Nachilfe beim Z4 Kauf
Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit, mir einen Z4 als Firmenwagen zu ordern. Aber das geht nur über einen Internetkonfigurator der Leasinggesellschaft, wo man kaum etwas genaueres über die Ausstattung erkennen kann.
Ich möchte einen 3.0 mit Automatik oder Teilautomatik, dazu ist ein Navi mit Kartenfunktion Pflicht. Wie sieht eine empfohlene Ausstattungliste von euch aus, wenn der Preis nicht über ca. 48.000 klettern sollte? Ist evt. ein anderer Motor besser als der 3.0, was sollte ich bedenken?
Gruß und Danke, RausP
14 Antworten
Naja, also das komm auf deine eigenen Bedürfnisse an ... und natürlich auf deine Figur. Denn wer kräftig gebaut ist, passt nicht in die M-Sitze hinein, wer hingegen ein Spargel ist, den schmeißt es auf den Seriensitzen hin und her.
Wer sportlich fahren will, sollte unbedingt das M-Fahrwerk ordern. Wer eher ruhig fahren will, lässt das Serienfahrwerk.
Wer noch mehr Sport haben will, sollte das SMG nehmen.
Den Z4 mit Automatik ist wie Chilischote mit Jogurtdressing ... in ein sportliches Auto kommt doch keine Automatik - aber ok, das sind persönliche Vorlieben.
Mein Tipp: Geh zur BMW-Niederlassung, lass dich beraten, wenn du beim 3.0 nicht mit den 48.000 Euro hinkommst, dann schau dir den 2.5 an. Fahre beide Probe.
Gewisse Dinge kann man einfach nicht kaufen ohne sie gesehen, getestet und gefühlt zu haben!
Das OpenAirpaket nimmste natürlich mit rein,
Ob du das Hifi-Pro brauchst, solltesten deine Ohren entscheiden.
Ob Isofix wichtig ist, hängt davon ab, ob du noch Kleinkinder hast ..
PDC hinten sollte es schon sein.
Xenon macht sicher Sinn vom Wiederverkaufswert her, da du den nicht verkaufen musst, ist das auch egal.
Die Farbe ist auch dein Geschmack - schwarz sieht schneller schmutzig aus als silber ...
Ob Klimaautomatik oder nicht, musst du auch selber wissen - ich hab die manuelle udn find's besser, weil man die auch im Hochsommer bei offenem Verdeck eingeschaltet haben kann, ohne dass die sich totkühlt ... (das sieht aber jeder anders)
Ob Alarmanlage oder nicht, wird dir vielleicht schon vorgegeben, wie andere Ausstattungsmerkmale auch.
Gruß, Frank
Wie sich das SMG Getriebe fährt kann ich nicht beurteilen.
Allerdings hatte ich mal einen Z4 3.0 mit Automatikgetriebe für einen Tag. Ich hatte das Gefühl, dass die Automatik den Motor kastriert.
Passt m.E. zu einem so fahraktiven Auto überhaupt nicht.
Die manuelle Klimaanlage reicht volkommen aus. Sie ist sehr gut regelbar. Bei der Klimaautomatik muss man auch nachregeln (Wärmestrahlung usw.).
Das M-Fahrwerk ist so eine Sache. Ich habe es auch in meinem Z4. Bei Ausfahrten auf kurvenreichen Strecken (mit gutem Fahrbahnbelag) macht es wirklich viel Spaß.
Auf Langstrecken, gerade in Verbindung mit 18" Rädern und RFT Bereifung, nervt es ein bißchen.
Wenn der Wagen hauptsächlich auf der Autobahn bewegt werden soll, würde ich darauf verzichten.
Ich denke mit 48.000 € müßte man da hinkommen, wenn nicht jeder Firlefanz gebraucht wird.
Gruß
Konfigurier den doch einfach bei BMW, da haste dann auch den entsprechenden Gesamtpreis.
Da das Navi von Dir vorgegeben ist liegste beim 3.0 schon recht hoch, aber für 48.000 passt noch einiges an extra rein.
Meine Meinung ist da:
Alu´s in 17" bzw 18 " iss ein Must
Klimaautomatik auch,
Leder sowieso,
das normale Hifi System,
das Open Air Paket.
Auf nen CD Wechsler kannste beim neuen fast drauf verzichten, da die neuen BMW Radio´s Mp3 fähig sind.
Gruß MIchael
was ich bei meinem auf keinen fall vermissen möchte:
- ///M-sitze
- ///M-fahrwerk
- klimaautomatik
- hifiprofessionalDSP
- xenon mit lichtsensor
- regensensor
- autom. abblendende spiegel
- weisse blinker
- ablagepaket
damit bist du beim 3.0i bei ca. 47.000 euro ohne nachlass.
leder, sitzheizung, vollautom. verdeck, sport-lederlenkrad,
nebelscheinwerfer, bc, alus und der "spaß"knopf sind
beim 3.0i sowieso serie.
mfg
Ähnliche Themen
Vielen Dank soweit. Was mich wirklich interessiert ist das SMG Getriebe, das hat doch auch einen Vollautomatikmodus, oder? Warum wird das so selten verkauft, ist da irgendein Haken?
