ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachgerüstete MFA+ (Ein paar Fragen)

Nachgerüstete MFA+ (Ein paar Fragen)

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:21

Hallo Gemeinde,

 

ich habe schon vor längerem an meinem Golf V TL, Mj. 2005 eine MFA+ nachgerüstet (Gebrauchtteil von eBay), welche auch bzgl. den üblichen Funktionen wie Spritverbrauch, Durchschnittsgeschwindigeit etc. einwandfrei funktioniert.

 

Letztens war eine Glühlampe im Rücklicht defekt, was auch im Kombi (nicht in MFA+) angezeigt wurde. Jetzt MEINE FRAGE: Wird bei ab Werk eingebauten MFAs in diesem Fall auch angezeigt WELCHE Glühlampe (also vorne/hinten od. rechts/links) defekt ist? Falls ja: Weiß jemand, warum das dann bei meiner Nachrüstung nicht geht?

 

Außerdem würde mich noch folgendes interessieren: Wenn ich ein Org.VW-Navi nachrüsten würde, würde dann die Navi-Anzeige in der MFA+ "automatisch" gehen? Oder muss ich befürchten, dass in meinem Fzg. das ein oder andere Kabel fehlt? Oder sollte das alles auf'em CAN liegen. Oder kann es sein, dass damals die Trendline-Ausssattung so "dürftig" war, dass mir noch das ein oder andere [verborgende] Steuergerät/Kabel fehlt?

 

Frage deswegen, weil ich an der Kiste auch die GRA nachgerüstet habe und dazu musste man ein zusätzliches Kabel vom Lenstock-Steuergerät zum Bordnetz-SG (so hieß das glaube ich) ziehen.

 

Was kann man mit der MFA+ überhaupt sonst noch anstellen?

 

Ich weiß...sind vermutlich keine dramatisch wichtigen Fragen ;)

Aber vielleicht weiß ja jemand Bescheid und kann mir Infos geben.

 

Gruß,

fsi-Entwickler

Ähnliche Themen
60 Antworten

Bild 5 von 5

Img-0488
am 22. April 2010 um 18:18

nicht schlecht mir würde wie gesagt schon die kleine mfa reichen !

am 22. April 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Sierra2311

nicht schlecht mir würde wie gesagt schon die kleine mfa reichen !

naja die meisten der schönen spielereien können wir eh nich nutzen da sowas wie regen-, lichtsenor,... fehlt

am 22. April 2010 um 18:40

ja stimmt ! ich kauf mir mal nen regenhamster weil mein airbaghamster so allleine ist ! wenn ich wenigstens die kleine mfa hin bekommen würde !

am 22. April 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Sierra2311

ja stimmt ! ich kauf mir mal nen regenhamster weil mein airbaghamster so allleine ist ! wenn ich wenigstens die kleine mfa hin bekommen würde !

ja das wäre toll wenn das ohne größeren aufwand klappen würde.

wenn nich kauf dir noch einen lichthamster der immer wenn dunkel wird das licht an macht und einen schmeißte in den tank zum tankinhalt messen dann biste auch schonmal gut aufgestellt.

am 22. April 2010 um 18:49

den regenhamster und rückspiegelhamster nicht zu vergessen !

am 22. April 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Sierra2311

den regenhamster und rückspiegelhamster nicht zu vergessen !

ja...und damit ist aus deinen trendline ein gut ausgestatteter hamsterline gewurden.

Am besten macht ihr eine Hamsterzucht auf.

Ihr braucht ja noch 4 weitere für jeden Reifen einen damit er euch sagt wenn der Reifen platt ist ;).

am 22. April 2010 um 18:56

stimmt daran hab ich garnicht gedacht und xenonhamster die bekommt man in china glaube ich !

am 22. April 2010 um 18:57

aber mal spaß beisseite...es wäre nett wenn sich einer melden würde der auch schon mal eine mfa+ in einen trendline ohne alles eingebaut hat und vl auch noch ein paar teilenummern nennen könnte.

am 22. April 2010 um 18:59

ja genau das wäre echt super oder ne kleine mfa reicht auch !

Hallo Leute,

hab mir damals auch die MFA+ nachgerüstet. Hatte aber schon die kleine MFA in meinem Comfortline. Bei mir ist aber auch nur das kleine KSG verbaut. Hab somit nicht das komplette Menü und übrigens sagt mir die MFA auch nicht welche Birne am Auto kaputt ist. Das muss wohl mit dem KSG zusammen hängen. Hab mir damals im gleichen Zug noch das Navi nachgerüstet und das wurde sofort in der MFA+ angezeigt. Teilenummern hab ich momentan leider nicht mehr zur Hand.

