Nachlaß Vorführwagen ?
Hallo zusammen,
habe mich nun endlich dazu entschieden, auch den neuen Avant zu bestellen :-)
Nach einigen Verhandlungsrunden mit meinem Freundlichen würde ich ca. 13,5 bis 14% auf einen Neuwagen erhalten (bei Inzahlungnahme meines Gebrauchten zu DAT Konditionen), nun hätte ich allerdings auch die Option, einen Vorführwagen zu erhalten, der mitlerweile knapp 5.000km runter hat.
Allerdings wäre meine Erwartungshaltung nun, dass sich die 5.000km auch im Preis bemerkbar machen sollte, denn immerhin ist es ja ein "Gebrauchter", wäre kein Erstbesitzer mehr etc.
Was meint ihr dazu, wäre meine Erwartung nach noch etwas mehr Nachlaß bei dem bereits ausgehandelten Rabatt übertrieben? Oder ist es schon angebracht ...?
Achso, falls es relevant sein sollte. Listepreis des Fahrzeugs wäre knapp 47.000,00 EUR brutto.
Danke im Voraus,
Gruß,
rfiedle
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
nochma zu den preisvorstellungen liste 47000 kriegste normal so schon für 41000
dann noch 5000km gefahrenich würd maximal 30000 dafür zahlen.
Also 36% halte ich, auch wenn es ein Vorführer ist, für völlig unrealistisch und überzogen.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Jetzt wirds langsam richtig lustig.Zitat:
Original geschrieben von Counderman
wär ja lustig wenn sich der wertverlust nach dem listenpreis rechnen würde 😁dann verkauf ich meinen in einem jahr und kauf mir den selben wieder nur in einer andren farbe und hab sogar noch plus gemacht 🙂
Counder, das hättest du jetzt nicht sagen sollen, Du hast die genialste Geschäftsidee aller Zeiten einfach so rausposaunt. Mann, an deiner Stelle hätte ich das niemandem verraten. Ein Schlupfloch im System der Marktwirtschaft, wow.
Irgendwie muss man ja sein Geld verdienen 😁
ausserdem bin ich nicht so der Typ der alles für sich allein will, ich gönn den andren leuten sowas auch.
Früher hiess sowas ähnliches reimport ich nenns einfach WMWRAMSBH (Wiederverkaufen mit weniger Rabatt als man selbst bekommen hat). 😁
Die Vorstellungen vom Coundermann gehen leider völlig an der Realität und Praxis vorbei.
Mehr gibts da eigentlich garnicht zu sagen 🙂
Hallo,
ohje, was habe ich da losgetreten ;-)
Also meine Erwartung wäre zumindest die Foglende:
Wenn ich das Fahrzeug z.B. über APL mal im Leasing berechne, dabei den DAT-Wert des alten Fahrzeugs (mein eigenes) als Sonderzahlung eintrage, erhalte ich eine monatliche Leasingrate. Diese Lesingrate wäre mein Bezugspunkt, zumindest würde ich diesen Betrag von meinem Freundlichen für den Vorführwagen erwarten können, korrekt?
Zitat:
Original geschrieben von rfiedle1
Hallo,
Wenn ich das Fahrzeug z.B. über APL mal im Leasing berechne, dabei den DAT-Wert des alten Fahrzeugs (mein eigenes) als Sonderzahlung eintrage, erhalte ich eine monatliche Leasingrate. Diese Lesingrate wäre mein Bezugspunkt, zumindest würde ich diesen Betrag von meinem Freundlichen für den Vorführwagen erwarten können, korrekt?
Jetzt haste mich verloren. Du willst jetzt leasen oder wie?
Ach ja Counder, ich nehme jetzt deine Idee auf und optimiere sie. Ich habe gerade 5000 A4 bestellt und verkaufe sie sofort wieder. Meine Bank hat mir einen Kurzkredit von 14 Tagen gewährt auf Abruf, sie waren überzeugt von dem Geschäftsmodell. Vom Gewinn kaufe ich mir dann eine Insel nahe Bora Bora. Yeah, bin der Geilste mit der allergeilsten Idee! *gehteinerab*
Wer möchte einen A4 von mir kaufen? Biete 9% Rabatt - Wunschkonfiguration möglich! Selbstabholung in IN oder NSU möglich! Schnäppchen! Greift zu! Auch A5 und A6 im Angebot!
Ähnliche Themen
Zitat:
Jetzt haste mich verloren. Du willst jetzt leasen oder wie?Zitat:
Meine Erwartung wäre zumindest die Foglende:
Ja, entschuldigung, das klingt ein wenig wirr.
