ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Nachfolger kaufen...ja oder nein?

Nachfolger kaufen...ja oder nein?

Themenstarteram 5. September 2019 um 14:05

Hallo,

Ich habe ein Auto entdeckt bzw ein neueres Model meines skoda fabia 1.4 Bj 2002. Könnt ihr mir vielleicht sagen was bei diesem bj2006 zu beachten wäre bei evtl kauf? Kann vielleicht mal jemand drüber schauen?

Danke schon mal ;)

https://www.autoscout24.de/.../...8b8f-e0bc-3c51-e053-e250040aae5e?...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also zunächst muss ich dir sagen, dass Bj 2006 neuer als 2002 ist, aber das ist auch noch der Fabia I und deshalb nicht wirklich ein neues Modell.

Das Auto aus dem Inserat hat mindestens 2 dicke Roststellen links und evtl. eine rechts - das kann man nicht so gut sehen. Wie es unter dem Blech aussieht kann man nicht sagen.

Der TÜV ist im Oktober fällig und spätestens dort kann dann das dicke Erwachen kommen. Ich würde den nur mit frischem TÜV kaufen.

Der Verkäufer verkauft den gewerblich und müsste dir damit die gesetzliche Gewährleistung bei Sachmängeln bieten, das sichert theoretisch einiges ab. Praktisch kann es sein, dass er sich da rauswindet und das Fahrzeug "im Auftrag" o.ä. unter Ausschluss der Gewährleistung verkauft. Dann würde ich die Finger davon lassen.

Ansonsten kann man so nicht sagen, wie es technisch aussieht - Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Öl etc.

Ich rate dir, den Wagen nicht ohne jemanden anzuschauen, der sich zumindest ein wenig mit Technik auskennt

Themenstarteram 5. September 2019 um 15:06

Meiner wurde mir damals auch als Bastlerfahrzeug verkauft. Ich glaube die wenigsten geben ne Garantie auf solche alten Autos

Was erwartest Du für den Preis?

Nur mal so, ich habe auch ein Auto zu verkaufen. 50 € billiger, mehr gelaufen aber Bremse vorn und hinten neu. TÜV neu, etc. Meiner sieht besser aus.

Grundsätzlich mal, für so einen Preis gibt´s nur Schrott, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dann der Verkäufer, sagt mir alles...die rufen bei mir auch ohne Ende an, "wie ist die letzte Preis"? Ich leg´ da immer auf....ist mir zu doof das Gelaber....

VG Thommi

Hallo, wenn du was vernünftiges haben willst, lege minimum das dreifache hin. Dies ist nicht nur meine Meinung, viele die mit son guthabenkarte vom Amt kommen kaufen die 2,500€kisten.. Hab im Freundeskreis viel Schrott gesehen für den Preis. Aus welcher Region kommst du her? Mein jetziges Auto hab ich aus Wolfsburg gekauft, 300km von mir, da es hier nur Müll gab bzw überteuerter Mist. Bei privat kann man manchmal richtig Glück haben bei den Preisen gutes Auto zu bekommen mit frischen TÜV und so

Themenstarteram 6. September 2019 um 11:33

Bin aus Regensburg! Habe jetzt aber nicht das dreifache Geld zur Verfügung;-) fahre damit auch nur meine Kinder spazieren, und wir haben noch ein Auto

Zitat:

@Mirabella27w schrieb am 6. September 2019 um 13:33:54 Uhr:

Bin aus Regensburg! Habe jetzt aber nicht das dreifache Geld zur Verfügung;-) fahre damit auch nur meine Kinder spazieren, und wir haben noch ein Auto

Was ist denn mit deinem das du ihn ersetzen willst?

Vielleicht reichen deine 1300 um ihn wieder für ein paar Jahre fit zu machen?

Themenstarteram 6. September 2019 um 14:37

Evtl steuergerät kaputt. Ich will nicht mehr so viel Geld für das Auto ausgeben. Mein Mann meinte aber, sollte das wirklich kaputt sein, will er es selbst wechseln. Also hab ich doch noch keinen Plan was ich machen werde..die Werkstatt hat gemeint es wären ca 800 Euro für ein neues steuergerät. Dann hab ich Panik dass gleich wieder was anderes kommt wenn das dann gemacht ist. Das Auto ist immerhin schon knapp 17 Jahre

Würde es vom verwerter holen solange es kein airbag Steuergerät ist oder schauen ob es in deiner Nähe jmd gibt der die wieder Instand setzt

Zitat:

@Mirabella27w schrieb am 6. September 2019 um 16:37:50 Uhr:

Evtl steuergerät kaputt. Ich will nicht mehr so viel Geld für das Auto ausgeben. Mein Mann meinte aber, sollte das wirklich kaputt sein, will er es selbst wechseln. Also hab ich doch noch keinen Plan was ich machen werde..die Werkstatt hat gemeint es wären ca 800 Euro für ein neues steuergerät. Dann hab ich Panik dass gleich wieder was anderes kommt wenn das dann gemacht ist. Das Auto ist immerhin schon knapp 17 Jahre

Naja, und der Neue wäre nur 4 Jahre jünger und würde mehr als das Steuergetät Kosten.

Du kennst deinen Alten doch, macht er irgendwo Probleme, wie lange hat er noch TÜV?

Themenstarteram 6. September 2019 um 17:27

Ne eigentlich macht er keine Probleme, fahre ihn seit 4 jahren, hat erst 110 000 km und noch tüv bis Oktober 2020....aber mich ärgert das einfach schon wieder alles

Themenstarteram 6. September 2019 um 17:35

Zitat:

@Thoms87 schrieb am 6. September 2019 um 18:27:03 Uhr:

Würde es vom verwerter holen solange es kein airbag Steuergerät ist oder schauen ob es in deiner Nähe jmd gibt der die wieder Instand setzt

Wir wollten mal schrottplatz schauen ob wir eine finden

Wenn eurer nix hat, die autoverwertergruppe seik versendet auch. Www.seik.de

Zitat:

@Mirabella27w schrieb am 6. September 2019 um 19:27:42 Uhr:

Ne eigentlich macht er keine Probleme, fahre ihn seit 4 jahren, hat erst 110 000 km und noch tüv bis Oktober 2020....aber mich ärgert das einfach schon wieder alles

Wenn er außer dem Steuergerät nichts hat, was ärgert dich dann?

Bei einem Wagen aus 2006 in dem Preissegment wird bestimmt auch die ein oder andere Reparatur kommen.

Deiner scheint ja noch gut im Futter zu stehen.

Dann lieber reparieren und freuen, das er wieder läuft.

Themenstarteram 6. September 2019 um 19:58

Naja, der hatte schon einiges zum reparieren über die jahre. So ist's nicht... und jetzt sind's halt dann keine Kleinigkeiten mehr! Der Mechaniker hat mir auch keine Garantie gegeben dass der Fehler, nachdem das Steuergerät getauscht wäre weg ist. War in zwei werkstätten, einer meint das motorsteuergerät, der andere hatte überhaupt keine Ahnung was es sein könnte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen