLK

am 29. Juli 2011 um 21:53

@FilderSlk, ich danke dir wie immer, auf dich kann man sich verlassen:)

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand online + Komforttelefonie + Aussenantenne