Ursprünglich wollte ich den A4 privat kaufen und dann ebenfalls geschäftlich (bin selbständig) nutzen (km-Abrechnung), allerdings hatte mein Steuerberater davon abgeraten (anderes Thema), also lieber doch Firmenleasing, was natürlich nun komplett die Situation verändert. Daher der Ansatz die Leasingrate über z.B. APL online zu berechnen und dann zu vergleichen. Denn wenn mein lokaler Audi-Händler mit einem Neufahrzeug die Leasingkonditionen nicht anbieten kann (wofür ich Verständnis hätte), dann sollte er zumindest mit dem Vorführwagen die gleichen Konditionen schaffen - was übrigens nicht der Falls ist, ich habe vorhin das Angebot erhalten und er liegt in der monatlichen Rate locker 25% drüber :-(
Danke nochmal an alle!
Zitat:
Original geschrieben von AndreeHagen
Die von Dir ausgehandelten 13,5-14% finde ich schon recht ansehnlich für einen Wagen, der erst wenige Monate auf dem Markt ist.
Da würde ich auf das eine oder andere Prozent Nachlass auf den Vorführer verzichten udn den Neuwagen nehmen. Zudem weißt Du ja nicht, wer das Auto wie gefahren hat. Nachteil des Neuwagens: Die Wartezeit.
Habe auch kurz überlegt, einen Wagen als "Tageszulassung" oder Vorführwagen zu nehmen (bei meinen jetzigen und dem Passat 3B davor so praktiziert). Aber wenn es dann so weit sein sollte, werde ich die i-Net-Angebote prüfen. Dort bekommt man den A4 mit 14.5 - 15.5 % Nachlass
HAGELNEU😁-
20 % bei "Showroom-Fz" (keinen km auf der Uhr) sind realistisch. Nutzung als Vorführwagen bedeutet 1.5 % steuerliche Abschreibung pro Monat für das Autohaus. Sind bei 3 Monaten (so tippe ich mal bei km - Stand 5000) + 4.5 % auf den angebotenen Rabatt = 18.5 %. Ist klar wonach ICH den Händler fragen würde 😁
Zu uns hat man gesagt, daß unser Avant realistisch nach 6 Monaten mit 15% Rabatt wiederverkauft werden könnte.
@pb.joker ich hätte Interesse an einer Freienwohnung auf einer Insel nahe Bora Bora (wo zum Teufel kriege ich diesen grünen grinssmilie her ???)
Zitat:
Original geschrieben von Avanti4
Zu uns hat man gesagt, daß unser Avant realistisch nach 6 Monaten mit 15% Rabatt wiederverkauft werden könnte.@pb.joker ich hätte Interesse an einer Freienwohnung auf einer Insel nahe Bora Bora (wo zum Teufel kriege ich diesen grünen grinssmilie her ???)
es gibt sogar leute die sagen das 2010 der FCN den uefa cup gewinnt deswegen wird es aber auch nicht wahrer
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Jetzt haste mich verloren. Du willst jetzt leasen oder wie?Zitat:
Original geschrieben von rfiedle1
Hallo,
Ach ja Counder, ich nehme jetzt deine Idee auf und optimiere sie. Ich habe gerade 5000 A4 bestellt und verkaufe sie sofort wieder. Meine Bank hat mir einen Kurzkredit von 14 Tagen gewährt auf Abruf, sie waren überzeugt von dem Geschäftsmodell. Vom Gewinn kaufe ich mir dann eine Insel nahe Bora Bora. Yeah, bin der Geilste mit der allergeilsten Idee! *gehteinerab*
Wer möchte einen A4 von mir kaufen? Biete 9% Rabatt - Wunschkonfiguration möglich! Selbstabholung in IN oder NSU möglich! Schnäppchen! Greift zu! Auch A5 und A6 im Angebot!
ich biete 10% Rabatt und falls einer mir 1000 stück abkauft sogar 11%
bei einem Wagenwert von 80000 euro sind sogar 11.5% drin
simma mal ehrlich alles drüber geht ja an der realität vorbei 😁
Hallo,
entweder ich bin zu dämlich zum verhandeln, werde durch den Länderfinanzausgleich als Bayer abgestraft oder ich sollte keine Schlangenlederschuhe beim Verkaufsgespräch tragen.
Meine Angebote für einen Avant Liste ca. 43.000 sind wie folgt:
1. Händler am Ort: Bei Nicht-Inzahlungnahme 10% letzte Preis, zzgl. gute Preis auf Winterreifen oder 1. Inspektion umsonst.
2. Händler 20kM weiter (schloß messerscharf, dass ich am Ort bereits vorstellig war): 11,5 %, Selbstabholung mit Zulassung usw. umsonst- dies entspricht ca. 1% zusätzlich-, und Inzahlungnahme leicht über DAT.
Finde Angebot 2. gar nicht ohne, wenn ich allerdings die Hausnummern hier höre, frage ich mich schon was ich falsch mache. Oder sprechen hier nur die Jungs die 20% oder mehr kriegen würden, wenn Sie irgendwann mal einen Audi kaufen könnten, und die die ihn für 5-10% Abschlag tatsächlich in der Garage haben schweigen betreten?
