Nachkühlen Turbolader
Hallo,
wie wird der Turbo beim 2.0 TDI (EZ 04/19) nach dem Abstellen vom Motor nachgekühlt?
Wasser? Öl?
Wird überhaupt nachgekühlt? Falls ja,wie lange?
Sorry, falls es irgendwo schon Infos darüber gibt, habe Nix gefunden.
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Ich würde auch noch den Kofferraum aufmachen und alle meine Entchen singen.
Lass mal die Kirche im Dorf.
Nach euren Aussagen sollten täglich tausende Turbos den Geist aufgeben.
Wenn ich mir überlege wie ich im Urlaub auf Malle oder auf Teneriffa mit dem Mietwagen durch die Berge baller..... .
Und da bleibt man einfach am Hotspot stehen.
Wenn man überlegt wie viele Kleinwagen Turbos haben die dann auch getreten werden und deren Fahrer noch nicht mal wissen was ein Turbo ist.
Aber naja, wie bei allem kann man es übertreiben und zur Übervorsicht neigen. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.
42 Antworten
Meistens nicht.. In den "jugendlichen Jahren" habe ich viele Leichen im Keller gehabt. Unter anderem sowas wie " ich bau mir mal Garrett 2256 auf dem 1.9er drauf" oder "ich mache mir aus 1749 nen 1752 Hybrid". Ich habe damals die Lader selbst umgebaut, Gehäuse wurde auf der 5-Achs-CNC-Maschine bearbeitet, zum Wuchten habe ich die aber zum TZB nach Berlin geschickt. Ok, es waren alles Oldfag-Lader und keine perverse Teile wie R3S Registeraufladung mit 3 Ladern in Serie, aber keiner war wassergekühlt...
Die Kühlung dient ja in erster Linie dazu, um gegen extrem hohe Abgastemperatur entgegenzuwirken und die Ölverkokung zu vermeiden. Daher auch das "Nachlaufen" oder Lader "kaltfahren" - schlagartig stehendes Öl bel AGT vom 900° ist doof und verkokt, danach ist die Ölversorgung immer schlechter und auch die Welle dreht noch bisschen nach, ohne Öldruck ist halt doof. Daher einfach nach dem Vollgas ein Stuck vom Abstellen normal fahren oder eben eine Minute nachlaufen lassen.
Wenn man eher normal fährt ist es nicht mal nötig, wie gesagt, die Abgastemperaturen vom Diesel sind viel geringer als beim Benziner (außer man fährt mitm krassen Tunibg unterwegs, wo die Software anfettet wie blöd) und macht normal keine Probleme. 🙂 Wir haben schließlich 2020 und nicht 1996 🙂
Also, das was mach dem abstellen hört, sind die klappen der Lüftung(Klima) die zu fahren und Drosselklappe usw.
Denn, wie wird die Wasserpumpe angetrieben? Ja richtig, über Zahnriemen und was passiert damit wenn der Motor aus ist??
Richtig, läuft nicht mehr ergo Wasserpumpe aus!
Zitat:
@amschulze schrieb am 1. Juni 2020 um 01:25:39 Uhr:
Denn, wie wird die Wasserpumpe angetrieben? Ja richtig, über Zahnriemen und was passiert damit wenn der Motor aus ist??
Richtig, läuft nicht mehr ergo Wasserpumpe aus!
Deshalb gibt es noch eine elektrische Zusatzkühlmittelpumpe. 😉
Jupp, und die kann man sogar sehen und hören 🙂
Bei TFSIs auf jeden Fall.
Ähnliche Themen
Ist bei Start-Stopp den beim TDI gewährleistet, dass die Ölpumpe weiterläuft?
Würde mich auch interessieren ob eine Wasserkühlung im TDI verbaut ist. Ansonsten immer paar Sekunden beim parken laufen lassen um den turbo nicht kaputt zu machen oder?
Man muss den Lader nicht nachlaufen lassen. Es ist nur notwendig wenn man Pedal to Metal auf der Autobahn gebrettert ist und dann plötzlich an der Raststätte zum Tanken anhält oder wenn man auf der Nordschleife geballert hat und dann wieder zum Parkplatz am Devils Dinner fährt. Da sollte man es machen. Ansonsten, bei normaler StVO-und leicht darüber selbst leicht sportlicher Fahrweise ist es nicht notwendig.
