ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachgerüstete MFA+ (Ein paar Fragen)

Nachgerüstete MFA+ (Ein paar Fragen)

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:21

Hallo Gemeinde,

 

ich habe schon vor längerem an meinem Golf V TL, Mj. 2005 eine MFA+ nachgerüstet (Gebrauchtteil von eBay), welche auch bzgl. den üblichen Funktionen wie Spritverbrauch, Durchschnittsgeschwindigeit etc. einwandfrei funktioniert.

 

Letztens war eine Glühlampe im Rücklicht defekt, was auch im Kombi (nicht in MFA+) angezeigt wurde. Jetzt MEINE FRAGE: Wird bei ab Werk eingebauten MFAs in diesem Fall auch angezeigt WELCHE Glühlampe (also vorne/hinten od. rechts/links) defekt ist? Falls ja: Weiß jemand, warum das dann bei meiner Nachrüstung nicht geht?

 

Außerdem würde mich noch folgendes interessieren: Wenn ich ein Org.VW-Navi nachrüsten würde, würde dann die Navi-Anzeige in der MFA+ "automatisch" gehen? Oder muss ich befürchten, dass in meinem Fzg. das ein oder andere Kabel fehlt? Oder sollte das alles auf'em CAN liegen. Oder kann es sein, dass damals die Trendline-Ausssattung so "dürftig" war, dass mir noch das ein oder andere [verborgende] Steuergerät/Kabel fehlt?

 

Frage deswegen, weil ich an der Kiste auch die GRA nachgerüstet habe und dazu musste man ein zusätzliches Kabel vom Lenstock-Steuergerät zum Bordnetz-SG (so hieß das glaube ich) ziehen.

 

Was kann man mit der MFA+ überhaupt sonst noch anstellen?

 

Ich weiß...sind vermutlich keine dramatisch wichtigen Fragen ;)

Aber vielleicht weiß ja jemand Bescheid und kann mir Infos geben.

 

Gruß,

fsi-Entwickler

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich hab 1K0 953 549 AM, aber das ist ein High STG es unterstützt:

MFA, GRA und Multifunktionslenkrad. Wenn du das MuFu nicht brauchst kannst du ein anderes nehmen. Hierfür hab ich aber die Nr. leider nicht.

Aber bitte nicht auf diese Aussage stützen, da es viele Sachen zubeachten gibt, z. B. Schleifring, Airbagleitungssatz usw. Bitte mit den Profil klären.

am 22. April 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von toptobi988

Ich hab 1K0 953 549 AM, aber das ist ein High STG es unterstützt:

MFA, GRA und Multifunktionslenkrad. Wenn du das MuFu nicht brauchst kannst du ein anderes nehmen. Hierfür hab ich aber die Nr. leider nicht.

Aber bitte nicht auf diese Aussage stützen, da es viele Sachen zubeachten gibt, z. B. Schleifring, Airbagleitungssatz usw. Bitte mit den Profil klären.

aber mit unseren jetzigen steuergerät geht es nicht?

am 22. April 2010 um 16:28

haben wir sowas überhaupt wir haben doch nur trendline sei froh das wir sitze haben und nicht wir colakisten ! wenn ich überlege das mein bmw von 98 das alles serie hatte und beim golf kostet alles extra !

am 22. April 2010 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Sierra2311

haben wir sowas überhaupt wir haben doch nur trendline sei froh das wir sitze haben und nicht wir colakisten ! wenn ich überlege das mein bmw von 98 das alles serie hatte und beim golf kostet alles extra !

naja irgendein steuergerät werden wir bestimmt haben, auch wenns das kleinste oder einfachste ist.

am 22. April 2010 um 16:36

wenn ich das mal wüsste ein haben wir bestimmt meine irgendwie muss die tanklampe ja auch gesteuert werden über irgendein steuergerät ! also die steuergeräte sind nicht so teuer und der hebel auch nicht aber das KI hab bis jetzt noch keins unter 150 € gefunden in der bucht :( !!

Ihr hab sicherlich ein STG verbaut, schließlich muss ja der Airbag angesteuert werden.

am 22. April 2010 um 17:40

da ist bei uns son kleiner hamster mit ner luftpumpe ;) !

am 22. April 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von toptobi988

Ihr hab sicherlich ein STG verbaut, schließlich muss ja der Airbag angesteuert werden.

ja klar...jetzt bleibt nur noch die frage ob es für die MFA+ ausreicht??

Das mit dem Hamster ist gut :D.

Zum STG evtl. hilf das Thema hier weiter

http://www.motor-talk.de/forum/mfa-plus-nachruesten-t2182688.html

Die Leute haben mir damals sehr geholfen. Wie gesagt ich bin da auch nicht so fit, ich hab nur noch so ein paar Erinnerungen und ich möchte euch auf gar keinen Fall was falsches sagen.

am 22. April 2010 um 17:55

ganz ehrlich alleine trau ich mir das nicht zu bin zwar eletriker und edv fachmann aber beim kfz trau ich da nicht so wirklich ran wenn da was falsch machst hast tausende € schaden !

Ich wollte ja noch ein paar Bilder MFA+ reinstellen

Bild 1 von 5

Img-0484

Bild 2 von 5

Img-0485

Bild 3 von 5

Img-0486
am 22. April 2010 um 18:12

will das auch :(

Bild 4 von 5

Img-0487
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachgerüstete MFA+ (Ein paar Fragen)