MfG
swing
Zitat:
Original geschrieben von swing230777
Hallo,entweder ich bin zu dämlich zum verhandeln, werde durch den Länderfinanzausgleich als Bayer abgestraft oder ich sollte keine Schlangenlederschuhe beim Verkaufsgespräch tragen.
1. Händler am Ort: Bei Nicht-Inzahlungnahme 10% letzte Preis, zzgl. gute Preis auf Winterreifen oder 1. Inspektion umsonst.
2. Händler 20kM weiter (schloß messerscharf, dass ich am Ort bereits vorstellig war): 11,5 %, Selbstabholung mit Zulassung usw. umsonst- dies entspricht ca. 1% zusätzlich-, und Inzahlungnahme leicht über DAT.
Finde Angebot 2. gar nicht ohne, wenn ich allerdings die Hausnummern hier höre, frage ich mich schon was ich falsch mache. Oder sprechen hier nur die Jungs die 20% oder mehr kriegen würden, wenn Sie irgendwann mal einen Audi kaufen könnten, und die die ihn für 5-10% Abschlag tatsächlich in der Garage haben schweigen betreten?
MfG
swing
Mach dir mal keine Sorgen, die meisten reden hier ja von Internet Angeboten. Ein lokaler Händler wird kaum 14-15% Rabatt geben wollen/können. Wollte auch erst über nen Internethändler bestellen, aber zeilweise sind die Lieferzeiten extrem lang oder die Finanzierung läuft über deren Hausbank und nicht über ein Vertragshändler usw.
Hab im Großraum München nen Maximalrabatt von 10% raushandeln können, mehr ging nicht. Vielleicht bekommen Stammkunden noch etwas mehr aber ich als Neukunde bin eigentlich zufrieden.
coyote83
Zitat:
Original geschrieben von coyote83
Mach dir mal keine Sorgen, die meisten reden hier ja von Internet Angeboten. Ein lokaler Händler wird kaum 14-15% Rabatt geben wollen/können. Wollte auch erst über nen Internethändler bestellen, aber zeilweise sind die Lieferzeiten extrem lang oder die Finanzierung läuft über deren Hausbank und nicht über ein Vertragshändler usw.Zitat:
Hallo,entweder ich bin zu dämlich zum verhandeln, werde durch den Länderfinanzausgleich als Bayer abgestraft oder ich sollte keine Schlangenlederschuhe beim Verkaufsgespräch tragen.
MfG
swing
Hab im Großraum München nen Maximalrabatt von 10% raushandeln können, mehr ging nicht. Vielleicht bekommen Stammkunden noch etwas mehr aber ich als Neukunde bin eigentlich zufrieden.coyote83
10% tut mir leid das is ja garnix 😁
würde sagen da hat dich gut jemand übern tisch gezogen
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
20 % bei "Showroom-Fz" (keinen km auf der Uhr) sind realistisch. Nutzung als Vorführwagen bedeutet 1.5 % steuerliche Abschreibung pro Monat für das Autohaus. Sind bei 3 Monaten (so tippe ich mal bei km - Stand 5000) + 4.5 % auf den angebotenen Rabatt = 18.5 %. Ist klar wonach ICH den Händler fragen würde 😁
Typische Milchmädchenrechnung.
Der Gewinn/Verlust des Autohauses definiert sich alleine über die Differenz zwischen Einkauspreis und Verkaufspreis. Die Abschreibung hat letztendlich 0 Auswirkung.
Im Zweifel fragen Sie ihren Steuerberater oder die Finanzbehörde. 😁
Zitat:
Oder sprechen hier nur die Jungs die 20% oder mehr kriegen würden, wenn Sie irgendwann mal einen Audi kaufen könnten
Könntest du diesen Teil deines Threadbeitrages mal etwas näher erläutern ? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Typische Milchmädchenrechnung.Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
20 % bei "Showroom-Fz" (keinen km auf der Uhr) sind realistisch. Nutzung als Vorführwagen bedeutet 1.5 % steuerliche Abschreibung pro Monat für das Autohaus. Sind bei 3 Monaten (so tippe ich mal bei km - Stand 5000) + 4.5 % auf den angebotenen Rabatt = 18.5 %. Ist klar wonach ICH den Händler fragen würde 😁Der Gewinn/Verlust des Autohauses definiert sich alleine über die Differenz zwischen Einkauspreis und Verkaufspreis. Die Abschreibung hat letztendlich 0 Auswirkung.
Im Zweifel fragen Sie ihren Steuerberater oder die Finanzbehörde. 😁
Toll ! Was nützt mir diese "Erkenntnis" wenn ich den EK des Händlers nicht kenne ? 🙄 10 % Max - Rabatt war hier im Forum mal publiziert worden als Audi - Empfehlung an seine Händler. Mehr werden die in der Regel auch ned geben, zumindest nicht für Privatkunden ! SO WHAT ???