Gruß, RausP
PS Ich kalkuiere gleichzeitig einen Boxter, der dann aber 54kEUR kosten darf, fragt jetzt nicht warum.
mein Vorschlag 😉 nach meinem Geschmack:
- BMW Z4 3.0i Automatik
- Merlotrot-Metallic
- Leder Oregon beige
- Leichtmetallräder Turbinenstyling 106
- Multifunktion für Lenkrad
- Innenspiegel autom. abblendend
- Edelholzausführung
- PDC
- Xenon-Licht inkl. SW-Waschanlage und LWR
- Klimaautomatik
- Geschwindigkeitsregelung
- Navigationssystem Professional mit integr. Handyvorbereitung Bluetooth
- BMW Assist
- M-Sportfahrwerk
so, .. das wäre "mein" Traum-Z4 zu Deinem Preis von € 48.000,-. Viel Spaß beim bestellen 😁 😁
@ZettaQuattro
Hallo ;-)
Deine Auswahl finde ich Klasse, bis auf die Automatik, die paßt meiner Meinung nach nicht zum Z4, schon gar nicht in Verbindung mit dem M-Fahrwerk.
Ich war gerade vor kurzer Zeit auf einen kurzen Ausritt mit einem Kollegen unterwegs, der M-Fahrwerk und SMG hat (ebenfalls 3.0).
Dabei hat sich meine Vermutung, dass der der "normal ambitionierte" Fahrer, der "Hacke-Spitze" nicht beherrscht, mit dem SMG weitaus besser bedient ist, bestätigt.
Oder anders gesagt, ich hatte gegen das SMG mit meinem Handrührer nicht die geringste Chance, selbst bei forcierter Gangart (Gänge sehr zügig durchgezogen).
Ob das dann noch dem Fahrspaß zupass kommt, muß jeder selbst entscheiden.
Grüße, Silver
Zitat:
Original geschrieben von RausP
PS Ich kalkuiere gleichzeitig einen Boxter, der dann aber 54kEUR kosten darf, fragt jetzt nicht warum.
BOX
STER
aber, habe ich seinerzeit auch.
die kraft fällt dir spätestens dann aus dem gesicht, wenn du
die jeweiligen leasingraten siehst. die waren in meinem fall
bei absolut identischen rahmenkonditionen beim 987 fast
dreimal(!) so hoch wie beim 3liter Z4. und wenn dein
boxster dann auch noch 6kilo mehr kostet.......
mfg
ps. für mich ist die sache mit der schaltung ganz einfach:
sportwagen/spassmobil = handschaltung. sonst nix.
Zitat:
Original geschrieben von Silver99Z28
...
Deine Auswahl finde ich Klasse, bis auf die Automatik, die paßt meiner Meinung nach nicht zum Z4, schon gar nicht in Verbindung mit dem M-Fahrwerk.
..
Hallo,
die Automatik nahm ich nur aus dem Grund in die Konfiguration mit rein, weil der Thread-Steller einen Z4 mit Automatik haben wollte. Ansonsten würd ich ein Schaltgetriebe vorziehen, wobei ich sagen muß, daß ich noch keinen Z4 mit Aut. oder SMG gefahren bin. Vielleicht würde sich meine Meinung dann ändern 😉
Automatik = nie und nimmer in so einem Auto, da nimmst Du dir selber den Spass...SMG schon eher, aber Schalter finde ich persönlich besser!
@ Catalunya
Das ist reine Geschmacksache .. wobei ich finde, daß ein Automatik, besonders wenn man viel Stadtverkehr fährt, sehr viel Spaß macht, weil man nicht 100-200 Mal am Tag die Kupplung drücken muß 😉
Bei der Automatik oder meinetwegen SMG lass ich mich auf keine Diskussion ein, Handschalterei bedeutet imho Pseudosport, schließlich schaltet man einen Formel 1 auch nicht mit der Hand. Sport betreibe ich mit meinem Fahrrad, mit meinen Cabrios (seit 30 Jahren habe ich immer eins) fahre ich in erster Linie offen, mit meiner Firmendose in erster Linie schnell.
Ich habe 10 Jahre internationale Rallyes hinter mir und brauche keine Raserei mehr auf der Straße, wenn das gemeint war.
Trotdzem recht herzlichen und vielen Dank, ihr habt mir sehr weiter geholfen.
PS Die Leasingraten für den jetzt gerechneten Z4 und Box"S"ter unterscheiden sich übrigens um genau EUR 200,- bei relativ gleicher Ausstattung. Ist halt ein Firmenwagen für eine sehr große deutsche Firma mit guten Konditionen.
Gruß, RausP
Wenn du Rallye gefahren bist, dann würd ich dir wirklich nur zum SMG raten ... keine Kupplungstreterei und die Gänge sind sehr schnell drin und du hast es auf Wunsch selbst in der Hand, wann geschaltet wird.
Fahr's mal probe ;-)
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von RausP
Vielen Dank soweit. Was mich wirklich interessiert ist das SMG Getriebe, das hat doch auch einen Vollautomatikmodus, oder? Warum wird das so selten verkauft, ist da irgendein Haken?
Gruß, RausP
Hallo
ja SMG hat auch einen Automatikmodus, und schaltet in Verbindung mit der Sporttaste noch schneller. Einige hatten Probleme damit wie du auch hier nachlesen kannst, ich hatte noch keine (EZ 01/03) und würde es immer wieder kaufen ist einfach nur geil.