Gruß

Themenstarteram 24. April 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von PowerFreak

Hallo Leute,

hab mir damals auch die MFA+ nachgerüstet. Hatte aber schon die kleine MFA in meinem Comfortline. Bei mir ist aber auch nur das kleine KSG verbaut. Hab somit nicht das komplette Menü und übrigens sagt mir die MFA auch nicht welche Birne am Auto kaputt ist. Das muss wohl mit dem KSG zusammen hängen. Hab mir damals im gleichen Zug noch das Navi nachgerüstet und das wurde sofort in der MFA+ angezeigt. Teilenummern hab ich momentan leider nicht mehr zur Hand.

Gruß

Hallo PowerFreak,

nochmal kurz zur Navi-Nachrüstung bei Autos mit nachgerüsteter MFA+ :)

Will ich evtl. auch machen und möchte auch, dass dann die Fahrtrichtungsanzeige in der MFA+ bei aktiver Navigation funktioniert.

Hast Du ein Original-VW-Navi nachgerüstet, d.h. MFDxx oder RNSxx? War das Plug&Play, d.h. es wurden keine weiteren Adapter und/oder Kabel benötigt? Wo hast Du die GPS-Antenne platziert?

Im Moment liebäugle ich auch mit einem "China-Navi". Wurde ja hier auf Motor-Talk auch schon reichlich diskutiert. Was mir aber hier noch fehlt ist die Info, ob mit diesen Teilen eben auch besagte Fahrtrichtungsanzeige in der MFA+ funktioniert.

Gruß,

fsi-entwickler

Themenstarteram 24. April 2010 um 7:14

@Nachrüstwillige:

Nochmal allgemein zur Nachrüstung & und dem Problem "Richtige Teilenummern".

Also hier wird Euch vermutlich niemand exakte Teilenummern mit 100%iger Gewissheit nennen können.

Es gibt zig' Einflussgrößen wie z.B. Benziner od. Diesel, mit oder ohne DPF, Modeljahr, Grundausstattung, etc.

Wenn Ihr das Thema "ernsthaft" angehen wollt, fahrt zum VW-Händler Eueres Vertrauens, nennt ihm Euere Fgst.Nr. und er wird Euch die richtigen Teilenr. verraten (auch ohne das Ihre neue Teile bestellt). Eventuell hilft auch eine kleine "Spende" in die Kaffeekasse vorab. Das ist auf alle Fälle meine Erfahrung.

Mit der richtigen Teilenr. kann man dann bei eBay oder diversen Gebrauchtteile-Händlern gezielt suchen und auch Preise vergleichen.

Gruß,

fsi-entwickler

Hallo fsi-entwickler,

ich hab damals ein original VW Navi aus der RNS Serie nachgerüstet. Wurde gleich in den CAN-Bus eingebunden und somit keine Probleme. Hab keine weiteren Adapter benötigt.

Bei der GPS Antenne hab ich mich für die originale Variante auf dem Dach entschieden. Antenne tauschen, Leitung nach vorne legen und anschließen. Hat alles einwandfrei funktioniert.

Wie das mit den China Navis ist kann ich dir nicht sagen.

Gruß PowerFreak

Zitat:

Original geschrieben von fsi-entwickler

 

Hallo PowerFreak,

nochmal kurz zur Navi-Nachrüstung bei Autos mit nachgerüsteter MFA+ :)

Will ich evtl. auch machen und möchte auch, dass dann die Fahrtrichtungsanzeige in der MFA+ bei aktiver Navigation funktioniert.

Hast Du ein Original-VW-Navi nachgerüstet, d.h. MFDxx oder RNSxx? War das Plug&Play, d.h. es wurden keine weiteren Adapter und/oder Kabel benötigt? Wo hast Du die GPS-Antenne platziert?

Im Moment liebäugle ich auch mit einem "China-Navi". Wurde ja hier auf Motor-Talk auch schon reichlich diskutiert. Was mir aber hier noch fehlt ist die Info, ob mit diesen Teilen eben auch besagte Fahrtrichtungsanzeige in der MFA+ funktioniert.

Gruß,

fsi-entwickler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachgerüstete MFA+ (Ein paar Fragen)