Von der Autobahn abfahren, den Zubringer nach Hause normal fahren reicht völlig aus, selbst wenn man gebrettert ist!
Ob die Wasserkühlung verbaut ist könnt ihr doch selbst nachschauen, ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht der Fall ist da es nicht notwendig ist...
Kleiner Zusatz, Motor nachlaufen lassen solte man auch, wenn man Berge hoch gefahren ist. Alpen oder Passstraßen z.B.. Oben angekommen schadet es nicht bei geöffneter Haube den Motor paar Minuten laufen zu lassen.
Ich hatte einen VTG Defekt beim 3.0 TDI LaderSeitdem lasse ich, egal ob Turbo oder nicht, nach solchen Lastfahrten den Motor stets bei geöffneter Haube nachlaufen.
Nicht-Turbo nachkühlen zu lassen macht nichts besser, da der Hitzeeintrag am Kolben weiter stattfindet. Sonst würde jede Kettensäge kaputt gehen müssen. 😉
Beim Turbo ist es ein anderer Fall - hier geht's nur um die Welle zw. Verdichter und Abgasrad die ggf. glüht oder zumindest deutlich über 400°C hat - da verdampft das Öl und schwups in die Welle fest. Mit theoretisch per Wasserkreislauf (nach-)gekühlten Turbos dürfte das nicht mehr passieren, weil S&S auch zuschlägt wenn man von der BAB kommt und direkt anhalten muss. Ich mach das zwar standardmäßig aus sobald ich auf die BAB fahre, aber das bin ich vllt. 1 von 100 der das macht. Die BA sagt auch nicht darüber.
Ja nicht ganz. Nicht-Turbo Motoren haben auch Abwärme. Insb Katalysatoren strahlen viel Wärme ab nach Lastfahrten. Es hilft durchauß den gesamten Motorraum zu kühlen, eben mit geöffneter Motorhaube und Leerlauf.
Kabel, Bauteile, Elektronik, Dichtungen, Steuerketten (V-Motor), schadet nicht, wenn man die Hitze raus lässt.
Gut, beim B9 hat sich das mit nicht-Turbo Motor erledigt, gibts nämlich nicht 😁
Ich würde auch noch den Kofferraum aufmachen und alle meine Entchen singen.
Lass mal die Kirche im Dorf.
Nach euren Aussagen sollten täglich tausende Turbos den Geist aufgeben.
Wenn ich mir überlege wie ich im Urlaub auf Malle oder auf Teneriffa mit dem Mietwagen durch die Berge baller..... .
Und da bleibt man einfach am Hotspot stehen.
Wenn man überlegt wie viele Kleinwagen Turbos haben die dann auch getreten werden und deren Fahrer noch nicht mal wissen was ein Turbo ist.
Aber naja, wie bei allem kann man es übertreiben und zur Übervorsicht neigen. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.
Genau, schaden kann es nicht und ich habe mein Auto lieb 🙂
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 10. Juni 2020 um 15:46:11 Uhr:
Kleiner Zusatz, Motor nachlaufen lassen solte man auch, wenn man Berge hoch gefahren ist. Alpen oder Passstraßen z.B.. Oben angekommen schadet es nicht bei geöffneter Haube den Motor paar Minuten laufen zu lassen.Ich hatte einen VTG Defekt beim 3.0 TDI LaderSeitdem lasse ich, egal ob Turbo oder nicht, nach solchen Lastfahrten den Motor stets bei geöffneter Haube nachlaufen.
Cool
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 10. Juni 2020 um 15:46:11 Uhr:
Oben angekommen schadet es nicht bei geöffneter Haube den Motor paar Minuten laufen zu lassen.
Was eigentlich nicht erlaubt ist. 😉
Mein Opa hat in den 1930er Jahren im Winter bei seinem LKW vor Fahrtbeginn unter dem Motor ein Feuer angefacht. So ist der Motor leichter angesprungen. Das sollten wir bei unseren TDIs auch andenken - jeder Kaltstart erhöht schließlich den Verschleiß.